Jump to content

Migration SBS2003 auf SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe schon diverse Beiträge durchgelesen aber da werd ich nicht zu 100% schlau draus.

Meine Situation:

Es besteht ein Server mit Win SBS 2003. Nun wird alles auf SBS 2008 migriert. Das heisst konkret es kommt eine neue Hardware Maschine und löst die alte mit sbs 2003 drauf ab. Nun kann man ja keinen zweiten SBS in das bestehende Netzwerk einbinden. Das heisst ich kann nicht hingehen, und den sbs 2008 in die bestehende domain einbinden, die FSMO übertragen und gut ist. Wie müsste ich denn vorgehen?

 

Danke für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Lese Dir mal dieses durch:

Migrieren von Windows Small Business Server 2003 zu Windows Small Business Server 2008

 

ist eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ich habe dies seit letzter Woche hinter mir.

Im nachhinein würde ich aber bei nur 10 - 15 Arbeitsplätzen zu empfehlen den SBS 2008 neu zu installieren. Und die Daten wie z.B. eMails manuell zu übernehmen.

 

Leider kann es vorkommen das bei der Migration einiges nicht so sauber übernommen wird und dann nicht sauber läuft.

 

So auf jedenfall meine Erfahrung....

Link zu diesem Kommentar
Im nachhinein würde ich aber bei nur 10 - 15 Arbeitsplätzen zu empfehlen den SBS 2008 neu zu installieren.

Warum denn immer gleich alles neu machen? Das kann je nach installierter Software doch deutlich mehr Aufwand als erwartet sein und auch schnell Probleme nach sich ziehen, wenn man nicht alles bedenkt.

 

Da ist die Migration eindeutig die sauberere und zeitlich weniger aufwendige Methode, da die Clients nicht angefasst werden müssen. (wenn man es richtig plant)

Als Denkanstoss zu einer möglichen Lösung: Part 10 - Swing migrations

bearbeitet von Stephan Betken
um den blau markierten Text erweitert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

EIne Frage zu dieser "Swing Migration":

Wenn ich den Assistenten abbreche startet der Server einfach neu. hat da jemand einen Tip?

 

Mir geht es darum, dass ja das Microsoft -Szenarion vorsieht die Daten zu migrieren und damit der bisherige Server tot außer Betrieb (habe ich das richtig verstanden?). Jetzt hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit zur MIgration entsprechend der 'normalen' migration gibt. Also beide Server parallel, Daten replizieren,...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...