Jump to content
Sign in to follow this  
Damian

Server - versteckter Ordner

Recommended Posts

Hallo Boardis, ´hab in der Suche leider nix zu meinem Problem gefunden.

 

Frage: wie ist es möglich, auf einem W2k-Server mit NTFS einen Ordner so zu verstecken, dass er zwar mit dem "dir"-Befehl angezeigt wird, aber durch sonstige Befehle wie "attrib", "del" oder "rename" nicht gefunden wird.

 

Der Hintergrund - der Server wurde gehackt und darauf ein Spiel installiert, zumindest der Ordner ist da. Ordnername: sieg.2 auf C:/

 

Gibt es mit Bordmitteln eine Möglichkeit, das Teil zu löschen?

 

Damian

Share this post


Link to post

Hallo Damian,

 

Deine unmittelbare Frage stelle ich mal zurück. Was heisst 'der Server wurde gehackt'? Gehört das System zu einer Produktivumgebung?

 

Dass ein Spiel installiert wurde, wäre weniger schlimm, aber wenn Du weißt, das das System erfolgreich angegriffen wurde, ist dieses Spiel ein wirklich nebensächliches Problem. Ich täte dann nämlich davon ausgehen, dass inzwischen wesentlich gefährlichere Dinge (backdoors, unautorisierte FTP-Server, Keylogger und all so Zeug) auf der Maschine liegen können. Wenn Du damit wie gewohnt weitermachst, wird das schnell russisches Roulette.

 

Sofort vom Netz mit der Kiste und eingehend untersuchen. Einmal kompromittiert, ist einer gehackten Maschine eigentlich nicht mehr zu trauen, weil Du nie sicher weißt, was der Hacker damit angestellt hat. Wenn das was anderes als eine Spiel-Kiste ist, besteht eine gute Chance, die besser neu aufzusetzen

Share this post


Link to post

Hi PIC,

 

normalerweise würde ich deiner Empfehlung sofort folgen und die Kiste plätten. Geht aber zur Zeit nicht und unterliegt auch nicht meiner Entscheidung. Leider.

Ich möchte akut nur eine Lösung für dieses Ordner-Problem. Das Teil frißt Speicherplatz von 3,5 GB und darum sind auf dem Server nur noch 320 MB frei für den laufenden Betrieb. Ich möchte also erstmal nur Platz schaffen.

 

Wenn die Anleitung oder die Tips zu heikel sind (Nachahmer), schick mir die Lösung als private Nachricht.

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...