Jump to content

Win2008Std - Ordner Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage.

 

Ich bin an einem Windows 2008 Server angemeldet und möchte auf einen Ordner zugreifen. In der ACL des Ordners steht die lokale Gruppe "Administratoren", in dieser Gruppe hab ich meinen Domänen Benutzer hinzugefügt.

 

Wenn ich auf den Ordner zugreifen möchte bekomme ich die Meldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung auf diesen Ordner. Klicken Sie Fortsetzen um Zugrffi auf diesen Ordner zu erhalten".

 

Wenn ich fortsetze trägt er meinen Benutzer in der ACL ein, das ist aber nicht erwünscht.

 

Wieso bringt er mit diese Meldung obwohl ich der Gruppe der lokalen Admins enthalten bin?

Link zu diesem Kommentar

Die Meldung kommt daher, da der User in diesem Moment nicht priviligiert ist. Durch Bestätigung der Meldung wird die ACL mit dem User erweitert. Damit kann zukünftig einfach auf den Content zugegriffen werden.

 

Weitere Infos hier Understanding and Configuring User Account Control in Windows Vista und hier NTFS Rights Issue with UAC, logged on with Domain Admin Account drewhill.net

 

Oder deaktiviere UAC.

 

Sicherheit würde ich nun höher Bewerten und daher UAC aktiviert lassen...

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich verwechselte da was. Vergesst meinen vorherigen Beitrag.

 

Gruß, Nils

 

Naja, danke für eure antworten. Das günstigste ist wirklich den Prozess zu töten und den Explorer mit Adminrechten zu starten. Allerdings ist das UAC in Verbindung mit dem Ordnerzugriff wirklich extrem nervig, an anderen Stellen für Systemprogramme sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du kannst auch einen Explorer-Prozess als Benutzer oder "nicht-previligierter Admin" angemeldet mit Admin-Rechten / Token starten. Dazu setzt Du in den Folder Options die Einstellung, daß jedes Explorer Fenster in einem eigenen Prozess gestartet wird ("Launch folder windows in a separate process").

 

Danach solltest Du per Rechtsklick "Run as Administrator" auch den Explorer.exe mit verschiedenen Tokens nutzen können. Der Eintrag in die ACL entfällt somit, wenn Du im Explorer mit Admin-Token den Ordner öffnest.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...