Jump to content

Netzwerkausfälle feststellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben ein Datenbankprogramm (CRM) welches regelmäßig defekte Indizes aufweist. Diese lassen sich durch Reorganisation beheben, jedoch wollen wir herausfinden, was die Ursache für die Fehler ist.

 

Beim Reorganisieren von einer Workstation aus, kam "Windows Datenverlust beim Schreiben" bezogen auf den Pfad zur Datenbank.

 

Sonst kommt jedoch keine Fehlermeldung und der Effekt ist nur durch falsche oder Fehlende Datenbankinhalte festzustellen.

 

Wie können wir nun herausfinden, wo das Problemchen liegt?

Habt Ihr Empfehlungen für ein entsprechendes Diagnosetool?

Die Netzwerkfehler wenn es denn welche sind haben keine Auswirkungen auf das Browsen mit dem Windows Explorer oder andere Netzwerkprogramme (Tobit David)

 

Im Virenscanner (F-Secure Client Security) Ist die betroffene Software ausgeschlossen.

 

 

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen: Windows Server 2003 Std und Win XP Pro Client mit SP3

 

Eventlog des Clients:

 

{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Device\LanmanRedirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

 

 

mfg

 

Aehrfoordt

bearbeitet von Aehrfoordt
Weitere Details zum System hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Effekt ist an allen Clients Sichtbar, da ja alle auf die selbe Datenbank zugreifen. Ein anderer Client mit S-Firm hat auch Probleme mit den darin enthaltenen Indexdateien diese liegen allerdings lokal auf der Platte, was möglicherweise dann doch auf den Virenscanner hinweist.. Verbunden sind alle über einen 16 Port Switch Gigabit. Serverproblem würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, jedoch habe ich keine Idee was es sein kann. IM Eventlog ist nichts zu finden.

 

Ich habe an F-Secure mal Diagnosedateien gesendet, die werden diese analysieren. Auf dem betroffenen Client und Server habe ich F-Secure vorübergehend de-installiert, damit der Anwender das Verhalten weiter beobachten kann. Wenn sich herausstellt, dass es daran lag halte ich Euch auf dem laufenden.

 

Gibt es ein einfach zu bedienendes Tool, mit dem man nachvollziehen kann, ob es Störungen im Netzwerk gibt? Wenn ich Dauerpinge, gibt es immer Antwort mit 1 ms kein einziger Ping geht verloren. Ist dies ein Zeichen dafür, dass das Netz in Ordnung ist oder gibt es andere Möglichkeiten von Fehlern, die einen Ping trotzdem erlauben?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aehrfoordt,

 

ich würde an dieser Stelle eher hardwareseitig am CRM-Server diagnostizieren:

- schreit förmlich danach das die Platten kurz vorm crash sind (HDU_Diagnose-Tools durchlaufen lassen? Was sagt der REPORT?)

- Raid-Controller im Einsatz? (auch dort gibts Diagnose-Tools, was sagen diese aus?)

 

Hast Du mal gecheckt ob die Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" für die Datenträger des CRM-Servers aktiviert ist? Das kann auch solche Folgen haben

 

Ich denke nicht das F-Secure oder NW-Probleme das "Fehlverhalten" produzieren... Wenn Du Probs im Netzwerk hast meckert nicht nur eine Komponente! Da Du das AVP entsprechend konfiguriert hast (sogar de-installiert) kanns auch nicht daran liegen.

 

Mein TIPP:

#HW checken!

 

Wenn Du MS CRM einsetzt kann auch mal

Microsoft CRM Support Tools Info : CrmDiagTool4 for Microsoft CRM 4.0 has been released [4.0.7333.2]

helfen...

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...