Jump to content

Softwareverteilung per GPO Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

nachdem ich jetzt schon seit einer Woche versuche, mein Problem zu lösen und bisher noch keinen einzigen brauchbaren Hinweis im I-Net gefunden hab der mir irgendwie weiter hilft, hoffe ich das vielleicht hier jemand bissal mehr weiß.

 

Es geht darum ein paar kleine Programme mittels GPO (Computerrichtlinie!!!) zu verteilen. Ansich ja keine komplizierte Sache, möchte man meinen.

 

Ich hab mir eine Testumgebung gebaut, Linuxkiste mit einer Freigabe wo die Installfiles drauf liegen, passende Gruppenrichtlinie erstellt, und sie ein paar Clients zugewiesen. Alles kein Problem.

 

Weil wir aber mehrere Standorte haben, soll jeder Standort so ein Software Repository bekommen. Also leg ich auf einem anderen Standort meine Installfreigabe auf einem W2k3 Server mit SP2 an, vergeb weil es sich ja um eine Computerkonfiguration handelt, leserechte für alle Domänencomputer.

 

Ja das funktioniert nur nicht. Ich bekomm jedesmal im Eventlog vom Client die Fehlermeldung der er keinen Zugriff auf die Installationsfiles hat. Natürlich steht der genaue Grund nicht dort, wär ja sonst zu einfach.

Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

 

Kann mir irgendjemand verraten wie man das richtig konfigurieren muss? Vielleicht liegst ja garnicht an den Share bzw. NTFS Berechtigungen sondern es passt die DNS Auflösung nicht? (Obwohl ich als Benutzer problemlos auf die Freigabe komm)

 

Gibts da irgendein Tool, oder Tipp wie ich herausfinden kann wo es hakt?

 

lg. Johannes

Geschrieben

Moin,

 

hast du jetzt pro Standort ein GPO oder wie ist das auf der Ebene geregelt?

 

Wenn du dich an einem Rechner des entfernten Standorts anmeldest, kannst du dann auf das lokale Share zugreifen? Ändert sich etwas, wenn du testweise ein Null-ACL setzt, also "Jeder: Vollzugriff" auf Share- und NTFS-Ebene?

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Hallo,

 

also es gibt eine GPO für alle Standorte. In jedem Standort gibt ein einen DNS Eintrag der gleich heißt und auf den jeweiligen Softwareserver zeigt!

 

Als Benutzer komm ich immer auf die Freigabe hin, und kann auch die Install Files händisch ausführen.

 

Nur über die GPO mit dem Computerkonto gehts nicht, und ich hab keine Idee warum.

 

lg. Johannes

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...