Jump to content

Archive Attribut setzten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

ich such ein Skript das im Hintergrund nach jedem BackUp läuft und mir 2 Dateien mit dem "A" Attribut verseht.

 

Hintergrund:

Ich habe jeden Tag automatisch ein BackUp zu laufen, So VOLL und Täglich DIFF. Nach jeder vollsicherung wird das "A" Attribut der Dateien zurückgesetzt, soweit klappt das ja alles schon wunderbar.

 

Jetzt habe ich aber noch 2 Datei die als Container für eine Verschlüsselungssoftware (TrueCrypt) dienen. Diese Dateien werden nach dem Einbinden und Trennen aus dem System nicht verändert, somit wird auch das Archive Attribut nicht gesetzt. Das benötige ich aber um den Container mit den geänderten Datein Täglich (DIFF) zu sichern.

 

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte?

 

 

Danke, cu.

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt noch was rumprobiert und wollt den ganzen vorgang in der log vom backup programm mit anhangen.

 

habe dazu alles in einer Batchdatei gepackt und sieht ungefähr so aus.

@echo off
echo.
echo  LOG-Datei wird verschoben und umbenannt ...
echo  Quelle: c:\users\henry\documents\test1.txt

IF EXIST c:\users\henry\documents\test1.txt (
  echo  Ziel:   c:\users\henry\documents\test2.txt
  copy c:\users\henry\documents\test1.txt c:\users\henry\documents\test2%date%.txt
  GOTO WEITER1
) ELSE (
  echo    Fehler, die Datei BU_Taeglich.log ist nicht vorhanden!
  GOTO WEITER2
)

:WEITER1
IF EXIST c:\users\henry\documents\test2%date%.txt (
  echo    Die LOG-Datei wurde erfolgreich verschoben.
  GOTO WEITER2
) ELSE (
  echo    Fehler, die Datei konnte nicht verschoben oder umbenannt werden!
  GOTO WEITER2
)

:WEITER2
echo.
echo  Archive Attribute werden gesetzt ...
attrib +A C:\Users\Henry\Documents\amh
attrib +A C:\Users\Henry\Documents\hma

IF C:\Users\Henry\Documents\amh==attrib +A (
  echo OK.
) ELSE (
  echo Nicht OK.
)

echo  ... Archiv Attribute wurden erfolgreich gesetzt.

Ist bestimmt nicht das beste skript, aber es funktioniert soweit bis zur letzten IF Schleife ... das war mal ein versuch der nicht erfolgreich war.

 

Ich möchte nun noch die Attribut Änderungen überprüfen lassen und das erfolgeich oder nicht erfogreich ausgeben lassen.

 

danke, cu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nach bissle probieren glaube ich eine lösung für meine frage gefunden zu haben ... zumindestens funktioniert das schonmal auch wenn das vielleicht nicht grad schön geschrieben ist.

 

@echo off
echo.
echo  LOG-Datei wird verschoben und umbenannt ...
echo   * Quelle: g:\test1.txt

IF EXIST g:\test1.txt (
  echo   * Ziel:   g:\test2%date%.txt
  copy g:\test1.txt g:\test2%date%.txt >nul
  GOTO WEITER1
) ELSE (
  echo     * Fehler, die Datei BU_Taeglich.log ist nicht vorhanden!
  set status1=1
  GOTO WEITER2
)

:WEITER1

IF EXIST g:\test2%date%.txt (
  echo     * Die LOG-Datei wurde erfolgreich verschoben.
  GOTO WEITER2
) ELSE (
  echo     * Fehler, die Datei konnte nicht verschoben oder umbenannt werden!
  set status1=1
  GOTO WEITER2
)

:WEITER2

echo.
echo  Archive Attribute werden jetzt gesetzt ...

IF EXIST g:\datei1 (
  GOTO PRF1
) ELSE (
  echo    * Fehler, Datei1 ist nicht Vorhanden!
  set status1=1
  GOTO WEITER3
)

:PRF1

attrib +A g:\datei1
dir /A:A g:\datei1 >nul 2>&1
set status2=%ERRORLEVEL%

IF %status2%==0 (
  echo    * Archiv Attribut fuer datei1 wurde erfolgreich gesetzt.
  GOTO WEITER3
) ELSE (
  echo    * Fehler, das Archiv Attribut fuer Datei1 konnte nicht gesetzt werden!
  set status1=1
  GOTO WEITER3
)

:WEITER3

IF EXIST g:\datei2 (
  GOTO PRF2
) ELSE (
  echo    * Fehler, Datei2 ist nicht Vorhanden!
  set status1=1
  GOTO END
)

:PRF2
attrib +A g:\datei2
dir /A:A g:\datei2 >nul 2>&1
set status3=%ERRORLEVEL%

IF %status3%==0 (
  echo    * Archiv Attribut fuer datei2 wurde erfolgreich gesetzt.
  GOTO END
) ELSE (
  echo    * Fehler, das Archiv Attribut fuer datei2 konnte nicht gesetzt werden!
  set status1=1
  GOTO END
)

:END

echo.
IF %status1%==0 (
  echo  Die Batch-Verarbeitung wurde erfolgreich beendet.
) ELSE (
  echo  Die Batch-Verarbeitung wurde nicht erfolgreich beendet!
)
echo.
set status1=0

 

Danke für die hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...