Jump to content

Ablösung eines Servers mit AD/DNS/WINS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich habe die Aufgabe bekommen, einen Domänencontroller abzulösen, auf dem auch DNS & WINS mitlaufen. Der Ersatzserver läuft bereits, AD, DNS und WINS sind konfiguriert.

 

Die Clients erhalten die IP-Adresse des neuen DNS/ WINS-Servers per DHCP, das ist kein Problem. Wo es jetzt allerdings interessant wird, ist die Serverkonfiguration. Wir haben an die 60 Server, die diesen abzulösenden Server als DNS/ WINS-Server fix eingetragen haben. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Servern möglichst auf einmal die IP-Adresse des neuen Servers mitzugeben?

 

Danke im Voraus für eure Ideen,

liebe Grüße

xylo

Link zu diesem Kommentar
Wenn es um einen reinen DC mit DNS und WINS geht, dann kannst Du die IP-Adresse des Server auf die alte IP-Adresse abändern.

 

Sicher? Ich hab mir dazu ein paar Sites angesehen, wo das mit der IP-Adressänderung beschrieben war, aber da war dann jedes mal doch mehr zu beachten, als einfach IP-Adresse ändern und gut is... :confused:

 

Ja, im Prinzip gehts nur um den DC mit DNS und WINS. Was auf dem alten noch rennt is der hausinterne Zertifikatsdienst, den muss ich noch sehen wie ich den vom einen Server aufn anderen krieg.

 

Aber auf alle Fälle mal danke für die Ansätze, fällt noch wem was genaueres dazu ein? :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Sicher? Ich hab mir dazu ein paar Sites angesehen, wo das mit der IP-Adressänderung beschrieben war, aber da war dann jedes mal doch mehr zu beachten, als einfach IP-Adresse ändern und gut is... :confused:

Zum Beispiel?

 

Ja, im Prinzip gehts nur um den DC mit DNS und WINS. Was auf dem alten noch rennt is der hausinterne Zertifikatsdienst, den muss ich noch sehen wie ich den vom einen Server aufn anderen krieg.

Also doch nicht nur ein DC mit DNS und WINS.

Um welche OS-Versionen geht es denn?

 

Hier zumindest schon mal etwas zum Einlesen:

HOWTO: Move a certificate authority to a new server running on a domain controller.

Link zu diesem Kommentar
Zum Beispiel?

 

Zum Beispiel...

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die IP - Adresse eines Domänencontrollers ändern

 

 

Also doch nicht nur ein DC mit DNS und WINS.

Um welche OS-Versionen geht es denn?

 

Von Windows Server 2003 Standard SP2 nach Windows Server 2008 Standard SP2

 

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sollte man sicherstellen, dass die Änderungen sauber übernommen werden. Yusuf beschreibt in seinem Artikel, wie man dies anstossen kann. Schau dir jeweils den Anfang der untersten beiden Absätze auch mal an.

 

Das gilt natürlich auch, wenn der Server umbenannt wird. Aber zuletzt wirst du ja wieder den identischen Servernamen (wegen der CA) und dieselbe IP-Adresse haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...