Jump to content

Ldifde Import - Passwort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Excel Datei für den Massenimport von Benutzern mit Outlook Postfächern vorbereitet. Ich möchte nun in dieser Excel Datei festlegen, damit der Benutzer direkt mit einem Kennwort angelegt wird.

 

ich verweise kurz auf diesen Thread:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/ldifde-useraccountcontrol-fehler-123908.html

 

und die Hilfe von Microsoft:

How to set a user's password with Ldifde

 

 

Leider verstehe ich die Angaben von Microsoft nicht genau. Kann mir das jemand genau erklären?

 

 

Meine Excel Datei wird per VBAScript in eine .ldf Datei umgewandelt. Diese Importiere ich dann über den Domain Controller. Es funktioniert alles soweit bis auf das festlegen eines Kennworts.

 

Das Attribut das in das Excel Sheet eingetragen werden muss heißt ja unicodePwd.

Die letzten Zeilen meiner LDF Datei sehen so aus:

unicodePwd: "HIERDASPASSWORT?"

pwdLastSet: -1

userAccountControl: 66082

 

 

Hoffe auf Eure Hilfe..

 

Grüße

 

Yannick

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Leider verstehe ich die Angaben von Microsoft nicht genau. Kann mir das jemand genau erklären?

 

  1. LDIFDE setzt Kennwörter NUR bei einer SSL-Verbindung.
  2. Man kann mit LDIFDE die Kennwörter nur von bestehenden Benutzern ändern. Wenn du also neue Benutzer samt Kennwörtern mit LDIFDE importieren möchtest, funktioniert das nicht.

 

Du könntest im ersten Schritt die Kennwortrichtlinie in der Domäne deaktivieren. Damit erreichst du das die Benutzerkonten nach dem Import aktiviert und nicht deaktiviert sind. Somit werden die Benutzerkonten ohne Kennwort schon mal erstellt. Im zweiten Schritt könntest du dann mit einem erneuten Durchlauf mit LDIFDE die Kennwort setzen.

 

Deaktivierst du vor dem Import nicht die Kennwortrichtlinie, musst du nach dem zweiten Schritt in der MMC "Benutzer und Computer" alle importierten Benutzer auswählen (das geht per Bulk-Auswahl oder wenn alle User in einer OU sind mit STRG+A) und aktivieren (nach der Auswahl der Konten Rechtklick und "Konto aktivieren" wählen).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ergänzend zu Daim's hinweisen vielleicht noch die Anmerkung, daß man (wenn ich mich nicht irre ;)) Kennwörter mit CSVDE, "DSADD USER", der PowerShell etc. direkt mit den anderen Benutzerdaten importieren kann.

 

Vielleicht ist das eine Alternative zu LDIFDE oder gibt es einen speziellen Grund, warum LDIFDE verwendet werden muß?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Schonmal besten Dank für Eure Tipps und Anregungen!

LDIFDE ist kein MUSS.

Ich werde das ganze dann morgen mal ausprobieren müssen. Besonders erstmal das mit den Kennwortrichtlinien, damit die Benutzer schonmal aktiviert sind.

 

Kennwörter per STRG+A wird nicht klappen oder? :D

(Alle Benutzer haben das gleiche Kennwort - werden Dummynutzer sein)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Kennwörter sind im Grunde "das kleinste Problem" - wenn die neuen Benutzer in einer extra OU liegen, dann kannst Du etwa mittels

DSQUERY USER OU=bla,DC=domain,DC=tld -limit 0 | DSMOD USER -pwd P@ssw0rd

alle Kennwörter der Benutzer auf ein Dummy-Kennwort ändern.

 

Mit ein wenig Scriptaufwand könntest Du auch jedem Benutzer ein eigenes Kennwort zuweisen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Habe mir ein Script geschrieben mit dem die Passwörter der Benutzer in einer bestimmten OU gesetzt werden.

Davor habe ich die Kennwortrichtlinien noch angepasst, damit die Benutzer aktiviert importiert werden.

 

Funktionierte! Hier mein Script:

const OU = "OU=test,dc=mh,dc=local"

Const PWD = "welcome"

 

Set objCon = CreateObject ("ADODB.Connection")

Set objCom = CreateObject ("ADODB.Command")

 

objCon.Provider = "ADsDSOObject"

 

objCon.Open "Active Directory Provider"

 

Set objCom.ActiveConnection = objCon

 

objCom.CommandText = "<LDAP://" & OU & ">;(&(objectClass=User)(objectCategory=person));ADSPath;onelevel"

 

Set objRS = objCom.Execute

 

Do Until objRS.EOF

Set objUser = GetObject(objRS.Fields("adspath"))

objUser.SetPassword PWD

objRS.MoveNext

Loop

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...