Jump to content
Sign in to follow this  
m aka veli

Ordnerumleitung am Computer festmachen

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Wir stehen in unserem Unternehmen vor einem etwas komplexen Problem, wozu ihr hoffentlich einen Kniff oder Tipp geben könnt;

Es geht darum personalisierten Accounts auf den jeweils gleichen Arbeitsplätzen die gleiche Ordnerumleitung einzurichten.

 

Dazu ein Beispiel, wir haben:

Mitarbeiter 1-15; Arbeitsplatz 1-15; Projekt A,B und C sowie für jedes Projekt eine Ordnerumleitung A,B und C die jeweils korrespondieren.

 

Mitarbeiter 1-15 bewegen sich mehr oder weniger frei auf den 15 Arbeitsplätzen umher. Die Projekte sind fix auf die Arbeitsplätze eingeteilt. Also: Arbeitsplatz 1-5=Projekt A, Arbeitsplatz 6-10=Projekt B, Arbeitsplatz 11-15=Projekt C. Das Ziel soll sein, dass sich die Mitarbeiter zwischen den Arbeitsplätzen (und damit Projekten) springen können und immer den jeweils für das Projekt zugeschnittene Ordnerumleitung erhalten.

 

Da die Ordnerumleitung per GPO in der Benutzerkonfiguration festgelegt wird.

 

Haben wir irgendeine Möglichkeit dies am Computer festzumachen?

Share this post


Link to post

@Sternenkind:

Die Ordnerumleitung soll für Desktop und Startmenü eingerichtet werden. Momentan ist dies relativ einfach über die GPO in der Benutzerkonfiguration eingestellt.

 

Ich habe gerade danach gegoogelt und nur gefunden, es sei sehr komplex dies über einen Skript zu realisieren. Hat jemand evtl. bereits Erfahrung damit gemacht oder kennt eine andere Variante?

Share this post


Link to post

Ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.

 

Benutzer arbeiten an den DesktopPCs mit Ordnerumleitung.

An Notebooks wird mit dem selben Useraccount angemeldet, allerdings darf dort keine Ordnerumleitung aktiv sein.

 

Wie macht man das?

Share this post


Link to post

Folgende Idee (allerdings ungetestet) ...

3 OUs (Projekt A, Projekt B, Projekt C), dort die jeweiligen Computerkonten rein. In jeder OU ein GPO verlinken, in der die Loopbackverarbeitung im Computerteil und die Ordnerumleitung im Benutzerteil konfiguriert wird. Die Umleitung wird pro GPO unterschiedlich ("An folgenden Pfad umleiten") konfiguriert und dem Benutzer werden keine exklusiven Zugriffsrechte erteilt ...

Share this post


Link to post

@IThome: HELD!!! Das müsste funktionieren :) genau sowas hab ich gesucht. Ich kannte die Funktion bislang nicht. Werde es auf jeden Fall noch testen und das Ergebnis posten.

 

Für alle die es auch nicht kennen, hier eine super Beschreibung dazu, ebenfalls von IThome :):

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/gpo-loopbackverarbeitung-84908.html

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...