Jump to content

Wsus Popup zum Neustart?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen zum Updaten unserer Clients Wsus 3.0. Das installieren der Updates klappt auch wunderbar. Nur ein Problem:

Es sollte so sein, das ein kleines Popup den Benutzer benachrichtigt, das updates installiert wurden, und er jetzt neustarten kann. Dann kann er sein ganzes Glump das er offen hat gemütlich speichern und neu starten.

Dieses Popup kommt aber nicht. Wenn ich mich als Admin anmelde kommt es sofort. Aber der normale Benutzer kriegt es nicht.

 

Folgendes ist in der Gruppenrichtlinie eingestellt (ich habe aber auch schon fast jede andere denkbare Kombination durch)

 

 

Automatische Updates konfigurieren

4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan

Geplanter Installationstag: 0 - Täglich

 

Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben: Aktiviert

 

Clientseitige Zielzuordnung aktivieren: Aktiviert

 

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen Automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind: Aktiviert

 

Automatische Updates sofort installieren: Aktiviert

 

Neustart für geplante Installationen verzögern: Aktiviert

 

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern: Aktiviert

 

Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachritigungen zu erhalten: Aktiviert

 

 

Über die google & Boardsuche bin ich zu nix gekommen :-(

 

Danke für Eure Zeit & Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudman,

 

unter der Benutzerkonfiguration ist folgendes eingestellt:

 

Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen: Aktiviert

Windows-Updatebenachrichtigungen aktivieren: Aktiviert

 

Das Problem mit dem Fokus ist richtig. Nur kann ich mich nicht darauf verlassen, dass die Rechner von den Benutzern selbständig neu gestartet werden. Wir haben hier einige im Einsatz die aufgrund von Nachtdienst so gut wie nie neu gestartet werden. Und ich möchte das diese Penetrant zum Neustart aufgefordert werden.

Link zu diesem Kommentar

An sich hast du recht. Aber witzigerweise steht folgendes in der Erklärung der Richtlinie "Windows-Updatebenachrichtigungen aktiveren"

 

Die Richtlinie gibt an, welche Benachrichtigungen einem Benutzer immer noch angezeigt werden, wenn die Richtlinie 'Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen' aktiviert ist. Wenn beide Richtlinien aktiviert sind, können Sie eine der folgenden Benachrichtigungsoptionen konfigurieren:

 

Ich habe "1" aktiviert, und diese besagt:

 

1 = Benachrichtigungen über erforderlichen Neustart anzeigen.

 

Bei dieser Einstellung werden Benachrichtigungen über Neustarts angezeigt, die zum Abschließen einer Installation erforderlich sind.

 

Hinweis: Wenn diese Richtlinie deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, erhält der Benutzer keine Benachrichtigungen, wenn die Richtlinie 'Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen' aktiviert ist. Die Richtlinie bleibt wirkungslos, wenn die Richtlinie 'Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen' deaktiviert oder nicht konfiguriert ist.

 

Soll ich "Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen" doch nicht konfigurieren? Laut der beschreibung muss diese Richtlinie aktiviert sein, damit die "Windows-Updatebenachrichtigungen aktiveren" auch greift.

 

Sorry für den langen Text

Link zu diesem Kommentar

oha jez hast du mich auf was gebracht!

 

Der Benutzer war in einer OU auf die eine andere Richtlinie greift. Und bei dieser war:

 

Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen: Aktiviert

&

Windows-Updatebenachrichtigungen aktivieren: nicht konfiguriert

 

Ich hoffe jetzt das es daran gelegen hat, und erwarte schon gespannt auf das Ergebniss.

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Ah...

Wer darf den die Richtlinie alles übernehmen?

Da es ja eine Benutzereinstellung ist, sollten auch User die GPO übernehmen.

Ansonsten kann hier Sunny oder Wsus-praxis mehr Licht ins dunkel bringen.

Ich habe auch beide bei mir aktiviert, aber beim 2. Punkt auf nicht Benachrichtigen eingstellt.

 

Das hier ist meine Beispiel-GPO, der User bekommt nichts von der Installation mit, und das ist auch gut so. ;) http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Wichtig ist die zweite Benutzereinstellung.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit dem Fokus ist richtig. Nur kann ich mich nicht darauf verlassen, dass die Rechner von den Benutzern selbständig neu gestartet werden. Wir haben hier einige im Einsatz die aufgrund von Nachtdienst so gut wie nie neu gestartet werden. Und ich möchte das diese Penetrant zum Neustart aufgefordert werden.

 

Dann kann ich das nachvollziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

ich hab das jetzt nochmal getestet und mich sozusagen extra als Anwender **** gestellt, und wenn das Popup aufgetaucht ist, schön mit Leertaste, Enter und dem rest der Tasta rumgespielt. Der startet nicht so einfach neu. Solang man nicht Tab betätigt kann eigentlich nix passieren.

 

Egal wie Du es einrichtest, die User werden es schaffen den Rechner booten zu lassen und die Excel-Datei mit 4 Stunden Arbeit ist nicht gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...