Jump to content

Neuer DC - mit altem E2K3


catao
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei einem (neuen) Kunden das Problem, dass sich das Raid auf dem DC "zerlegt" hat und kein rankommen mehr ist. Normalerweise würde man das System soweit via Recovery mitdem Systemstate wiederherstellen. Aber wie gesagt normalerweise! Denn dies geht nicht. Grund ist der, dass laut den Backup-Protokollen die Datensicherung auf Tape - bis dato- erfolgreich, nur als es jetzt um das Restore ging, waren diese Tapes nicht mehr lesbar. Der letzte Recovery-Test liegt bereits rund ein Jahr zurück und die Daten auf den noch lesbaren Tapes (auch mit einem anderen Streamer) sind zu alt.

 

Soweit zur "Geschichte".

 

Wenn ich jetzt einen neuen DC aufbaue, was im Grunde ja kein Problem darstellt, so frage ich mich, wie ich die AD soweit aufbauen und mit dem vorhandenen Exchange (anderer Server) verbinden kann. Der Name der Domäne wäre sicherlich der gleiche, nur fehlen ja die div. AD-Schematas etc.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie man doch relativ schnell die Umgebung wieder lauffähig hat?

 

VG

Rene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden.

 

wie es auch sonst sein sollte, war es der einzige DC. :shock:

 

Zu der gesamten Umgebung kann ich noch nicht sehr viel zu sagen, da es ein neuer Kunde ist, dem wir irgendwie aus seiner bescheidenen Situation bekommen müssen.

 

Die Festplatten werden von dem System grundsätzlich noch erkannt, jedoch hat allen anschein nach der Raid-Controller das zeitliche gesegnet und die Daten wohl gleich mit. Wir haben zwar schon ein neues Board inkl. Controller bestellt, nur ist beides vor morgen nicht da. Die große Frage ist ja auch, ob man dann wieder einen Zugriff auf die Festplatten bzw. die Daten bekommt.

 

Da ich jedoch nicht mit ungelegten Eiern handeln will und kann, war eben die Überlegung einen neuen DC aufzubauen. Wie sich jeder sicherlich gut vorstellen kann, ist in der momentanen Situation kein wirkliches Arbeiten mit dem Exchange und dem SQL-Server möglich.

 

Einen neuen (kleinen) Server habe ich noch hier, den für den Kunden erst einmal nehmen kann. Auf diesem will ich dann (in einer Xen VM) das System neu aufbauen, so das man dem Ziel schon mal ein Stück näher kommt. VM deshalb, weil ich dann für den endgültigen Server nicht alles neumachen muss.

 

Glücklicherweise gibt es ein paar Dokumenationen, die bei dem Aufbau der AD helfen würden.

 

Wenn es ein How-Todo gibt, wie man in diesem Fall schnell und sicher zum Ziel kommt, wäre ich dafür durchaus zu haben ;)

 

 

VG

Rene

Link zu diesem Kommentar

Es geht um 8 (Exchange) plus 5 weitere User - sprich um 13 User insgesamt.

 

Die Festplatten sind von Ontrack mittlerweile überprüft worden, was der Kunde bereits veranlasst hatte. Es stellt sich so dar, dass das Raid 1 nie sauber funktioniert hat, wohingegen dem Kunden und auch mittlerweile mir, entsprechende Dokumentationen (z.B. PrintScreens mit Datum) vorliegen, dass die Raid-Controller-Software anderes gemeldet hat.

 

Demnach ist es so, dass die C also Systempartition auf beiden Festplatten zum einen unterschiedlich sind und eine von diesen Platten div. Fehler aufweist. Die Daten auf der zweiten Partition, welche auch nur auf einer Platte noch vorhanden ist, können zu nahezu vollständig wiederhergestellt werden. Zwar gibt es von diesen Daten ein Backup, nur ist dieses nicht so aktuell, wie die Daten auf der Platte. Von daher ist es zumindest ein gewisser Glücksfall.

 

Leider sind die C bzw. Systempartitionen inhaltlich so unterschiedlich und davon die eine so im "Ar***", dass man das System nicht so wieder hochfahren bzw. nutzen kann.

 

Die Frage ist sicherlich zum einen, wie bekomme ich die AD in Verbindung mit dem Exchange und SQL wieder zum laufen und die andere ist und die interessiert mich grad sehr, ob die Möglichkeit (theoretisch) besteht auf Fileebene Informationen zusammenzutragen, auf den man ein Recovery-Szenario (für die AD) aufbauen könnte.

 

Bin für jeden Tip dankbar - der Kunde sicherlich noch mehr ;)

 

VG

Rene

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Frage ist sicherlich zum einen, wie bekomme ich die AD in Verbindung mit dem Exchange und SQL wieder zum laufen

 

Einzig, mir vorstellbare Lösung wäre ein Restore des "uralten Backups". Dies sollte auf jeden Fall in einer VM getestet werden. Wenn das nicht klappen sollte, dann läuft es eindeutig auf einen Neuaufbau der gesamten Domäne hinaus.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hast du damit schon mal gearbeitet? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungswerte?

 

Die 130US$ wären ja kein Thema, wenn es gewisse Erfolgsaussichten mit sich bringt. Okay, eine Garantie gibt es nicht, nur wenn es gewisse Erfahrungswerte gibt, es dann doch nicht funktionieren sollte, dann wäre es eben so. Ggf. würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...