Mutwa 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo, wir hatten heute das Problem, dass der Exchange Server abgeschmiert ist, weil letzte Nacht ein automatische Backup von über !29GB! gespeichert wurde. Dies hatte zur folge, das die Festplatte bis auf ~290MB voll war. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches ab einem bestimmten Restspeicherplatz eine Warnung verschickt (eMail). Gibt es vielleicht auch eine Lösung um Backups zusärzlich auf einem anderen Server im Netzwerk zu speichern? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Auf dem Server läuft: Windows Server 2003 Standart 64Bit Exchange 2007 Mit freundlichen Grüßen Mutwa Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Willkommen im Forum. Sichere den Server mit eine Backup-Software Deiner Wahl. Da gibt es genug auf dem Markt (z.B. Backup Exec). Und selbstverständlich legt man eine Sicherung nicht auf dem selben Datenträger an, auf dem auch die Anwendung läuft. Am Besten auf Bändern, die regelmäßig Langzeitarchiviert werden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mutwa 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Vielen Dank! Ich wunderte mich auch, das die Backups auf dem Exchange Server selbst gespeichert wurden... Ich bin FiSi Azubi, und habe den Server selbst nicht eingerichtet, ich habe die vorhandene konfiguration so vorgesetzt bekommen... Gibt es denn eine Software die automatisch eine Nachricht versendet, falls ein Server nur noch xxGB frei hat? Mutwa Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hi Mutwa, Du kannst beispielsweise einen Performance Counter mit Schwellwert definieren und bei dem Überschreiten des Schwellwertes eine E-Mail auslösen: Alert Notifications Performance Counters tab Nur nützt Dir das unter Umständen nicht mehr viel, wenn das Backup gerade läuft. Daher sollten die Daten (mal abgesehen davon, daß die Daten auf dem selben Laufwerk als Backup keinen Sinn machen) auf jeden Fall im Netzwerk oder auf Band abgelegt werden (oder beides). Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mutwa 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) Super! Vielen Dank! Mutwa bearbeitet 12. August 2009 von Mutwa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.