Jump to content

Ex 2007 > Nachrichtengröße


Moped
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board

 

ich bin ein wenig verwirrt und habe auch schon die Suche benutzt aber aus den Hilfen nicht ganz schlau geworden.

 

Folgende Herausforderung

 

Ich habe eine Exchange 2007 mit Standardeinstellungen

 

Nun möchte ich für einen User die Max Nachrichtengröße für den Versand auf 60MB anheben.

Erst dachte ich, klar in den Kontoeigenschaften > Nachrichtenübermittlungseinstellungen 60MB einstellen und gut ist > Falsch gedacht, geht nämlich nit :mad:

 

Dann habe ich nach und nach an den Empfangsconectoren, den Sendeconectoren "geschraubt" > geht immer noch nicht.

Erst nachdem ich dann auch an den Globalen Einstellungen > Transporteinstellungen die werte erhöht habe funzt es.

 

Hab auch schon hier gelesen: Verwalten von Beschränkungen der Nachrichtengröße

 

 

d.h. ich habe es hinbekommen, aber denke das dass nicht der richtige weg ist.

Geht es einfacher??

Welche Werte sind denn jetzt für die User gültig, auch meien Global eingestellten (sofern ich den Usern keine speziellen Werte vorgebe)???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja so dachte ich auch zuerst, war ja bei 2003 auch so

 

hier der Fehler:

 

Diese Nachricht überschreitet die maximal zulässige Nachrichtengröße. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Verkleinern Sie die Nachricht - z. B. durch Entfernen von Anlagen -, und versuchen Sie dann, sie erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

 

* _____ *

 

Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet

Link zu diesem Kommentar

Nein, dienst habe ich nicht neu gestartet

 

Ich habe es relativ Zeitnah versucht

Allerdings habe ich nach der Änderung der globalen Einstellung auch nicht gewartet bzw den Dienst neu gestartet

Das war das ja was ich gerade auch schon mal geschrieben hatte

 

evtl sollte ich das nochmal probieren

 

Sollte es den wirklich ausreichen den User den Wert zu erhöhen??

Nichts in den Connectoren??

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

 

Soweit ich informiert bin, kommen die Beschränkungen des Sendeconnectors noch nach den Globalen Einstellungen und der Postfachbeschränkung weil diese ja auch auf einem anderen Server liegen können.

 

Wenn dieser Einstellung kleiner ist, wird die Mail auch nicht gesendet.

Sorry das ich das vorhin nicht so erwähnt hab.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

ja, aber die Sendeconnectoren müssen am Ende die Nachrichten übertragen. Und wenn dort eine Nachricht ankommt die nicht der Richtlinie entspricht wird diese natürlich abgelehnt.

 

Es gibt ja durchaus Situationen wo so etwas absolut sinnvoll und notwendig ist: Partnerfirma XY hat nur eine sehr kleine Leitung und bekommt Probleme mit großen Dateianhängen. Dann könnte man ein Sendeconnector für deren Adressbereich bauen damit die Nachrichten erst garnicht in die Richtung der Firma gesendet werden und damit deren Leitung verstopft.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...