Jump to content

ntuser-ini bei allen Usern ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte auch die Lokalen Einstellungen (Outlook) mit in das servergespeicherte Profil einschließen. Diese Einstellungen werden ja in der ntuser.ini des jeweiligen Profils festgelegt.

 

Wie ja bekannt ist, kann man diese Datei nicht einfach ändern, da die Werte in der Registry des jeweiligen Users stehen und dann einfach wieder reingeschrieben werden ins File. Die Werte stehen bei: HKCU/Software/Microsoft/Windows NT/Currentversion/Winlogon/"ExcludeProfileDirs"

 

Nun möchte ich aber die ausgeschlossenen Ordner bei allen Usern ändern - wie mache ich das, ohne mich mit jeden Usernamen anmelden zu müssen? Gibt es da einen Trick, kann man das serverseitig irgendwie festlegen?

 

Verzweifelte Grüße,

infernatic

Link zu diesem Kommentar

Datensicherheit - das war jedenfalls mein Gedanke. Wenn eine lokale Kiste abraucht, wären die Outlook-Files auch weg, da nur der Server gesichert wird - alle Daten werden auf dem Server abgelegt und auch die Files welche sich bei den Usern z.b. auf dem Desktop befinden, werden dank servergespeicherter Profile gesichert - nur eben die ausgeschlossenen Ordner nicht.

 

Ich bin für andere Vorschläge jederzeit offen - aber Outlook ist mit das wichtigste im Unternehmensalltag, und nicht jeder Mitarbeiter hat Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn nicht jeder Mitarbeiter Exchange hat, ändert das.

 

Die Daten bleiben ja in der Exchange-Mailbox. Wenn der Outlook-Cache des Users verloren geht, wird er halt bei der nächsten Verbindung neu aufgebaut. Das dauert etwas und ist evtl. unbequem für den User, aber immer noch besser als die enorme Datenlast, die du sonst beim Hin- und herkopieren per Profil erzeugst.

 

Ganz abgesehen davon, dass du damit die Outlook-Cachefiles akut gefährdest, denn gerade bei solchen Kopierereien gehen sie gern kaputt. Bedenke, dass jedes Öffnen die Cache-Datei ändert und sie damit bei jeder An- und Abmeldung hin- und herkopiert wird!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für deine bisherigen Antworten, Nils. Das geht ja wirklich fix!

 

Der Datenlast bin ich mir durchaus bewusst - die An- und Abmeldevorgänge werden dadurch länger, weil ja auch das ganze Outlook File immer hin- und hergeschoben werden muss.

 

Auch wenn alle Maschinen per GBit angebunden sind, ist das ein Zeitfaktor.

 

Allerdings ist es so, dass wir auch mal kurzzeit-Mitarbeiter haben, externe und viele Praktikanten, Studenten, etc, die auch Mailen sollen. Da wird bisher einfach ein normales Outlook-Profil angelegt, ohne Exchange, Exchange wäre da einfach etwas überladen, dauert ne Weile in der Einrichtung, da der Exchange-Server auch nicht direkt bei uns steht, das ist schon das nächste Problem. D.h. es wird hin und hergemailt, bis nach Tagen der Account endlich steht.

 

Was könnte man da nun machen - wenn man das so belässt und eben nicht jeden einen Exchange-Acc gönnt?

Link zu diesem Kommentar

Hmm danke für deinen Rat. Die Bedenken kann ich nachvollziehen, auch wenn bei einem Kollegen ein 2k3 System mit diesen Einstellungen recht gut läuft.

 

Nun steh ich ein wenig auf dem Schlauch - jeden Praktikanten Exchange zu geben ist ein heftiger Verwaltungsaufwand. Die lokalen Profile aber ungesichert zu lassen bereitet mir Bauchschmerzen. V.a. in Anbetracht der Tatsache dass in den letzten Monaten bei 2 der 25 Dosen 2 Platten gestorben sind (teilweise 5 Jahre alt).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein servergespeichertes Profil hat ja auch erstmal nichts mit Datensicherung zu tun.

 

Richte, wenn es so wichtig ist, z.B. einen Task auf den Clients ein, der die PST-Datei irgendwohin kopiert.

 

Warum es so viel Aufwand sein soll, einem Praktikanten eine Exchange-Mailbox zu geben, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind wenige Mausklicks. Du richtest ja auch ein Konto ein sowie den Mailzugriff ohne Exchange - Letzteres dürfte wesentlich aufwändiger sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Richtig, wäre nicht viel Aufwand - allerdings steht der Server nicht bei uns, sondern wird mit anderen geteilt. Kann man sich im Prinzip als Bürogemeinschaft vorstellen. Von daher dauert es jedes mal ein paar Tage, bis der Account steht - Leider :(

 

Wie könnte man so einen Task einrichten? Wichtig wäre auch zu wissen, dass die Outlook-Files manchmal anders heißen (Altlasten....), von daher müsste man quasi den ganzen Outlook-Ordner in regelmäßigen Abständen in ein gesondertes Verzeichnis kopieren.... hört sich grad etwas wirr an, meines Erachtens.

 

Was kann groß kaputt gehen bei den PST-Files beim Synchronisieren (servergespeicherte Profile)? Ich denke ich habe das eigentliche Problem noch nicht erfasst, da fehlt mir sicherlich die Erfahrung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...