Jump to content

Netzwerk mit Router und Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

mal eben ne Frage an euch, ich will mir @home ein kleines "Netzwerk einrichten" dafür habe ich 2 Vista Rechner Home Premium x86 beides Quad Cores (leicht unterschiedlich) mit 512MB Grafikkarten, letzteres ist hier jetzt nicht so wichtig. Momentan ist einer normal mit ner Fritz Box(Router) ans Internet gebunden. Also, ich dachte mir das so:

Phone Connect -> Splitter -> Fritz Box -> n-way switch (5-10 Ports, weis ich grad nicht genau) ->Client 1/2

Reicht das um beide Clients miteinander zu verbinden (Datenaustausch, zocken, etc pp)+ Internet Verbindung für beide?! Wird das noch komplizierter, oder mach ich mir schon zu viel mühe.

 

Freu mich über anregende Gedanken.

 

Gruß euer Painkiller@Work :cool:

 

----

 

Sorry bin hier nicht so oft hab das Netzwerkforum zu spät gesehen, hoffe ihr stört euch nicht daran

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

normalerweise haben die Fritz Boxen 4 LAN Anschlüsse mit integrierterm Switch mit dabei, du könntest dir theoretisch den Switch sparen , ausser das hat andere verteilungstechnische Gründe.

 

Da deine Fritzbox derzeit schon mit einem Client geht , sollte es mit einem 2. dann genau so gehen, da meist DHCP für ausreichend Adressen einegstellt ist.

 

Datenaustausch kannst du dann mittels Dateifreigabe realisieren, damit das einfach über die Netzwerkumgebung geht , sollten beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein, dann kann man direkt über die Netzwerkumgebung auf den anderen Rechner "browsen" :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe online Foren, man bekommt immer so schnell Antworten die helfen und das ganze ohne warteschleifen^^

 

Ja danke für deine Antwort ich werd das einfach mal so testen sobald ich @home bin und melde mich dann wieder für ein Feedback.

 

Freue mich natürlich über weitere Vorschläge.

 

MfG, euer Painkiller@Work

Link zu diesem Kommentar

So habe gestern einfach beide PC´s in den Router "gestöpselt" (ist übrigens jetzt ein SAMSUNG, aber auch von Freenet geschickt bekommen) und habe feste IP Adressen im Adress Bereich des Routers vergeben und Netzwerk einstellung von öffentlich auf Privat umgestellt, zocken kein Problem gewesen schön mit meinem Brother Supreme Commander gespielt. AAAABER das dumme an der Sache ist, wenn ich die Adressen vergebe, dann habe ich mit beiden Rechnern keine Verbindung zum Internet. Was ich aber schön gern haben möchte, es zwar nicht schwierig das eben umzustellen, aber dennoch nicht gerade schön die Lösung, wisst ihr wie ich das besser machen kann.

 

PS: von öffentlich auf Privat gestellt -> später beim "autmatische IP adresse vergeben" wurde es auch automatisch wieder rückgängig gemacht, auf´s öffentliche Netzwerk

Link zu diesem Kommentar
AAAABER das dumme an der Sache ist, wenn ich die Adressen vergebe, dann habe ich mit beiden Rechnern keine Verbindung zum Internet. Was ich aber schön gern haben möchte, es zwar nicht schwierig das eben umzustellen, aber dennoch nicht gerade schön die Lösung, wisst ihr wie ich das besser machen kann.

Hast du den Router auch als Standardgateway und DNS-Server in den TCP/IP-Einstellungen mitgegeben?

Link zu diesem Kommentar

Um dich hier nicht doof warten zu lassen, sag ich dir lieber gleich das ich grad nicht @home und somit nicht am besagten netz bin und recherchieren kann, ich schreib dir die zuverlässige Antwort zw. 15:30 und 16 uhr, aber ich denke schon jetzt, dass das nicht zutrifft, da wie ich das gestern gesehen habe alles Automatisch bezogen wird.

 

PS: mit zw. 15:30 und 16 uhr meine ich nicht, das das der zeitraum ist wo ich nur antworten kann, sondern von da an bin ich wieder @home. :p

Link zu diesem Kommentar
aber ich denke schon jetzt, dass das nicht zutrifft, da wie ich das gestern gesehen habe alles Automatisch bezogen wird.

 

Dann beißt sich das aber mit deiner Aussage von oben, aber wir sehen dann am Nachmittag weiter.;)

 

So habe gestern einfach beide PC´s in den Router "gestöpselt" (ist übrigens jetzt ein SAMSUNG, aber auch von Freenet geschickt bekommen) und habe feste IP Adressen im Adress Bereich des Routers vergeben

Link zu diesem Kommentar

Also mal allgemein, ich habe anfang der Woche mein PC mit zu meinem Bruder genommen, einfach kabel gelgt, mit an dem Router und fertig= internet ist da, da die IP dressen automatisch bezogen werden aber dann sehe ich den anderen Rechner noch nicht. So will ich jetzt mit ihm bzw seinem PC kummunizieren musste ich bisher (denke ich zumindest) feste IP Adressen verteilen, nach dieser einstellung habe ich aber kein Internet mehr, ich würde aber gern beides haben. Zur Info:

 

Adressbereich vom Router:192.168.200.100-200

 

zur Kommunikation mit dem Rechner:

Rechner1/2 (feste IP)

IP: 192.168.200.100/3

Subnetmask: 255.255.255.0

 

zur Kommunikation mit dem Internet:

Rechner1/2

IP: häckchen bei automatisch beziehen

DNS: häckchen bei automatisch beziehen

 

Hoffe das Theme mit öffentliches Netzwerk/Automatisch beziehen und Privaten NW/feste IP ist somit erklärt

Link zu diesem Kommentar

Adressbereich vom Router:192.168.200.100-200

 

zur Kommunikation mit dem Rechner:

Rechner1/2 (feste IP)

IP: 192.168.200.100/3

Subnetmask: 255.255.255.0

Wenn du dort dann nicht die IP des Routers als Standardgateway und DNS-Server mit einträgst, kann der Internetzugriff auch nicht funktionieren.

 

Zu deinem anderen "Problem" mit den Netzwerkstandorten, wenn die Rechner die IP über DHCP beziehen, schau dir folgenden Artikel an:

 

-> http://www.microsoft.com/germany/technet/community/columns/cableguy/cg0906.mspx

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so wie ich das deute laufen die Clients PCs mit Vista. Du sagtest das du, wenn du automatisches beziehen machst, die PCs sich nicht mehr finden und schriebst, das du bei dem automatischen Beziehen "öffentliches NW" nimmst.

 

Öffentliches NW bei Vista bedeutet, das der Rechner im Netzwerk nicht sichtbar ist - ist eigentlich eher dafür gedacht, das wenn du z.B. einen öffentlichen Hotspot nimmst, wo du nicht weisst, wer noch alles drin ist bzw. was da getrieben wird. Für dein Heimnetzwerk solltest du hier aber ruhig "privates NW" nehmen, damit werden die Rechner auch sichtbar in der Netzwerkumgebung und sollten sich auch bei Spielen finden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

@Necron, danke für den Link, ich werde deinen "Anweisungen" mal folgen

@Bloodie, ja hast recht, es ist Vista, sorry habe ich am anfang vergessen zu erwähnen. Gut das ich in dem Privaten Netz die Rechner sehe und dann so auch spielen kann, habe ich vor/gestern schon gemerkt/gemacht. Mir ging es ja darum beides zu können, spielen bzw Datenaustausch und Internet, ich denke da hat Necron schon guten Vorschlag am Start, den ich ausprobieren werde. Allerdings kann ich euch erst Sonntag abend bzw Montag nach der Arbeit bescheid geben, bin am Wochenende (ab heute nach der arbeit)nämlich nicht da.

 

Danke schone mal, dass ihr euch bemüht mir beizustehen und für die ganzen Tipps. Ich denke, dass es Sonntag Abend klappt, wenn ich den Standardgateway und DNS-Server mit eingetragen habe. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, sorry das ich euch so lange hab warten lassen.

 

Letzte Woche hatte ich mal wieder Zeit und lust mit meinem Brother im LAN zu spielen, und es ging gar nichts, so wie vorher, wir haben uns nicht gesehen im Netzwerk. So ich am probieren mit sämtlichen dingen, die wir auch vorher schon mal probiert haben, leider weiß ich nicht mehr genau was ich gemacht habe, aber ich glaube ich habe in der Router Konfiguration ihn als Standartgateway festgelegt. Jedenfalls haben wir jetzt beide unsere IPs auf automatisch zuweisen und unser Netzwerk auf Privat eingestellt und es funzt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

 

Danke!!! Gruß, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...