Jump to content

Outlook Web Access 2007 Framework 1.1


marsl84
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe leider ausversehen auf meinem Mailserver (Windows Essential Business Server 2008) Framework 1.1 installiert. :( Die Folge, OWA funktioniert nicht mehr. :(

 

Ich hab etwas im Internet rumgestöbert und bin auf das hier gestoßen:

How to switch between the 32-bit versions of ASP.NET 1.1 and the 64-bit version of ASP.NET 2.0 on a 64-bit version of Windows

 

hab das durchgeführt aber leider funktioniert der OWA immer noch nicht.

 

versuche ich über die externe url auf OWA zuzugreifen, kommt NACH der anmeldung die Fehlermeldung:

Serverfehler

404 - datei oder verzeichnis wurden nicht gefunden.

Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

 

Gleiche Fehlermeldung auch über die interne URL aber sofort ohne möglichkeit anmeldung einzugeben.

 

Wenn ich jez aber direkt auf dem Mailserver OWA starten will kommt folgende Meldung:

 

HTTP-Fehler 404.2 - Not Found

Die angeforderte Seite kann aufgrund der Einstellungen der ISAPI- und CGI-Einschränkungsliste auf dem Webserver nicht dargestellt werden.

 

Modul IsapiModule

Benachrichtigung ExecuteRequestHandler

Handler AboMapperCustom-1900854433

Fehlercode 0x800704ec

Angeforderte URL https://gekamessaging.local.com:443/owa/default.aspx

Physikalischer Pfad C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\owa\default.aspx

Anmeldemethode Negotiate

Angemeldeter Benutzer local\Administrator

 

für mich sieht das so aus als würde er immer noch versuchen die 32 bit framework 1.1 versuchen zu nehmen. aber diese ist schon deinstalliert und wie gesagt die 2 beschriebenen befehle von der MS seite habe ich jez auch schon 5 mal ausgeführt :(

 

Ich weiß ihr könnt mir helfen :)

 

Vielen Dank schonmal.

 

Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

am besten reinstallierst du den IIS, sowie die CAS Rolle und erzeugst die virtuellen Verzeichnisse neu.

 

How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server

 

Edit: Überlesen das du einen EBS2008 im Einsatz hast - ob das o.g. Verfahren weitere Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen

bearbeitet von BrainStorm
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Oh man, was hab ich da wieder angestellt :(

Das frag ich mich auch :rolleyes:

 

Hat das neu installieren auch auswirkungen auf das zertifikat, remote workplace, rpc über http etc? :(

 

Zertifikate und Outlook Anywhere sehe ich nicht das Problem, das ist recht schnell wieder am laufen. Wie es mit dem Remote Workplace aussieht weiss ich nicht. Mal abwarten bis ein EBSler den Thread hier sieht ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar eher ein IIS 7-typisches Problem (und keines des EBS), aber okay...

 

Das Problem sollte sich eigentlich mit dem genannten Artikel How to switch between the 32-bit versions of ASP.NET 1.1 and the 64-bit version of ASP.NET 2.0 on a 64-bit version of Windows lösen lassen.

 

Das Umschalten auf ASP.NET 2.0 64 sollte alles sein. Bei der zweiten Zeile darauf achten, das dort die richtige Versionsnummer steht.

Auch mal prüfen, ob ASP.NET in den ISAPI-Einstellungen aktiviert ist.

(Steht aber auch alles in dem Artikel.)

 

Gibt es denn Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Was für Meldungen kommen nach Eingabe der Befehle des Artikels? Was sagt das Log des IIS?

Link zu diesem Kommentar

Also in den ISAPI Einstellungen ist dir richtige Version zugelassen..

 

Auch bei der zweien Zeile des Arikels habe ich die richtige Version angegeben.. auch kommen keine warnungen oder irgendwas bei der eingabe der zwei befehle.. werden alle erfolgreich ausgeführt.

 

Mir kommt es aber denoch so vor, das der IIS immer noch versucht die ASP.net Version 1 zu benutzen.. Gibts diese Einstellung vielleicht noch irgendwie extra für die Unterseitn owa usw oder nur global für die default web site?

 

weil in der ausführlichen fehlerbehebung macht ja das isapi modul den fehler und es steht ja dort, die angeforderte seite kann aufgrund der einstellungen der ISAPI einschränkungsliste nicht dargestellt werden.

 

im ergebnisprotokoll gibt es keine fehlermeldung die zeitlich hinhauen würde.. und in den logs kann ich auch nichts auffälliges finden.. muss aber ehrlich zugeben, ich weiß auch nicht genau wo und nach was ich schauen muss bei den logs des iis..

 

grüße,

marcel

Link zu diesem Kommentar

Also der Remote Webarbeitsplatz und auch RPC over HTTP funktioniert ohne Probleme.

 

Es scheint wirklich nur OWA nicht mehr zu funktionieren. :(

 

Ist mit Neuerstellen der OWA Seiten folgendes gemeint?

 

get-owavirtualdirectory -server server_name -DomainController dc_name | ? {$_.OwaVersion -eq "Exchange2003or2000"} | remove-owavirtualdirectory -DomainController dc_name

new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "Mailboxes" -DomainController dc_name

new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "Exadmin" -DomainController dc_name

new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "PublicFolders" -DomainController dc_name

new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "exchweb" -DomainController dc_name

Link zu diesem Kommentar

Ist mit Neuerstellen der OWA Seiten folgendes gemeint?

 

Genau ;)

 

Edit: Folgendes fehlt noch:

 

New-OWAVirtualDirectory -OwaVersion:Exchange2007 -Name "owa" -WebSite "Default Web Site"

 

Sofern du danach mit Autodiscover und/oder Exchange Active Sync Probleme hast, musst du diese virtuellen Verzeichnisse ebenfalls neu erstellen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...