Jump to content

SBS2003 inkonsistent, Vorgehen?


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe einen SBS2003 übernommen der aufgrund eines Imagerestores von Acronis, die Replikation von AD verweigert (USN-Rollback Problem). Der SBS2003 läuft zwar mit Exchange 2003 korrekt, komuniziert aber nicht mehr mit der Domäne (in der Domäne hat es noch zwei weitere DC's die untereinander sauber replizieren).

 

Ich möchte das Desaster nun aufräumen, bin mir aber aufgrund des ev. inkonsistenten SBS nicht 100%ig sicher wie Vorgehen.

 

Ich habe mir folgende Szenarien ausgedacht:

 

1. Neuen DC mit Server 08 und Ex07 in die Domäne einbinden und Rollen von SBS2003 übertragen und SBS demoten. Funktioniert das bei SBS überhaupt oder benötige ich dafür erst noch ein Transition Pack? Könnte es sein dass ich die Rollen aufgrund der Replikationsprobleme nicht sauber übertragen kann?

 

2. Neuen SBS2008 installieren und über eine unattended Datei die Migration vom SBS2003 starten und die Postfächer auf den neuen Ex07 unter SBS2008 migrieren. Habe ich schon bei zwei Standorte durchgeführt. Ich vermute aber das aufgrund der AD Replikationsprobleme, auch dieses Szenario Probleme haben könnte.

 

3. Neuen SBS2008 und neue Domäne bauen, alles User, Berechtigungen, Postfächer und Richtlinien definieren, Clients einbinden und Mails in den Postfächer übernehmen. Zwei bestehende DC's in die neue Domäne einbinden resp. vorgängig aus der alten entfernen. Schlechteste und aufwendigste Variante :(

 

Hat jemand ein Best Practice Szenario oder Tipps wie man Vorgehen kann?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo SBK

 

wie lange ist denn das Imagerestore schon her ? Unter Umständen könnte ein Sichern und Rücksichern des SystemStates auf dem SBS eine Lösung deines Problems bewirken. Ist zwar eine definitive Bastellösung, aber bevor man 3. in Erwägung zieht, ein schnell und einfach zu machender Versuch der nichts zerstört.

 

Gruss

checkout

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Neuen DC mit Server 08 und Ex07 in die Domäne einbinden und Rollen von SBS2003 übertragen und SBS demoten

 

Ich glaube nicht, dass das so klappen wird. Schließlich ist es der SBS der das Problem hat.

Ich finde auch, wenn es ein aktuelles Backup des Systemstatus gibt, dass dies zuerst rückgesichert werden soll.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
wie lange ist denn das Imagerestore schon her ? Unter Umständen könnte ein Sichern und Rücksichern des SystemStates auf dem SBS eine Lösung deines Problems bewirken.

 

Gemäss bestehender Admin hat er den Imagerestore Ende Juli (!) durchgeführt, hat die fehlerhafte Replikation aber erst anfangs September festgestellt als sich ein neu erfasster Benutzer der AD nicht anmelden konnte. Er hat schon versucht den Systemstate ab Band zurückzusichern, der Server zeigte beim Start aber verschiedene Fehlermeldungen an. Anschliessend hat er wieder ein Imagerestore und Restore der Exchange-DB durchgeführt. Nun ist sogar der Exchangedienst instabil und wird wegen Abhängigkeiten beendet.

 

@GuentherH:

Ich hatte mir überlegt den SBS vom Netzwerk zu trennen, den SBS über ntdsutil zu entfernen und alle SBS-Restbestände Bsp. DNS zu bereinigen. Anschliessend den neuen Server in die Domäne (es bestehen ja noch 2 DC's) einzubinden und die FSMO-Rollen zu seizen. Verstehe ich Dich richtig das dies aussichtlos ist, wenn der SBS korrupt ist?

 

Danke für eure Hilfe. SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich hatte mir überlegt den SBS vom Netzwerk zu trennen, den SBS über ntdsutil zu entfernen und alle SBS-Restbestände Bsp

 

Das geht garantiert in die Hose. Auf dem SBS läuft ja der Exchange. Ich bin mir fast sicher, dass bei einer derartigen Aktion dann weder der SBS noch Exchange startet.

 

Ich bin eher der Meinung, dass du die beiden "funktionierenden DCs" rausnehmen musst und dann wieder in die Domäne aufnehmen. Die in der Zwischenzeit neue erstellen AD Objekte müssten dann halt neu angelegt werden. Dies sollte aber auf jeden Fall in einer virtuellen Umgebung getestet werden.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

Das geht garantiert in die Hose. Auf dem SBS läuft ja der Exchange. Ich bin mir fast sicher, dass bei einer derartigen Aktion dann weder der SBS noch Exchange startet.

 

Das ist leider jetzt schon der Fall, Exchange startet nicht mehr und SBS zeigt ganze Seiten mit Fehlermeldungen. Ich dachte ich könne den neuen Server in die Domäne einbinden, alle Rollen übernehmen, Exchange installieren und konfigurieren und über Exmerge oder Recovery-Tool (Bsp. Powercontrols) die bestehenden Postfächer von der alten DB retten. Dabei hätte ich den bestehenden SBS gar nicht mehr ins Netz genommen.

 

Aber mein Vorhaben ist wohl zum scheitern verurteilt. Bleibt wohl wirklich nur noch das Szenario 3 mit einer neuen Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das ist leider jetzt schon der Fall, Exchange startet nicht mehr und SBS zeigt ganze Seiten mit Fehlermeldungen

 

Wenn es jetzt schon so schlimm ist, dann würde ich noch folgendes Szenario in einer virtuellen Umgebung testen.

 

- Serverrollen auf einen funktionierenden DC übertragen

- SBS 2003 zwangsweise aus dem AD entfernen

- W2003 Memberserver mit dem Name den SBS installieren

- Exchange Setup mit der Option Disasterrecovery durchführen

- dem Exchange die alten Datenbanken unterschieben

- wenn alles klappt, dann weiter mit deiner Migration

 

Zum Thema Rollen übertragen, DC manuell entfernen findest du sehr viele Beiträge über die Boardsuche oder auf Daims (Yusuf) Blog - LDAP://Yusufs.Directory.Blog/

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

aufgrund des zeitlichen Druck weiss ich zwar nicht wie weit ich das Szenario in der virtuellen Umgebung testen kann

 

Jetzt hat der Vorgänger schon das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, jetzt musst du nicht noch auch auf dem armen Wesen herum trampeln ;)

 

Muss ich den Exchangeserver auf dem SBS beim zwangsweisen entfernen, vorgängig deinstallieren?

 

Nein, auf keinen Fall. Du sicherst nur die EDB und STM Dateien weg

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
wie lange ist denn das Imagerestore schon her ? Unter Umständen könnte ein Sichern und Rücksichern des SystemStates auf dem SBS eine Lösung deines Problems bewirken.

 

Die Frage des Zeitpunkts des Imagerestores bezog sich auf evtl. abgelaufenen Tombstone Lifetime, siehe hier ...

faq-o-matic.net Das Geheimnis der Tombstone Lifetime

 

Die Idee des Sicherns (im jetztigen Zustand) und sofortigen Rücksicherns des Systemstates beruht auf der Tatsache, das der SBS in den Status eines offizellen Restore gebracht wird. Befinden wir uns noch innerhalb der 60/120 Tage (Tombstone) könnten die noch funkt. DC's den SBS AD-seitig wieder auf Linie bringen.

 

Irgendjemand hier im Forum hat das mal mit einer Teststellung probiert. Es hatte damals jedenfalls funktioniert ... find nur leider den Beitrag nicht mehr.

 

Was den Exchange angeht würde ich alle Postfächer "exmergen", neue Datenbank anlegen und wieder importieren ... sofern die Replizierung wieder das tut was sie soll.

 

Vielleicht hilfts dir ja etwas weiter ...

 

 

gruss

checkout

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Checkout und GuentherH. Die Problematik mit der Tombestone-Zeit ist mir bekannt. Ich vermute aber dass das noch andere Geschichten mitspielen (FSMO-Rollen verschoben, Image wiederhergestellt, FSMO-Rollen zwischen SBS und DC nicht mehr übereinstimmend etc.) Mal schauen in wieweit ich übers Wochenende das AD der Domäne in Ordnung bringen kann.

 

Falls ich aufgrund der AD-Probleme nur noch eine neue Domäne als Ausweg sehe, kann ich die Postfächer via Exmerge exportieren resp. importieren auch wenn der Exchangeserver in einer anderen Domäne, Organisation, Administrative Gruppe etc. ist? Laufen die Postfächer dann problemlos weiter?

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- Exmerge kann nur bei einem funktionsfähigen Exchange eingesetzt werden, fällt also bei dir flach, da ja lt. deinen Angaben der Informationsstore nicht mehr startet

- Exmerge kann nur mit Postfachgrößen bis 2 GB umgehen

- werden mit Exmerge exportierte PST in einer anderen Exchange Organisation bzw. Organisation wieder importiert, kann es zu unangenehmen Seiteneffekten kommen. So können u.U. Terrmine und Terminserien die in der alten Organisation erstellt wurden nicht mehr bearbeitet werden

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
- Exmerge kann nur bei einem funktionsfähigen Exchange eingesetzt werden, fällt also bei dir flach, da ja lt. deinen Angaben der Informationsstore nicht mehr startet

 

Ja, aber er hat noch ein Image das ich wohl in einer virtuellen einbinden kann und bei dem gute Chancen bestehen dass der Store noch startet und via Exmerge exportiert werden könnten.

 

- Exmerge kann nur mit Postfachgrößen bis 2 GB umgehen

 

SBS2003 hat doch eine Limitierung von 2GB pro Postfach? Sollte also kein Problem sein.

 

 

- werden mit Exmerge exportierte PST in einer anderen Exchange Organisation bzw. Organisation wieder importiert, kann es zu unangenehmen Seiteneffekten kommen. So können u.U. Terrmine und Terminserien die in der alten Organisation erstellt wurden nicht mehr bearbeitet werden

 

Das hört sich dagegen gar nicht gut an.

 

OK, die Infos sollten ausreichen um am das ganze vor Ort richtig zu beurteilen.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

SBS2003 hat doch eine Limitierung von 2GB pro Postfach? Sollte also kein Problem sein.

 

Nein, da es gibt kein Limit. Es gibt nur eine Begrenzung bei der Eingabe über die GUI. Über ADSIEdit können beliebig max . Postfachfachgrößen (max 75 GB beim SBS ;)) eingegeben werden. Gibt dazu einige Beiträge hier am Board.

 

Ja, aber er hat noch ein Image das ich wohl in einer virtuellen einbinden kann und bei dem gute Chancen bestehen dass der Store noch startet und via Exmerge exportiert werden könnten

Dann kannst du aus diesem Image ja auch die Datenbanken weg kopieren und dem neuen Exchange unterschieben. Dann ersparst du dir den Umweg über Exmerge.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Nein, da es gibt kein Limit. Es gibt nur eine Begrenzung bei der Eingabe über die GUI. Über ADSIEdit können beliebig max . Postfachfachgrößen (max 75 GB beim SBS ;)) eingegeben werden.

 

Hi GuentherH, Du bist einfach Spitze, schon wieder etwas gelernt. Es gibt nicht viele die beim SBS so sattelfest sind. Wenn Du in der Nähe wärst, würde ich Dich fürs Recovery vorschlagen :D

 

SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...