Jump to content

Unterschied zwischen servergespeicherte und Terminaldienste-Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi all,

 

ich versteh einfach nicht so recht die Logik und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Wir haben mittlerweile Citrix im Einsatz. Haben aber massive Probleme mit den Benutzerprofilen, also bei den Benutzereinstellungen von den veröffentlichten Programme via Citrix wie z.B. Word, die Einstellungen werden bei manche nicht gespeichert etc.

 

Jetzt ist es ja so, dass wir einen Pfad für TerminalserverDiensteProfil besitzen. und der Rest läuft leider noch über lokale Benutzerprofile, was ich dringend abschaffen muss. Gut, jetzt möchte ich servergespeicherte profile machen, aber wir haben ja schon einen Pfad für die Profle unter Temrinaldiensteprofil angegeben.

 

Jetzt blick ich einfach nichts mehr. Was ist den der Unterschied zwischen servergespeicherten Profile und TErminaldiensteprofil? Der legt ja dann zwei zentrale Benutzerprofile an, wenn ich zwei Pfade angebe, oder wie ist das?

 

Zur Info:

Wir haben xp rechner, auf denen jetzt nach und nach (auch) veröffentliche Anwendungen über Citrix laufen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt ist es ja so, dass wir einen Pfad für TerminalserverDiensteProfil besitzen. und der Rest läuft leider noch über lokale Benutzerprofile, was ich dringend abschaffen muss.

 

Warum mußt du das abschaffen?

 

Gut, jetzt möchte ich servergespeicherte profile machen, aber wir haben ja schon einen Pfad für die Profle unter Temrinaldiensteprofil angegeben.

 

Jetzt blick ich einfach nichts mehr. Was ist den der Unterschied zwischen servergespeicherten Profile und TErminaldiensteprofil? Der legt ja dann zwei zentrale Benutzerprofile an, wenn ich zwei Pfade angebe, oder wie ist das?

 

Terminaldienstprofile gelten für Anmeldungen über rdp/ica Protokoll vor dem normalen bzw. servergespeicherten Profil. Ist also ganz einfach.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Warum mußt du das abschaffen?

 

Weil es angeblich nicht optimal ist,bzw. eher für Profilproblemen sorgt. Hat mir ein Citrix Guru gesagt. Sollte ich ihm nicht glauben?

 

 

Terminaldienstprofile gelten für Anmeldungen über rdp/ica Protokoll vor dem normalen bzw. servergespeicherten Profil. Ist also ganz einfach.

 

Bye

Norbert

 

Hmm.. kann man also so sehen. Ich meld mich am Rechner an = lokales Benutzerprofil. Ich starte eine Citrix- Anwendung (Citrix Client wird beim Anmelden ausgeführt, da die Anwendungen ja veröffentlicht werden) wie z.B. Word: Änderungen die ich dort vornehme werden dann angenommen und im TerminalDiensteProfil-Pfad gespeichert.

 

So sah ich das auch immer bisher. Wurde aber mit der Zeit druch dieses leidige Profil-Thema immer verwirrter, da wir wie gesagt massive Profil-Probleme haben.

 

Wir haben nämlich das Problem, dass bei einigen Usern, die Word-Einstellungen nicht übernommen werden, bei anderen schon. Trotz Gleiche Gruppenzugehörigkeit! Der eine kann im Word das Wörterbuch verwenden und der andere nicht, bei dem ist die Funktion ausgegraut.

 

ich dreh noch durch!

 

Auch ein Löschen des Citrix bzw. Terminaldiensteprofil hat nichts gerbracht, gleiche ******e!

 

Deswegen hab ich jetzt den Wurm ins Ohr gesetzt bekommen, servergespeicherte Profile zu machen. Versteh ich auch net ganz, ehrlich gesagt. Vorallem kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen bei den Leuten die im Außendiestn mit ihren Laptops unterwegs sind. Läd der dann das servergespeicherte Profil, nach der Anwemeldung am Webinterface von Citrixc? wo man sich ja bei der Domäne anmeldet.

Wie wirkt sich das auf die lokalen Laptop-Einstellungen aus?

Ist es deswegen nicht ratsam auf servergespeicherte Profile zu gehen?

 

AArrggghh..

sry. und danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Weil es angeblich nicht optimal ist,bzw. eher für Profilproblemen sorgt. Hat mir ein Citrix Guru gesagt. Sollte ich ihm nicht glauben?

 

Was genau hat er denn als Begründung genannt? Was hat denn ein Terminalservrprofil mit einem lokalen Profil zu tun? Wenn du natürlich alles mit einem servergespeicherten Profil abfackelst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen.

 

 

 

Deswegen hab ich jetzt den Wurm ins Ohr gesetzt bekommen, servergespeicherte Profile zu machen. Versteh ich auch net ganz, ehrlich gesagt. Vorallem kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen bei den Leuten die im Außendiestn mit ihren Laptops unterwegs sind. Läd der dann das servergespeicherte Profil, nach der Anwemeldung am Webinterface von Citrixc? wo man sich ja bei der Domäne anmeldet.

 

Citrixanmeldungen ziehen immer das Terminalserverprofil entweder das lokale Serverprofil, oder eben das servergespeicherte Terminalserverprofil.

 

Wie wirkt sich das auf die lokalen Laptop-Einstellungen aus?

 

Das Terminalserverprofil wirkt sich darauf gar nicht aus. Das Servergespeicherte Profil könnte ausserhalb des Netzwerks nicht "gezogen" werden, und würde eine Meldung an den User ausgeben.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Weil es angeblich nicht optimal ist,bzw. eher für Profilproblemen sorgt. Hat mir ein Citrix Guru gesagt. Sollte ich ihm nicht glauben?

Nein, solltest du besser nicht tun. Gerade bei mehreren TS hat man sonst auf jedem TS ein unterschiedliches Profil.

Und ein Profil für Client und Server verwenden zu wollen ist eine bescheidene Idee.

 

Wie erfolgt der Zugriff auf den Server. Über das Webinterface oder über den normalen Client, wo die Symbole für die Anwendungen, an denen man berechtigt ist, automatisch eingeblendet werden?

 

UPHC ist überall installiert? Hast du für die betroffenen User schon mal ein neues Profil erstellt? Also das in der Freigabe und auf den Servern gelöscht?

Link zu diesem Kommentar

die Antwort war noch auf Norbert bezogen, da war dein post noch nicht da. ;)

 

 

Wie erfolgt der Zugriff auf den Server. Über das Webinterface oder über den normalen Client, wo die Symbole für die Anwendungen, an denen man berechtigt ist, automatisch eingeblendet werden?

 

Im Büro ist überall der Citrix Client installiert. Jeder besitzt dort ein lokales Profil. bein anmelden am Rechner bzw. Domäne tauchen dann die Citrix-Symbole bzw. Programme auf.

 

Von außerhalb melden sich die User über das Citrix-Webinterface an. dann können die User die Anwendungen einfach im Webinterface anklicken und werden dann geladen. Das Laptop-Profil bleibt dabei gleich, nur dass die eben eine Citrix-Anwendung aufhaben mit der sie dann arbeiten. Änderungen daran, sollten eigentlich mit Hilfe des TerminalDeinsteProfil gespeichert werden..

 

UPHC ist überall installiert? Hast du für die betroffenen User schon mal ein neues Profil erstellt? Also das in der Freigabe und auf den Servern gelöscht?

 

UPHC hab ich noch nicht installiert. Werde ich jetzt gelich bei einem User machen, der massive Profil-Probleme hat.

 

Legt der zusätzlilch neben dem definierten Terminaldiensteprofil (was zentral auf dem Datenserver liegt) auch lokal ein Profil am Terminalserver an?

Link zu diesem Kommentar
UPHC hab ich noch nicht installiert. Werde ich jetzt gelich bei einem User machen, der massive Profil-Probleme hat.

 

Gehört auf jeden PC und jeden Terminalserver drauf. Ab Vista/2008 ist er sowieso dabei ;)

 

Legt der zusätzlilch neben dem definierten Terminaldiensteprofil (was zentral auf dem Datenserver liegt) auch lokal ein Profil am Terminalserver an?

 

Der legt überhaupt nichts an.

Nochmal von vorn. Wenn du mehrere TS hast, dann solltest du entweder per GPO für die TS oder auf jedem Nutzerobjekt im AD die Option "Terminalserverprofil" nutzen. Vorzugsweise definierst du es per GPO. Damit ist schonmal geklärt, dass dieses Profil für alle TS gilt.

 

Ob du zusätzlich roaming profiles für deine Workstations einrichtest, hängt eher davon ab, ob du davon Vorteile hast. Ich persönlich sehe diese Vorteile selten, da man fast alles davon mit Folderredirection erreichen kann. Aber das ist persönliche Vorliebe.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Beim Löschen bzw. Neuerstellen eines Profils musst du aber das Profil auf den TS und das in der Freigabe löschen. Wenn nur das in der Freigabe gelöscht wird, dann wird bei einer Anmeldung an einem TS das lokal noch vorhanden (welches evtl. defekt ist) verwendet und dieses bei Abmeldung doch wieder in die Freigabe geschrieben.

 

Und, wie Norbert schon sagt, braucht man nicht unbedingt servergespeicherte Profile. Für den Zugriff auf einen TS bringt das genau >NULL< Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Und, wie Norbert schon sagt, braucht man nicht unbedingt servergespeicherte Profile. Für den Zugriff auf einen TS bringt das genau >NULL< Vorteile.

 

Off-Topic:

Es sei denn, man konfiguriert alle Server/PCs ausser der TS zur Verwendung "Nur lokaler Profile".

Aber ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

erstmal ein großes Dankeschön an Euch beiden für die Infos, denn mir geht das Thema sehr nach.

 

Ich war jetzt bei einer Kollegin, die auch so ein Fall von Profil-Problemen ist. Sie benutzt glücklicherweise momentan erst ein Programm via Citrix. Bei ihr gibt es das Problem, dass sie aus einer Citrix-Anwendnung nicht drucken kann. Die Drucker erscheinen zwar und werden somit offensichtlich gemappt, aber wenn man drucken möchte, passiert nichts.

Wir haben zwei Terminalserver und eine GPO, welche mit den zwei Terminalserver verknüpft ist, indem das Terminalserverdienste-Profil vordefiniert ist. Das ist genau das Profil, welches man im Quicktool bei Citrix (wir benutzten Access Essentials 2.0 ,Presentation Server 4.5) auch angegeben haben.

Gut um zurück zukommen. Ich hab uhcp bei ihr installiert, die Profile von Terminalserver1 und 2, sowie im Terminalserverdiensteprofil das Profil von ihr gelöscht. Haben uns neu eingeloggt, starteten die Anwendung via Citrix, haben den Drucker ausgewählt und versucht zu drucken, aber wieder ist nichts passiert! ich dreh noch durch!

 

UPHC installier ich erst jetzt auch mal die Server....

 

Edit: das lokale Profil kann das ganze doch schon beeinflussen. Thema, shadowkey und registry.

Edit2: ich hab einen sau guten link wegen dieser Thematik!

http://www.msterminalservices.org/articles/Terminal-Server-profile-challenge.html

 

Also doch lieber servergespeocheitere Profile? ;)

Link zu diesem Kommentar
Haben uns neu eingeloggt, starteten die Anwendung via Citrix, haben den Drucker ausgewählt und versucht zu drucken, aber wieder ist nichts passiert! ich dreh noch durch!

Drucken über den UPD oder über den normalen Treiber? Drucken von der Console als Admin funktioniert? Wurden die Treiber so installiert oder der/die Printserver importiert? Citrix-Patchstand aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Edit: das lokale Profil kann das ganze doch schon beeinflussen. Thema, shadowkey und registry.

 

Erklär mal.

 

Edit2: ich hab einen sau guten link wegen dieser Thematik!

Terminal Server and the Profile Challenge

 

Da steht doch nichts anderes, als das was Stephan und ich dir die ganze Zeit sagen. Oder hab ich was übersehen?

 

Also doch lieber servergespeocheitere Profile? ;)

 

Mir scheint, du siehst grad nicht ganz durch. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...