Jump to content

SBS2003 inkonsistent, Vorgehen?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So der SBS ist gerettet und die Domäne läuft wieder einwandfrei. Folgendes Szenario war von Erfolg gekrönt:

 

- SBS dcpromo /forceremoval und neugestartet

- Metadata Cleanup durchgeführt

- Rollen auf anderen DC gesizt

- SBS mit dcpromo wieder eingebunden

- DNS und Replikation getestet resp. eingerichtet

- Exchange Rechte am SBS zugewiesen (sonst startet Exchange nicht)

- Setup.exe /domainprep ab Exchange2003 CD

- MDB-DB übernommen

Alles läuft wieder einwandfrei!

 

Beim weiteren Vorgehen bin ich mir aber nicht sicher. Ziel ist es auf Win2008 und Exchange2007 zu wechseln und den SBS in Ruhestand zu schicken. Das Transition Pack kommt nicht in Frage, da ich ja nicht Win2003 einsetzen möchte.

 

Mein SBS to Server Migrations-Szenario das ich mir vorstelle ist das folgende:

- Win2008 installieren und in Domäne einbinden

- Exchange 2007 installieren, Einstellungen (Bsp. SMTP Connector) vornehmen

- Über Exchange-Konsole Postfächer verschieben

- FSMO-Rollen auf Win2008 Server übernehmen

- Exchange2003 auf SBS deinstallieren

- SBS demoten

 

Dabei habe ich aber noch folgende Fragen:

1. Darf der Schemamaster, während der Exchange 2007 Installation auf dem SBS bleiben?

2. Muss ich etwas berücksichtigen wenn ich den Exchange2003 auf SBS deinstalliere (weil es der erste ist)?

3. Ist es korrekt den SBS am Ende zu demoten?

4. Spricht etwas für das Transition Pack?

5. Mache ich irgendwo einen Überlegungsfehler beim Migrationsszenario?

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Darf der Schemamaster, während der Exchange 2007 Installation auf dem SBS bleiben?

 

Verschiebe alle Rollen auf den neuen W22008 Server. Es gab in der Beta Version des Exchange 2007 Probleme, wenn man das Schema auf einem SBS 2003 erweitern wollte.

 

Muss ich etwas berücksichtigen wenn ich den Exchange2003 auf SBS deinstalliere (weil es der erste ist)?

Nein. Lies dir dazu einfach die zahlreichen erhältlichen White Papers durch.

 

Ist es korrekt den SBS am Ende zu demoten?

 

Das musst du sogar. Du musst ihn auch komplett aus der Domäne nehmen, wenn alle Rollen auf einem anderen Server laufen.

 

Spricht etwas für das Transition Pack?

 

Ja, es ist überflüssig. Es gibt sowieso kein Transitions Pack von SBS 2003 auf W2008. Und für das neue System benötigst du sowieso neu Serverlizenzen und auch Client CALs.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...