Jump to content

Faxserver auf XenServer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gerne einen Faxserver unter XenServer virtualisieren.

 

Welche Faxhardware kann man problemlos an den Faxserver durchreichen?

 

Nimmt man besser ein Faxmodem mit Serieller Schnittstelle oder besser eine FaxKarte PCI?

 

Unter Windows 2008 läßt sich sehr gut mit seriellen Modems arbeiten.

 

Für euere Infos wäre ich dankbar.

 

Danke.

 

Der Peter

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Bei XenServer-Umgebung neige ich dazu einen Admin-Server einzusetzen, mit dem ich Backup- aber auch Kommunikations-Komponenten entsprechend einsetzen kann. Stelle bei uns selbst grad einiges um und setze beim Fax auf GFI-Faxmaker. Die Lizenzen sind ohnehin vorhanden und die eicon diva 4-Port Bri-Karten wollte ich auch nicht auf dem Müll packen.

 

Mit einem David-Server, sofern vorhanden, besteht auch die Möglichkeit, den TLD-Port auf einer anderen (phy.) Maschine zu installieren. Inwieweit das dem mit Fax-Port läuft, werde ich die Tage mal testen. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.

 

Würde mir eine IP-Lösung, in Verbindung mit der eicon Karte wünschen, nur gibts das nach meinem Kenntnisstand nicht. Für Remote-Capi etc. Oder gibts dort doch etwas?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Zugriff auf die Tobit KB hast, brauchst du dort nur "remote and tld" eingeben und du bekommst alle notwendigen Informationen.

 

Es gibt ja noch div. Softwareprogramme, mit denen du Remote-Capi nutzen kannst, wie zum Beispiel CapiServ oder mtG-CAPRI oder CAPI 2.0 Proxy

 

Jedoch sollte man darauf achten, dass die spätere Fax-Software auch unterstützt (HCL) wird.

 

Was ich grad noch gefunden habe ist virtual GATELAND. Schaue einfach mal ....

bearbeitet von catao
virtual GATELAND
Link zu diesem Kommentar
Ich denke ich werde mir bintec R4100 Router kaufen der hat eine Remote-Capi und ist kann ohne Probleme in Virtuellen Umgebungen arbeiten.

 

Was meint Ihr?

Remote-CAPI alleine reicht nicht! Nur mit der DSP-Option wird auch T38 unterstützt (ist beim VoIP-Modell standard). Ist übrigens Voraussetzung für Tobit-SW.

 

Bzgl. Cataos Vorschlag:

Wolltest du nicht auf weitere Server verzichten?

Link zu diesem Kommentar

Mit einer Remote-Capi geht man immer irgendwelche Einschränkungen ein bzw. muss auch einiges mehr beachten.

 

In der Tobit KB steht beispielsweise folgendes:

 

 

Funkwerk Remote-CAPI mit David

 

In Verbindung mit den bintec Routern R1200 / R3000 / R4100 lässt sich die Funkwerk Remote CAPI sowohl für Fax- als auch für Voice-Dienste einsetzen, sofern der Router mit dem hierfür erforderlichen VoIP DSP-Modul ausgestattet ist. Dieses optionale Modul wird benötigt, um bestimmte CAPI Protokolle (z.B. für FAX G3) zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall ist etwa beim Betrieb von David in einer so genannten virtuellen Maschine (z.B. mit »VMWare Workstation«) unter anderem auch die Nutzung der ISDN-basierten Dienste, wie z.B. der Versand und Empfang von Faxnachrichten, möglich. Ohne den Einsatz der Remote-CAPI könnte die ISDN-Hardware in einer virtuellen Maschine nicht genutzt werden.

 

Voraussetzung für die Nutzung der Remote-CAPI:

 

* bintec Router vom Typ R1200, R3000 oder R4100 mit Systemsoftware 7.8.4 oder höher und DSP-Modul

* Anschluss des Routers an die S0-Schnittstelle (ISDN-Anschluss)

* Konfiguration und Start des CAPI-Servers in den Router-Einstellungen

* David Server mit installierter Remote-CAPI-Client-Software

 

Führen Sie zuerst eine Konfiguration des Routers und des Remote CAPI-Servers (im Router) durch. Beachten Sie dabei, dass der Router während der Konfiguration bereits mit dem ISDN-Anschluss verbunden sein muss. Anschließend wird die Remote-CAPI-Client-Software auf dem David Server installiert und konfiguriert. Wurden diese Schritte korrekt durchgeführt, steht die Funkwerk Remote-CAPI im ISDN-Port-Setup zur Verfügung bzw. wird beim Port-Setup automatisch erkannt.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle einen Blick auf die Getestete Hardware, von Tobit zu werfen.

 

 

Aus meiner Erfahrung hat man in virtuellen Umgebungen häufig einen phy. Admin-Server, um Bandlaufwerke etc. nutzen zu können. Im Hinblick auf Tobit wäre die Remote-TLD Variante zumindest eine Möglichkeit. Aber auch dabei wird es sicherlich Einschränkungen geben. Zu weit möchte ich mich da jedoch nicht aus dem Fenster lehnen, da ich selbst noch nicht getestet habe. Einfach mal die Tobit KB durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...