Jump to content

Profiles innerhalb Domäne umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte hier servergespeicherte Profile von einem alten Server auf einen neuen Storage umziehen.

 

Bei meinen Tests hatte ich das Verhalten, dass sich das Profile automatisch umgezogen hat, nur durch Ändern der Pfadangabe im Profile, war das Zufall durch irgendwie zwischengespeicherte lokale Profiles oder so gewollt?

 

Ansonsten werde ich wohl die Profiles mit einem Tool wie Secure Copy umkopieren und die Pfade anpassen, oder gibts hier eine Lösung mit MS Mitteln?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

robocopy und Anpassen der Pfade reicht völlig aus. Aber Achtung: Wenn der User währenddessen angemeldet ist, droht Datenverlust, weil die laufende Session ja nichts von dem Umzug weiß und daher die Daten an den "alten" Ort zurückschreibt.

 

faq-o-matic.net Wie kann ich den Pfad zum Home-Folder mehrerer Benutzer (oder auch andere Werte) ändern?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@Nils, danke für den Hinweis, das klappt bei mir auch soweit.

 

Das andere "Phänomen" ist so gewollt? Ich ändere den Profile Pfad des Users im AD und er lädt dann trotzdem das alte Profil und kopierts um?

Oder holt er bei mir weil alles am selben PC ist einfach das lokale Profile hoch weil im Pfad noch nichts vorhanden ist? (das wäre schön für unsere Migration).

 

Gruss

simon

Link zu diesem Kommentar

Er holt sich das temporäre Servergespeicherte Profil auf dem Client.

Wenn Du mal unter den Systemeigenschaften der Benutzerprofile schaust, wird er Dir den Status Servergespechert angeben, aber der Status sollte dann lokal heißen.

Das sagt aus, das es sich um ein Servergespeichertes Profil handelt, aber es nicht vom Server geladen werden konnte und daher die letzten Daten der Abmeldung zur Verfügung stehen.

 

Kurze Antwort auf deine Frage: Ja das "Phänomen" ist so gewollt !

Link zu diesem Kommentar

Also da kann und werde ich Dir keine Aussagebe geben können. Ich bevorzuge die Version mit dem Copy auf dem anderen! So hat alles Hand und Fuß und ich kann Dir sagen das es so funktioniert.

 

Die Art wie Du es machen magst habe ich noch nicht gemacht und werde sie auch nicht machen, da sie mir in meinen Augen zu schwammig erscheint bzw. nicht gefällt.

 

Der Umzug der Profile mit robocopy oder der gleichen wird auch so von Mirosoft angegeben. Außerdem möchte ich Dir mal sagen, das Du die Profile auch einzeln kopieren kannst und dann Stück für Stück die Pfade umziehen kannst. Muss ja nicht alles im Hauruckverfahren gemacht werden.

Und das robocopy dauert eh nicht viel länger, da Du ja auch mit der Idee von Dir einiges im Vorfeld machst.

Ordner anlegen -> Freigabe und Sicherheitsberechtigungen u.s.w.

Glaube mir da sparst Du keine Zeit, ehr im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...