Jump to content

Mobiler VPN-Nutzer über WLAN beim Starten anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte, dass ein Notebook beim Hochfahren sich gleich über VPN beim RAS-Server anmeldet. Ich habe das bis jetzt wie Folgt gelöst:

Eine Batchdatei über geplante Tasks beim Systemstart ausführen. Inhalt der Batchdatei: rasdial name passwort

 

Es funktioniert nicht ganz zufriedenstellend. Ab und an wird diese Batchdatei nicht ausgeführt. Als Nutzer des Tasks habe ich einen neuen Benutzer dem Notebook hinzugefügt und ihn für die Anmeldung des geplanten Task genommen.

 

Dann habe ich noch eine Frage: Wie könnte man in der Batchdatei abfragen, ob das Notbook gerade im Firmennetz hängt? Wenn das Notebook im Firman-LAN ist, dann soll diese Batchdatei nicht ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dann habe ich noch eine Frage: Wie könnte man in der Batchdatei abfragen, ob das Notbook gerade im Firmennetz hängt? Wenn das Notebook im Firman-LAN ist, dann soll diese Batchdatei nicht ausgeführt werden.

 

Dies kannst Du überprüfen, indem Du z.B. auf eure Server pingst und die Ergebnisse auswertest. Also zB. so: ping auf mailserver.domäne.local -> wenn erfolglos dann ende sonst ping auf intranet.domäne.local, ...) Die erfolgreiche Abfrage auf zwei oder drei Server erhöht die Chance, dass es auch wirklich Dein Netzwerk ist.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph,

 

Du kannst den (Miss)Erfolg mit %ERRORLEVEL% abfragen, wobei 0 keinen Fehler und 1 Fehler bedeutet.

 

Also so etwa (nicht getestet):

 

ping -n 1 server1 >c:\test\test.txt

find "192.168.0.100" c:\test\test.txt

if %ERRORLEVEL% = 0 GOTO FREMDNETZ

ping -n 1 server2 >c:\test\test.txt

find "192.168.0.101" c:\test\test.txt

if %ERRORLEVEL% = 0 GOTO FREMDNETZ

:FIRMA

GOTO EXIT

:FREMDNETZ

rasdial...

:EXIT

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir mal die Batchdatei näher angesehen und festgestellt, dass sie nicht richtig funktionierte. Hier mein abgeänderte Batchdatei, die übrigens gut funktioniert:

 

----------------------------------------------

@echo off

 

 

ping -n 1 192.168.5.200 > E:\_Log\Dummy.txt

find "Anforderung" E:\_Log\Dummy.txt

if %errorlevel%==0 goto EINWAHL

goto NICHTS

 

:EINWAHL

rasdial VPN-Verbindungsname Name Passwort >> E:\_log\Einwahl.txt

echo. >> E:\_log\Einwahl.txt

echo Einwahl erfolgte am >> E:\_log\Einwahl.txt

date /t >> E:\_log\Einwahl.txt

echo um >> E:\_log\Einwahl.txt

time /t >> E:\_log\Einwahl.txt

echo. >> E:\_log\Einwahl.txt

echo ----------------------------------------------- >> E:\_log\Einwahl.txt

 

D:\Programme\BGInfo\BGInfo.exe D:\Programme\BGInfo\NB-001.bgi /timer:0

goto ENDE

 

:NICHTS

echo Keine Aktion notwendig.

goto ENDE

 

:ENDE

 

exit

 

Ein Ping sucht den DC. Findet er ihn, dann passiert nichts. Findet er ihn nicht, dann findet eine Einwahl mit Protokollierung statt. Auf dem Desktop wird die, vom RAS-Server vergebene IP, angezeigt.

 

 

Nochmal zu meiner Frage wegen den MAC-Adressen: Gibt es eine Möglichkeit denen eine feste IP zuzuweisen? Das scheinen ja nur imaginäre MAC-Adressen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...