Jump to content

Absturz DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eine Frage:

 

wir haben 2 Win2k3 DC bei uns. einer der Beiden stürzt seit kurzem immer mal wieder ab (im moment fast täglich über die Mittagszeit). Es scheint, als ob der RPC-Dienst abstürzt. Ping funktioniert noch aber darauf zugreifen geht nicht mehr.

Wir merken dies immer dadurch, das die Clients plötzlich langsam werden, explorer.exe absürzt (auf den clients) oder ähnliches.

 

Danach muss ich den DC neu starten und dann funktioniert alles wieder.

 

habe replmon durchgeführt, was keine fehler anzeigt. die eventlogs zeigen nichts besonderes vor dem absturz.

 

Hardware kann es nicht sein, wurde inzwischen gewechselt.

 

hat jemand eine Idee? ich währe sehr dankbar.

 

grüsse

 

Boris

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was heißt "er stürzt ab"? Wie äußert sich das am Server? Was sagt das Eventlog sonst - irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten? Was für Software ist auf dem DC installiert? Was passiert um die Mittagszeit - irgendwelche internen oder externen Tasks o.ä.?

 

Patchlevel aktuell? Virenscanner aktiv und aktuell?

 

(Halt so die Basics des Troubleshooting ...)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja die untenstehenden Punkte sind eigentlich ok.

 

Software läuft da nichts spezielles ist nur ein Win2k3 DC. DHCP DNS ect. kein Printserver, kein Datenserver oder andere rollen...

 

Antivirus ist aktuell Patchlevel auch.

 

Wie erwähnt stürzt der RPC dienst ab. Auf den Clients ist es merkbar einer nach den anderen langsam wird bis wie erwähnt explorer.exe sich aufhängt. wenn ich dann den DC neu starte, funktioniert alles wieder.

 

Folgende Warnungen waren vorhanden:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSDTC

Ereigniskategorie: SVC

Ereigniskennung: 53258

Datum: 24.09.2009

Zeit: 12:53:16

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DC

Beschreibung:

MS DTC could not correctly process a DC Promotion/Demotion event. MS DTC will continue to function and will use the existing security settings. Error Specifics: d:\nt\com\complus\dtc\dtc\adme\uiname.cpp:9351, Pid: 1256

No Callstack,

CmdLine: C:\WINDOWS\system32\msdtc.exe

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 05 00 07 80 ...

 

_______________________________________________

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSDTC

Ereigniskategorie: SVC

Ereigniskennung: 53258

Datum: 24.09.2009

Zeit: 12:53:16

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DC

Beschreibung:

MS DTC could not correctly process a DC Promotion/Demotion event. MS DTC will continue to function and will use the existing security settings. Error Specifics: %1

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

____________________

 

replmon habe ich ausgeführt, und dies führte zum resultat, dass alles i.O. sein soll...

 

anonsten nichts auffälliges....

 

danke und Gruss

 

Boris

Link zu diesem Kommentar

wir haben bisher eine andere hardware versucht mit der selben konfiguration. ein dc läuft nun auf WMWare (wurde 1 zu 1 importiert). andere eventlogs wurden angeschaut und gesucht, diverse monitoring tools laufen gelassen etc.

 

viel mehr noch nicht, arbeite aber nicht allein daran, ich bin noch neu in der systemtechnik und kenne mich noch nicht sooo gut aus.

 

vielen dank für den artikel, den kannte ich noch nicht, werde dies versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...