Jump to content

Warnung User Profile Service ID 1530


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit ein paar Tagen bekomme ich auf einem Windows 2008 Server (SP2) immer wieder die Meldung:

 

 

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

 

DETAIL -

1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1371930777-3947866687-2214916308-1117_Classes:

Process 9156 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\spoolsv.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1371930777-3947866687-2214916308-1117_CLASSES\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache

 

Muss vielleicht noch erwähnen, dass die Terminalserver-Dienste und die Citrix XenApp Fundamentals installiert sind.

 

Des Weiteren wird die Druckwarteschlange regelmäßig unerwartet beendet. Zwar habe ich den Dienst immer auf "Neustart" eingestellt, jedoch kommt die Meldung immer wieder. Ob es dort einen direkten Zusammenhang gibt, dass konnte ich bislang nicht eindeutig erkennen.

 

Bei meiner Suche konnte ich bislang keine Lösung finden.

 

Hat jemand von euch eine Idee?

 

Viele Grüße

 

Rene

Link zu diesem Kommentar

Hi Rene,

 

Hast du den User Profile Hive Cleanup Service installiert?

 

Ist Pflicht für jede TS-Umgebung:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en

 

Bezüglich den Druckern:

Welche Modelle + Treiberversionen hast du im Einsatz?

 

Für HP gibts z.B. ne extra Liste für Xenapp:

CTX110571 - HP Printers Supported in XenApp/Presentation Server Environments - Citrix Knowledge Center

 

lg gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mahn,

 

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors

 

habe ich so einiges stehen. Das alles weg?

 

 

Folgende Drucker sind installiert:

 

- FreePDF XP *

- Microsoft Office Document Image Writer

- Microsoft XPS Document Writer

- RICOH Aficio MP 2500L PCL5e *

- Tobit FaxWare *

- Tobit Image Messaging*

 

Wobei ich nur die Drucker mit dem * als Sitzungsdrucker mit aufgenommen habe. Merkwürdiger Weise sind alle Ausdrucke, aus dem David, jetzt total nach links verschoben. Das war bis vor kurzem noch nicht der Fall. Hier muss ich noch mal weiter forschen.

 

 

In der XenApp erweiterten Konfiguration > Druckerverwaltung > Treiber

sehe ich alle installierten Drucker und wenn ich mir die Treiberkompatibilität, der einzelnen Drucker, anschaue dann sind dort:

 

- Citrix Universal Printer

- Citrix XPS Universal Printer

- Terminal Services Easy Print

 

aufgeführt.

 

Gestern habe ich alle Drucker. rausgeschmissen und neu installiert. Seitdem bekomme ich folgende Meldungen, wobei jede Zeile für sich im Eventlog steht:

 

MetaFrameEvents

1113

 

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (Xerox WorkCentre Pro C3545 PS) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (Tobit Image Messaging) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (Tobit FaxWare) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (RICOH Aficio MP 2500L PCL5e) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

 

 

Solangsam gehen mir echt die Ideen aus, wie ich die Druckerproblematik in den Griff bekommen kann. :confused:

 

Hoffe du/ihr habt die Idee/Lösung für mich.

 

Danke schon mal im voraus !!!

 

VG

Rene

 

 

p.s.

Wichtige Anmerkung:

Ich musste die Druckertreiber auf dem TS/CAE-Server installieren! Es hat aber auch den Hintergrund, dass der Server, auf dem die Druckserver und alle anderen Drucker installiert ist, ein Windows 2003 und nicht wie der TS/CAE ein 2008-Server ist.

 

Problem mit dem David ist gelöst!

Siehe Tobit KB Q-109.453

Link zu diesem Kommentar
Check the following registry key for third-party monitors. Remove any non-default monitors:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors

The default port monitors are:

AppleTalk Printing Devices (When Services for Macintosh is installed)

BJ Language Monitor

Local Port

PJL Language Monitor

Standard TCP/IP Port

USB Monitor

Windows NT Fax Monitor

 

** LPR Port

NOTE: Do not remove LPR Port Monitor unless advised by a Microsoft Support Professional.

Check the following registry key for third-party print providers. Remove any non-default print providers:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Providers

The default print providers are:

Internet Print Provider

LanMan Print Services

Check the following registry key for third-party print processors. Remove any non-default print processors:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Print Processors

The default print processor is:

WinPrint

 

How to troubleshoot printing problems in Windows 2000 and in Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar
MetaFrameEvents

1113

 

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (Xerox WorkCentre Pro C3545 PS) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (Tobit Image Messaging) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (Tobit FaxWare) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

- Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreiber (RICOH Aficio MP 2500L PCL5e) ist in der Kompatibilitätsliste als fehlerhafter Treiber gekennzeichnet:

 

Dies Problem scheint mit dem citrix KB-Artikel http://support.citrix.com/article /CTX107445 eledigt zu sein. Habe die ctxprn.dll ins \Windows\ system32 Verzeichnis kopiert, da sie dort nicht vorhanden war. Via Webinterface angemeldet und wie ein großer gedruckt. Ohne Probleme.

 

Bin schon mal enorm erleichtert, dass es ein Problem weniger gibt - so scheint es bisher zumindest.

 

Rückzug - Mit dem KB-Artikel war das Problem nicht behoben! D.h. ich bekomme immer noch die Meldung "Fehler bei der automatischen Erstellung des Netzwerkdruckers. Der Druckertreibet ...." :( Habe echt keine Idee mehr, wie ich das Problem beseitigt bzw. die Fehlermeldung weg bekomme.

 

 

 

Super Seite, jedoch finde ich hier nicht so recht den Ansatz, mit der vorliegenden Konfig wieder.

 

Hier kurz die Inhalte von:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors

 

- Client-Druckeranschluß

- FaxWare Monitor

- Local Port

- Microsoft Document Imaging Writer Monitor

- PJL Language Monitor

- Redirected Port

- Standard TCP/IP Port

- Tobit Color Monitor

- USB Monitor

- WSD Port

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Print Processors

- Citrix Print Processor

- hpzpplhn

- ModiPrint

- winprint

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers

- FreePDF XP

- Microsoft Office Document Image Writer

- Microsoft XPS Document Writer

- RICOH Aficio MP 2500L PCL5e

- Tobit FaxWare

- Tobit Image Messaging

 

Vielleicht helfen diese Infos ja weiter.

 

VG

René

bearbeitet von catao
Mit dem KB-Artikel war das Problem nicht behoben!
Link zu diesem Kommentar

Druckaufträge in einer Offline-Druckerwarteschlange sind nicht vorhanden oder unvollständig, nachdem Sie ein zweites Dokument in der Druckerwarteschlange in Windows Server 2008 oder Windows Vista drucken

 

Danke @ factor5

 

Da der bzw. die Drucker nicht im eigentlich Sinne offline sind oder aber Druckaufträge verloren gehen, glaube ich nicht, dass uns mit diesem Hotfix geholfen ist. Wie war denn bei euch die Problematik genau aus?

 

Vielleicht lässt dich daraus näheres ableiten.

 

VG

Rene

Link zu diesem Kommentar

Das Hotfix ist installiert, nur besteht das Problem weiterhin.

 

Folgende Einträge habe ich im Event-Log:

 

1. Fehler/Warnung

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-User Profiles Service

[ Guid] {89B1E9F0-5AFF-44A6-9B44-0A07A7CE5845}

[ EventSourceName] profsvc

 

- EventID 1530

[ Qualifiers] 32768

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2009-07-31T12:41:46.000Z

EventRecordID 4446

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0

[ ThreadID] 0

Channel Application

Computer Server.Domäne.local

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

 

Detail 1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1371930777-3947866687-2214916308-1117: Process 1020 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1371930777-3947866687-2214916308-1117

 

 

2. Fehler/Warnung

 

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-User Profiles Service

[ Guid] {89B1E9F0-5AFF-44A6-9B44-0A07A7CE5845}

[ EventSourceName] profsvc

- EventID 1530

[ Qualifiers] 32768

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2009-07-31T12:41:47.000Z

EventRecordID 4447

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0

[ ThreadID] 0

Channel Application

Computer Server.Domäne.local

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

 

Detail 2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1371930777-3947866687-2214916308-1117_Classes: Process 1020 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1371930777-3947866687-2214916308-1117_CLASSES Process 1816 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\spoolsv.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1371930777-3947866687-2214916308-1117_CLASSES\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache

 

 

Jemand noch eine Idee/Lösung?

 

VG

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...