Jump to content

Reparaturinstallation Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen sbs 2008 mit Exchange 2007 installiert und das SP2 installiert. Es leif soweit alles gut. Wärend ich den Server das erste mal nach der SP2 Installation runterfuhr unterbrach die USV die Stumzufuhr und nun kommen die Dienste Informationsspeicher, Transport und Systemaufsicht nicht mehr hoch.

 

Ich hab nun einiges rumgegoogelt und kahm dabei auf die Idee eine Reparaturinstallation durchzuführen. Mit dem Normalem Setup jkann ich aber nur Dienste wie Messaging hinzufügen.

 

Die Option Setup /m:recoverserver wird von MS nicht empfohlen und funktioniert obendrein auch nicht.

 

Hat irgendwer da drausen eine Idee eine Reparatur durchzuführen? Wenn Ja welche?

 

LG Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke Brainstorm mal für die Antwort. Ja, da hast Du vollkommen recht, da kann so ziemlich alles hinüber sein. Desswegen hab ich Euch auch nicht mit Eventlogauszügen gequält und nach einer neuinstallation ausschau gehalten. Nachdem ich den Server nicht in Griffweite habe muss ich noch sehen ob ich den SP2 deinstallieren kann.

 

Nachdem der Server derzeit noch nicht wirklich Daten beherbergt werde ich aus einem Image den ganzen Server wieder zurückspielen. Hab auch gestern zufällig mit Leuten von Microsoft die sich mit Exchange auskennen gesprochen und die haben auch ein Restore vorgeschlagen. Nachdem ich dem Filesystem auch nicht mehr wirklich traue ist es sicher besser ganz zurückzusteigen. Ich hatte mal vor Jahren auch mal einen kaputten Exchange mit kaputtem Filesystem wo chkdsk auch nichts mehr half.

 

Eines macht mich aber stutzig: Kann man den Exchange auf einem SBS 2008 nicht runterlöschen und dann wieder neu installieren? Beim 2003 gab es diese Möglichkeit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im SBS 2k8 kenn ich mich noch nicht wirklich aus, aber..

 

besteht evtl die Möglichkeit die einzelnen Rollen vom Exchange neuzuinstallieren?

Sprich Exchange Setup / Mailbox-Role uninstall / Reboot / Mailbox-Role install..

Mit der Hub-Transport Rolle evtl genauso, aber separat.

Vorher würde ich allerdings keine Kopie der Datenbank erstellen.

Wenn du wirklich die Möglichkeit hast den kompletten Server zurück zu sichern, wäre das evtl ein Versuch wert (vorab).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Kann man den Exchange auf einem SBS 2008 nicht runterlöschen und dann wieder neu installieren?

 

Kann man schon, aber nicht mehr so einfach, da es ja jetzt die verschiedenen Rollen gibt

 

- Repair Microsoft Exchange Server roles in Windows Small Business Server 2008

- Windows Small Business Server 2008 Repair Guide

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :).

 

In der ganzen Installationsphase hab ich IPV6 deaktiviert so nach dem Motto alles was es nicht gibt kann keinen Fehler verursachen. Da hab ich mich gehörig getäuscht. Tatsache ist das der unsanfte Shutdown dem Server nicht geschadet hat.

 

Das aufdrehen von IPV6 hat alles repariert.

 

Übrigens wenn IPV6 am SBS2008 deaktiviert ist steht er ewig beim hochfahren, aber das ist sicher in anderen Beiträgen schon behandelt worden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...