Aehrfoordt 11 Geschrieben 24. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2009 (bearbeitet) Hallo, Wir haben ein Datenbankprogramm (CRM) welches regelmäßig defekte Indizes aufweist. Diese lassen sich durch Reorganisation beheben, jedoch wollen wir herausfinden, was die Ursache für die Fehler ist. Beim Reorganisieren von einer Workstation aus, kam "Windows Datenverlust beim Schreiben" bezogen auf den Pfad zur Datenbank. Sonst kommt jedoch keine Fehlermeldung und der Effekt ist nur durch falsche oder Fehlende Datenbankinhalte festzustellen. Wie können wir nun herausfinden, wo das Problemchen liegt? Habt Ihr Empfehlungen für ein entsprechendes Diagnosetool? Die Netzwerkfehler wenn es denn welche sind haben keine Auswirkungen auf das Browsen mit dem Windows Explorer oder andere Netzwerkprogramme (Tobit David) Im Virenscanner (F-Secure Client Security) Ist die betroffene Software ausgeschlossen. EDIT: Ich vergaß zu erwähnen: Windows Server 2003 Std und Win XP Pro Client mit SP3 Eventlog des Clients: {Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Device\LanmanRedirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an. mfg Aehrfoordt bearbeitet 24. September 2009 von Aehrfoordt Weitere Details zum System hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo, - tritt das Problem mit allen Clients auf? - haben betroffene Clients alle die selbe physikalische Verbindung zum DB-Server? - benutzen eventuell nicht betroffene Clients eine andere Verbindung? - ist es möglicherweise doch ein Serverproblem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aehrfoordt 11 Geschrieben 25. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo, Der Effekt ist an allen Clients Sichtbar, da ja alle auf die selbe Datenbank zugreifen. Ein anderer Client mit S-Firm hat auch Probleme mit den darin enthaltenen Indexdateien diese liegen allerdings lokal auf der Platte, was möglicherweise dann doch auf den Virenscanner hinweist.. Verbunden sind alle über einen 16 Port Switch Gigabit. Serverproblem würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, jedoch habe ich keine Idee was es sein kann. IM Eventlog ist nichts zu finden. Ich habe an F-Secure mal Diagnosedateien gesendet, die werden diese analysieren. Auf dem betroffenen Client und Server habe ich F-Secure vorübergehend de-installiert, damit der Anwender das Verhalten weiter beobachten kann. Wenn sich herausstellt, dass es daran lag halte ich Euch auf dem laufenden. Gibt es ein einfach zu bedienendes Tool, mit dem man nachvollziehen kann, ob es Störungen im Netzwerk gibt? Wenn ich Dauerpinge, gibt es immer Antwort mit 1 ms kein einziger Ping geht verloren. Ist dies ein Zeichen dafür, dass das Netz in Ordnung ist oder gibt es andere Möglichkeiten von Fehlern, die einen Ping trotzdem erlauben? mfg Aehrfoordt Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 25. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo Aehrfoordt, ich würde an dieser Stelle eher hardwareseitig am CRM-Server diagnostizieren: - schreit förmlich danach das die Platten kurz vorm crash sind (HDU_Diagnose-Tools durchlaufen lassen? Was sagt der REPORT?) - Raid-Controller im Einsatz? (auch dort gibts Diagnose-Tools, was sagen diese aus?) Hast Du mal gecheckt ob die Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" für die Datenträger des CRM-Servers aktiviert ist? Das kann auch solche Folgen haben Ich denke nicht das F-Secure oder NW-Probleme das "Fehlverhalten" produzieren... Wenn Du Probs im Netzwerk hast meckert nicht nur eine Komponente! Da Du das AVP entsprechend konfiguriert hast (sogar de-installiert) kanns auch nicht daran liegen. Mein TIPP: #HW checken! Wenn Du MS CRM einsetzt kann auch mal Microsoft CRM Support Tools Info : CrmDiagTool4 for Microsoft CRM 4.0 has been released [4.0.7333.2] helfen... Gruß MCSE_SF Zitieren Link zu diesem Kommentar
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