Jump to content

AD: Verhindern das sich ein user an einem bestimmten PC anmelden können


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage in bezug auf das AD und dessen GPOs:

 

Situation

 

Ich habe einen Domänen Server (name DC01) mit aktivierten AD.

Es gibt in der Domäne 2 OUs. Nenne wir sie mal OU1 und OU2

In der OU1 gibt es einen Computer "PC1" und einen Useraccount "USER1"

und in der OU2 gibt es einen Computer "PC2" und einen Useraccount "USER2"

 

 

Frage 1:

Kann man mittels GPOs es hinbekommen, dass Sich USER1 NUR am PC1 und USER2 sich nur an PC2 anmelden kann.

 

Hintergrund ist der. Das in dem Raum in dem der PC1 steht es keine Möglichkeit geben soll, das man sich dort mit den Accountdaten des USER2 anmelden kann.

 

Also ich will praktisch den PC mit dem USer quasi festverdrahten.

 

Kann man das in einer GPO definieren, wenn ja wo bzw. wie macht man das ?

Oder wird das über Berechtigungen in den OUs gemacht ?

 

 

Für jeden Hinweis bin ich dankbar ...

Link zu diesem Kommentar

wow Deine Antwort kam ja rasen schnell und....

sie funktioniert vielen Dank !

 

Nun eine weitere Frage:

 

Das Problem:

 

Leider muss man so wie du es beschrieben hast jeden PC einzelnd angeben.

Jetzt stellen wir uns mal vor in dem Raum stehen 40 PCs. Dann müsste ich für diesen benutzer 40 Eintragungen machen und wenn ich einen weiteren Benutzer anlege, der sich an den selben rechnern nur anmelden darf müsste ich wieder 40 Eintragungen für diesen weiteren Benutzer durchführen.

 

Frage

Ginbt es eine möglichkeit eine Gruppe zu definieren in der diese 40 PCs enthalten sind und ich dann im Konto des weiteren benutzers angeben kann ? So bräuchte ich immer nur Einen Eintrag hinzufügen.

 

Hier fällt mir wieder das Stichwort GPOs ein. Ist sowas über GPOs hinzubekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...