Aehrfoordt 11 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo, ich installiere gerade meinen ersten SBS 2008. Neben dem Server steht ein Client, der schon in der Domäne ist. Da ich einen Gemanagten Virenschutz mit Firewall installieren will, soll auf allen Clients die Win Firewall aus. Ich habe dazu ein neues Gruppenrichtlinienobjekt mit Namen Firewall erstellt und hier unter Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Windoes Firewall mit erweiterter Sicherheit....... Diese für alle Profile deaktiviert. Am Client bleibt sie an und grau, auch nach gpupdate. Hat einer einen Tip für mich? mfg Aehrfoordt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hat der Client die GPO denn auch wirklich übernommen? RSOP.MSC am Client aufrufen hilft dabei. Evtl. hast Du ja mehrere GPOs die sich nun in die Quere kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aehrfoordt 11 Geschrieben 13. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Habe es gelöst, Standardmässig ist der Client in einer OU SBSComputers, dahin musste ich noch verknüpfen. mfg Aehrfoordt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aehrfoordt 11 Geschrieben 13. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 (bearbeitet) Frage dazu, Was passiert, wenn ich in meinen Richtlinien Funktionen sehe, und konfigurieren kann, die der Client gar nicht unterstützt? (bei älteren Client Betriebssystemen z.b. wenn SP3 fehlt) Macht er das was er kann oder macht er gar nix? Passen also die Richtlinien immer für Winxp so wie für Vista oder muss man da separat was machen, so wie im SBS 2008 vorgegeben? Da gibt es Policys für verschiedene Betriebssysteme. Mein neues Objekt funktioniert aber jetzt auch ohne diese Vorlagen. mfg Aehrfoordt bearbeitet 13. August 2009 von Aehrfoordt Tippfehler korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Was passiert, wenn ich in meinen Richtlinien Funktionen sehe, und konfigurieren kann, die der Client gar nicht unterstützt? (bei älteren Client Betriebssystemen z.b. wenn SP3 fehlt) Macht er das was er kann oder macht er gar nix? Die werden ignoriert. Passen also die Richtlinien immer für Winxp so wie für Vista oder muss man da separat was machen, so wie im SBS 2008 vorgegeben? Da gibt es Policys für verschiedene Betriebssysteme. Mein neues Objekt funktioniert aber jetzt auch ohne diese Vorlagen. Ich würde immer den aktuellsten Client verwenden, die Einstellungen die alte Clients nicht kennen, ignorieren sie auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Habe es gelöst, Standardmässig ist der Client in einer OU SBSComputers, dahin musste ich noch verknüpfen. Geht doch. ;) Hier gibts viele weitere Tipps zu GPOs: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.