Jump to content

Software/Paketverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes schnell vorweg. Unsere User sollen in Zukunft keine lokalen Administratoren mehr auf ihren PC´s/Laptop´s sein. Aber nach Möglichkeit sollen sie sich von den Admins freigegebene Software installieren dürfen.

 

Gibt es da eine Software, möglichst noch mit Client Inventarisierung. Mein Gedanke war, ob es eine Software gibt, die auf dem PC/Laptop einen Agent installiert und dem User eine Liste mit freigebener Software anzeigt, die er selbst installieren kann. Natürlich sollen die Admins aber auch die Möglichkeit haben Software zu zuweisen.

 

Über die Möglichkeiten der MS GPO´s bin ich mir schon bewusst. Aber ich denke das wird mit der Zeit zu unübersichtlich und verzögert den Anmeldevorgang. Außerdem möchte ich den Usern nicht zumuten in der Systemsteuerung ihre Software zu suchen, die Sie installieren wollen und dafür wiederrum müssten sie ja auch zu Hauptbenutzern auf der lokalen Maschine werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Netscape,

 

die wohl bekanntesten Produkte die deine Anforderungen decken, sind enteo - ehemals NetInstall - inzwischen Frontrange Solutions, sowie Empirum/Inventory von Matrix42.

 

Enteo

enteo [PC Lifecycle Management]

 

Empirum

IT Service Management und IT Systems Management von Matrix42

 

Um wieviele Endbenutzergeräte handelt es sich denn bei dir?

Link zu diesem Kommentar

danke schon mal für deine Antwort. Die zwei Lösungen sehen schon fast etwas oversized aus. Bei mir geht es um ca. 60 Clients, bzw. 80 wenn man die MAC´s mitrechnet.

Bei den genannten Lösungen fällt ein Betrag x pro managed Client plus zusätzlich einen Server auf dem die Management Software läuft.

Bei 60 Clients kann sich das schon rechnen ;)

 

 

Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Software sowohl MAC´s als auch Windows Software verteilen kann.

 

Mir nicht bekannt, aber was muss man bei Macs großartig verteilen? :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Netscape,

 

schau doch mal, ob dir System Center Essentials ausreichen würde (ansonsten gibt es auch noch den System Center Configuration Manager). Hier mal ein ganz grober Überblick: http://www.microsoft.com/systemcenter/essentials/en/us/compare-products.aspx

Außerdem möchte ich den Usern nicht zumuten in der Systemsteuerung ihre Software zu suchen, die Sie installieren wollen und dafür wiederrum müssten sie ja auch zu Hauptbenutzern auf der lokalen Maschine werden.

Für ankekündigte Installationen reichen in der Regel Benutzerrechte aus. Optional kann man den Installer per GPO konfigurieren, dass dieser immer mit erhöhten Rechten gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
FYI: wenn Du SCE nutzt, reichen für die Installation der Software normale Domänenbenutzerrechte nicht aus...

Ähhmmm, ja....

das Konto, das von SCE zum Deployment verwendet wird, muss natürlich das Recht haben die Software zu installieren. Dafür ist dieses Konto ja auch da!

Ist bei anderer Deployment-Software aber auch nicht wirklich anders. Und hat mit den Benutzern, die sich anmelden nichts zu tun.

 

Oder was genau meinst du?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

Ähhmmm, ja....

das Konto, das von SCE zum Deployment verwendet wird, muss natürlich das Recht haben die Software zu installieren. Dafür ist dieses Konto ja auch da!

Ist bei anderer Deployment-Software aber auch nicht wirklich anders. Und hat mit den Benutzern, die sich anmelden nichts zu tun.

Das ist vollkommen richtig, da stimme ich Dir zu.

Oder was genau meinst du?

Das hier aus dem Eingangspost:

folgendes schnell vorweg. Unsere User sollen in Zukunft keine lokalen Administratoren mehr auf ihren PC´s/Laptop´s sein. Aber nach Möglichkeit sollen sie sich von den Admins freigegebene Software installieren dürfen.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Deployment Lösung kann sich ab 50 Client lohnen. Ist abhängig davon wie gleich die Installation ausschauen (also OS und eingesetzte Software).

 

Mit SCE hast du einen schönen kleinen Einstieg. Allerdings ist das paketieren von Software dort nicht so leicht. Hier ist die Enteo Suite wesentlich stärker. Auch Treiberscripting ist dort extrem leicht. Was meines Wissens bisher kein anderes Produkt so leistet.

Und ab nächsten Jahr wird das Produkt auch Linux und Mac's unterstützen.

 

Viel Erfolg beim testen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...