Jump to content

neuer Benutzer - Der Name befindet sich nicht in der Adressliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

hat vielleicht noch jemand von Euch einen Rat für mich.

 

W2K3 mit Ex2K3

Ich habe einen neuen Benutzer als Kopie eines vorhandenen bei uns im AD angelegt, inkl. eines Email-Postfaches. Wenn ich diesem BEnutzer das Outlook konfigurieren will, bekomme ich folgende Meldung: "Der Name befindet sich nicht in der Adressliste" und "Der Name konnte nicht aufgelöst werden".

Der RUS (sowohl der "meine-domaene.de" als auch der "Enterprise Configuration") läuft ("immer ausführen"), auch händisches "jetzt aktualisieren" nützt nichts.

Ich habe versucht von der Webseite MSXFAQ.DE - RUSMon den rusmon zu benutzen, aber ich bekomme keinerlei Einträge im Ereignisprotokoll, auch nicht, wenn ich, wie auf diesem Bild zu sehen, unter MSExchange SA die Protokollierung einschalte: http://www.msexchangefaq.de/tools/rusmon01.jpg .

 

Auch Owa funktioniert für den Benutzer nicht und wenn ich auf der Reiterkarte "E-Mail-Adressen" im AD nachsehe sind dort keinerlei (weder SMTP noch X400) Einträge zu sehen.

 

Wenn ich diese Einträge per Hand einfüge, funktioniert es immer noch nicht, was eigentlich auch klar ist, der RUS macht ja im Hintergrund bei einem neuen Benutzer noch viel mehr.

 

Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Das kann u.U. schon ein Weilchen dauern.

 

Naja, aber der RUS ist lt Toms Aussage konfiguriert, immer ausgeführt zu werden. Dann sollte spätestens nach 1-2 min. die Adresse hinzugefügt worden sein.

 

Vielleicht auch mal unter MSExchangeAL das Logging etwas ausführlicher konfigurieren. Evtl gibts ein Problem mit den Adresslisten.

 

Ist das Problem reproduzierbar?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Nicht so ungeduldig ;)

 

Bisher war für neue Kollegen Outlook immer "sofort" konfigurierbar.

 

Ok, ich werde mal abwarten und mich in 10 Minuten nochmal melden ;)

 

AL habe ich jetzt auch mal auf Maximum, dann habe ich alle Minute im Anwendungsprotokoll das hier drin:

Replikation für Adressliste 'Recipient Update Service (Enterprise Configuration)' wird gestartet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

und das gleiche natürlich auch für meine Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Dauert das nur bei einem "kopierten" User so lange? Kannst du das mit einem völlig neu erstellten User auch mal testen?

 

seit diesem Benutzer immer, egal ob kopiert oder neu angelegt.

Ich hatte das heute morgen schon mit einem neuen Benutzer getestet, da konnte ich auch nach ca. 30 Minuten noch kein Outlook konfigurieren.

Wie schon geschrieben, bei allen anderen vorher angelegten Benutzern ist es mir zumindest nicht aufgefallen, bzw. bei den vorhergehenden 2 hat es auf jeden Fall sofort funktioniert (innerhalb 1-2 Minuten, dies weiss ich weil ich die beiden Benutzer als Testbenutzer gebraucht habe).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...