Jump to content

HD-Tausch vom Raid-System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgende Situation: Habe einen HP ProLiant ML110 Server hier mit OnBoard Raid Controller und 2 * 76GB HDs - gespiegelt. Nun ist die HD recht voll und ich möchte "einfach" die 2 76'er gegen 2 größere HDs austauschen. Habe schon 2 schicke 750GB Spinpoint Raid HDs hier zu liegen. Mein Ansatz war nun:

 

Mittels Acronis True Image Server das bisherige C-Laufwerk auf die eine der neuen HDs (via USB-SATA-Adapter angeschlossen) zu ziehen. Dann die geclonte HD einbauen und im Softwareraid das Array neu erstellen damit es auf die zweite noch leere 750'er gespiegelt wird.

 

Soweit der Plan... Das Clonen lief einwandfrei aber als ich die geclonte HD dann eingebaut habe wollte ich zuerst mal nur von dieser booten: Der Raid-Controller und auch Bios erkennt die HD korrekt - aber danach "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Acronis meinte eigentlich, es erstellt eine bootfähige Kopie der alten HD. Ich habe die geclonte HD an den anderen Raid-Port gehängt - selber Erfolg. Daraufhin habe ich die zweite leere HD eingebaut. Wiederum erkennt mit der Raid-Controller korrekt die HDs im JBOD Mode - aber auch jetzt bootet es sich nicht. :rolleyes:

 

Habe die alten HDs wieder eingebaut und alles läuft wie früher - aber halt mit fast vollen HDs. :(

 

Frage ist halt, was kann / soll ich anders machen um mein Ziel zu erreichen? :confused:

 

Zu "fixmbr" / "mbrfix" bin ich noch nicht gekommen. Als ich von den OS CDs booten wollte erkennt mir das Win nicht den Raid-Controller und ich habe gerade nicht die Treiber dafür gefunden.... Oder wäre das der Weg hier mit MBR fix ran zu gehen? :confused:

 

Vielen Dank für jeden Tip :)

Link zu diesem Kommentar

es sollte Funktionieren wenn du eine 5. HDD ins Spiel nimmst...die Daten vom laufenden RAID auf eine externe Platte als Image speichern und dann das neue RAID in Betrieb nehmen und auf dieses das Image draufspielen.

 

Wichtig ist halt das Acronis immer das RAID "sieht", beim Lesen und dann auch beim Schreiben. Weil der RAID Controller schreibt normalerweise noch ein paar Informationen für sich auf die HDD die beim reinen Spiegeln auf eine HDD die nicht im RIAD ist nicht so übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar

hast du keine bootfähige Acronis CD? Wenn du diese einlegst kannst du normalerweise Problemlos von jedem RAID auf jede andere Festplatte ein Image ziehen (und ich mein ein Image, keine 1:1 Kopie !)

von der 5. Platte ist es also definitiv dann nicht möglich zu booten, muss ja auch gar nicht, Acronis läuft ja über CD. Könnte man sogar über PXE booten aber normalerweise hat ja jeder Rechner noch ein CD Laufwerk :)

Link zu diesem Kommentar

Chirho - oder so, auch 'ne gute Idee. Welche HDs hast Du gegen welche ausgetauscht - also von der Größe her? Wie lange hat das Raid-Rebuild in etwa gedauert?

 

Poison Nuke: Das Acronis ist direkt auf dem Server installiert. 'ne CD dazu müsste ich erst mal suchen...

 

Gibt aber ja schon ein paar gute Ansätze! Ich könnte eine 5. HD auf den IDE Port hängen, entweder zum CD-ROM oder halt anstatt... dann könnte man davon auch direkt booten. Mal sehen! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das waren 2 36GB USCSI Platten, die ich jeweils gegen 2 72er getauscht hatte. Von den 36 GB waren zum Schluß noch ca. 500MB frei.

Der Rebuild hat etwa jeweils 3 Stunden gedauert. Morgens bei Beginn die erste Platte, mittags die zweite und nachmittags ein Reboot,

um die Partition zu vergrößern. Um 17.00 Uhr war alles schick und die Kollegen

hatten es nicht mal gemerkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Öhm... der Rebuild läuft während das System operativ ist?

Jepp. Ist einer unserer DCs, auf dem noch ein paar Verzeichnisse für die IT versteckt sind. (Installationsen, Dokumentationen u. Ä.)

War ein beabsichtigter Test, um Hotplug zu testen. Notfalls hätte ich den neu installiert. Ist aber einwandfrei gelaufen.

 

Habe auch schon RAIDs gesehen, die sich nur während des Starts rebuilden. War dann aber Bastelware... Mittlerweile habe ich

das Hotplugging auf allen HP-Servern getestet und kein Problem gehabt, Hot-Spare sei Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...