Jump to content

Hyper-V und kein Ende


Data1701
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wo ist denn jetzt dein Problem?

 

Du darfst mit einer Enterprise Lizenz einen physikalischen Server lizensieren und darfst dann mit genau dieser Lizenz auf genau diesem physikalischen Server 4 virtuelle 2008 Enterprise Server installieren und betreiben. Somit hast du von aussen betrachtet 4 Server 2008 Enterprise für Anwendungen zur Verfügung. Anstelle von 4x virtuell Enterprise 2008 darfst du auch einmal Standard 2008 und 3x Enterprise 2008 auf genau diesem physikalischen Server betrieben mit genau dieser einen Enterprise Lizenz.

 

Nicht mehr und nicht weniger sagt MS dazu. Willst du Nr. 5 in was einer Version auch immer , dann musst du dir eine entsprechende Lizenz für das was du willst , anschaffen.

 

Und natürlich musst du entsprechend CALs haben, falls Zugriffe auf die Server von Nutzern/Geräten stattfinden

Link zu diesem Kommentar

Ein Auszug aus den Produktnutzungrechten ist kein Link, was Bloodie geposted hat ist der Link den ich benötigt habe.

 

Ich hab nicht gesagt dass ich den Link gepostet habe und warum fragst du mich danach, wenn Bloodie ihn schon gepostet hat? Ich verliere langsam die Lust dich weiter zu supporten...

 

"Du hast EINE Lizenez, mit der du bis zu vier virtuelle Instanzen nutzen darfst."

 

Das ist ja genau des Pudels Kern ! Ich darf bis zu vier Instanzen nutzen. Ergo bedeutet das, dass ich 5 mal lizensieren muss, da Lizenzen ungleich Ausführen ist !

 

Eine Lizenz für den Hyper-V-Host (Server 2008 Enterprise) und 4 Lizenzen für die Instanzen, z.B. 4 mal Standard Server.

 

Ist leider falsch! Hier nochmal wie es wirklich ist:

 

Für Windows Server 2008 R2 Enterprise gilt:

 

Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

 

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

 

o eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und

 

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung).

 

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard anstelle der Enterprise Edition in den Betriebssystemumgebungen auszuführen.

 

• Falls Sie alle fünf zulässigen Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die in der physischen Betriebssystemumgebung ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

 

o Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

 

o Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

 

o Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server.

 

Warum sagt das denn keiner mal so klar ! Jeder, der nicht gerade wie Dr. Melzer die Nutzungsbedingungen unter dem Kopfkissen liegen hat, setzt halt Instanzenbetrieb mit Lizenzen gleich.

 

Sorry da muss ich dir wiedersprechen! Nur die allerwenigsten kapieren das nicht wenn sie den Text aus den Nutzungsrechten gelesen haben. Ich mache den Lizenzjob schon seit vielen Jahren aber so wenig Verständnis ist mir selten untergekommen....

 

Ich habe dir mehrfach gepostet (Auszug aus den Nutzungsrechten) wie es ist). Ws genau ist an den Regeln so schwer zu verstehen?

 

Macht eine Umfrage und ich wette 90 % sehen das auch so, was natürlich dann nicht für die Richtigkeit spricht.

 

Die Wette verlierst du!

 

@ Dr. Melzer: Wie kommt denn dann diese Seite bei "MS-Press" zu stande ?!

 

Windows Server 2008 Hyper-V

 

Seite 2.

 

Windows Server 2008 Standard (Full oder Core) mit Hyper-V

eine Lizenz enthalten

 

Windows Server 2008 Enterprise (Full oder Core) mit Hyper-V

vier Lizenzen enthalten

 

Windows Server 2008 Datacenter (Full oder Core) mit Hyper-V

unlimitierte Anzahl von Lizenzen enthalten

 

Selbst im eignen Hause gehen da anscheinend die Meinungen auseinander....

 

MS Press ist nicht Microsoft sondern ein Verlag der Bücher verlegt. Microsoft ist ein Softwarehersteller. Soviel dazu.

 

Die Leute bei MS Press sind Verleger und keine Lizenzspezialisten. Webseiten sind nur informativ aber nicht rechtsverbindlich!

 

Ich hab hier oft genug wiederholt was die rechtsverbindlichen Dokumente sind.

Link zu diesem Kommentar
Ok , ich sehe , wir verwirren uns langsam selber.

 

Damit wollte ich lediglich sagen, das unter einem Hyper V gemäß den Anforderungen entsprechend viele Gast VMs betrieben werden dürfen. Nachzulesen ist das ganze hier - maximun gleichzeitig laufender Gast Instanzen wären dann also 192.

 

Natürlich muss dann jedes Betriebssystem , welches in einer virtuellen Instanz ausgeführt wird , entsprechend seiner PUR/EULA linzensiert werden. Dazu haben wir ja nun alle entsprechenden Informationen geliefert, wie das bei den erfragten Editionen ist.

 

Für mich gibt es da eigentlich keine große Deutungsmöglichkeit,da es recht genau und ausführlich beschrieben ist.

 

Danke für die Erläuterung, das trifft es. :)

Link zu diesem Kommentar

@Bloodie

 

Mein Problem ist, das mir ein Mitarbeiter von MS sagt, dass ich jedes Gastsystem einzeln lizensieren muss und das sagt Du ja auch:

 

Natürlich muss dann jedes Betriebssystem , welches in einer virtuellen Instanz ausgeführt wird , entsprechend seiner PUR/EULA linzensiert werden. Dazu haben wir ja nun alle entsprechenden Informationen geliefert, wie das bei den erfragten Editionen ist.

 

Also auch Server 2008 ?!

 

Nun schreibst Du aber:

 

Du darfst mit einer Enterprise Lizenz einen physikalischen Server lizensieren und darfst dann mit genau dieser Lizenz auf genau diesem physikalischen Server 4 virtuelle 2008 Enterprise Server installieren und betreiben

 

Was denn nun ? Wenn ich etwas "betreibe" muss ich es auch Lizenzieren, oder ! CALs mal ganz außen vor.

 

Und da liegt mein Problem, ist ja mal ne Kostenfrage ob ich 5 Server - Lizenzen erwerber oder nur eine Enterprise Lizenz, oder.

 

@ Dr. Melzer

 

Sorry da muss ich dir wiedersprechen! Nur die allerwenigsten kapieren das nicht wenn sie den Text aus den Nutzungsrechten gelesen haben. Ich mache den Lizenzjob schon seit vielen Jahren aber so wenig Verständnis ist mir selten untergekommen....

 

Diese unqualifizierten Aussagen Deinerseits sind ja nun schon bekannt. Das Verständis habe nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter bei Microsoft, den Namen besorge ich Dir gerne.

 

Und wie bereits schon weiter oben in dieser Nachricht gesagt, sagt Bloodie einmal Hü und einmal Hot.

 

So wie ich Dr. Melzer verstehe, muss ich dann 5 Lizenzen erwerben, 1 Enterprise-Server-Lizenz für den Host, und jeweils die passende Windows-Server-Lizenz fü den Gastinstanz.

 

Gruß Data

bearbeitet von Data1701
Link zu diesem Kommentar
Diese unqualifizierten Aussagen Deinerseits sind ja nun schon bekannt.

 

Na wenn das so ist endet auch mein Support hier.

 

Du solltest mal darüber nachdenken ob es schlau ist den Leuten von denen du Hilfe erwartest ans Bein zu pinkeln...

 

Da es hierzu nichts mehr zu sagen gibt ist der Beitrag geschlossen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...