Jump to content

Softwareverteilung per GPO Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich jetzt schon seit einer Woche versuche, mein Problem zu lösen und bisher noch keinen einzigen brauchbaren Hinweis im I-Net gefunden hab der mir irgendwie weiter hilft, hoffe ich das vielleicht hier jemand bissal mehr weiß.

 

Es geht darum ein paar kleine Programme mittels GPO (Computerrichtlinie!!!) zu verteilen. Ansich ja keine komplizierte Sache, möchte man meinen.

 

Ich hab mir eine Testumgebung gebaut, Linuxkiste mit einer Freigabe wo die Installfiles drauf liegen, passende Gruppenrichtlinie erstellt, und sie ein paar Clients zugewiesen. Alles kein Problem.

 

Weil wir aber mehrere Standorte haben, soll jeder Standort so ein Software Repository bekommen. Also leg ich auf einem anderen Standort meine Installfreigabe auf einem W2k3 Server mit SP2 an, vergeb weil es sich ja um eine Computerkonfiguration handelt, leserechte für alle Domänencomputer.

 

Ja das funktioniert nur nicht. Ich bekomm jedesmal im Eventlog vom Client die Fehlermeldung der er keinen Zugriff auf die Installationsfiles hat. Natürlich steht der genaue Grund nicht dort, wär ja sonst zu einfach.

Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

 

Kann mir irgendjemand verraten wie man das richtig konfigurieren muss? Vielleicht liegst ja garnicht an den Share bzw. NTFS Berechtigungen sondern es passt die DNS Auflösung nicht? (Obwohl ich als Benutzer problemlos auf die Freigabe komm)

 

Gibts da irgendein Tool, oder Tipp wie ich herausfinden kann wo es hakt?

 

lg. Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also es gibt eine GPO für alle Standorte. In jedem Standort gibt ein einen DNS Eintrag der gleich heißt und auf den jeweiligen Softwareserver zeigt!

 

Als Benutzer komm ich immer auf die Freigabe hin, und kann auch die Install Files händisch ausführen.

 

Nur über die GPO mit dem Computerkonto gehts nicht, und ich hab keine Idee warum.

 

lg. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...