Jump to content
Sign in to follow this  
jochen35

Treiber für i855GM

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor Windows 7 auf meinem etwas betagten Sony Vaio PCG-TR1-MP zu installieren. Leider scheint es für den i855GM-Chipsatz keine Windows Vista oder Windows 7 Treiber zu geben.

 

Hat von euch jemand Windows 7 auf i855GM-Chipsatz installiert?

 

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post

moin

habe das gleiche versucht und bin gescheitert. windows-update findet keine treiber und bei intel gibt es auch keine.

ergebnis: die cpu lief ständig mit 100% - arbeiten war nicht möglich. jetzt ist wieder xp drauf

gruss

markus

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ist ja ganz schön deprimierend, zumal es sich ja nicht gerade um einen sehr exotischen Chipsatz handelt, wenngleich er natürlich schon etwas betagt ist.

 

Es gibt wohl aber doch ein paar Workarounds zu diesem Thema. So kann zum Beispiel ein XP-Treiber eingebunden oder der Treiber aus Vista exportiert werden.

 

Hier ein paar Links zum Thema:

Video compatibility for Intel 852GM/852GME/855GM/855GME

 

Windows 7 and the Intel 855GM Video Driver "Solution"

 

In den Kommentaren findet man auch einen Treiber-Download!!!

 

Ich werde aber erst noch auf die deutsche Final warten und dann mal sehen, ob ich es auf dem i855GM zum laufen bekomme. Vielleicht ist ja bis dahin auch ein Treiber verfügbar.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post

Ich habe einen Centrino mit 900MHz um mit 768 MB RAM. Ist zwar nicht mehr sehr zeitgemäß, aber damit sollte Windows 7 eigentlich klarkommen. In einer VMware habe ich es sogar schon mit 160MB RAM zum laufen gebracht.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post

ich glaube nicht, dass das klappt:rolleyes:. auf einem 1,6ghz mit 1gb ram keine chance - ram reicht wohl (sind nur 400mb in schnitt in benutzung), aber die cpu hat ständig 100%

läuft denn auf der kiste vista?

Share this post


Link to post

Vista habe ich noch nicht getestet. Aber ich habe auf der "Kiste" VMware 6.5 mit Windows 7 Ultimate laufen. Und das ist kein Scherz!!! Daher gehe ich davon aus, dass die Leistungsfähigkeit für Windows 7 ausreichend ist - zumindest für Office- und Internetapplikationen.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post

So habe konnte es doch nicht abwarten und habe die engl. Version installiert. Und siehe da, ich habe Windows 7 auch auf meinem alten Sony Vaio PCG-TR1MP zum laufen gebracht. Hier die verwendeten Treiber:

 

Grafik = http://justendeal.com/driver/855gm_vista_driver.zip

WLAN = Intel PROWireless 2100 Network Treiber 1.2.5.37

Audio = via Windows Update

 

Selbst auf dieser alten Hardware kann sich Windows 7 in Sachen Performance noch sehen lassen. Es ist nur minimal langsamer als XP SP3.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...