Jump to content

Ext. AD User Attribute auslesen und in ini-File eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stehe vor folgendem Problem:

 

Ich habe ein Programm das beim Start ein ini-File ausliest in dem der entsprechende Datenbankserver steht.

 

Beispiel:

 

Server=hostname:5013
ServerPath="C:\Program Files (x86)\application\database\"
AccessPath=\\hostname\c$

 

Nun möchte ich das bei der Anmeldung eines Users am Terminalserver (DB-Server ist immer ein eigener) ein bestimmtes Extended Attribut aus dem AD ausgelesen wird und an Stelle von "hostname" ersetzt wird.

 

Hat hierzu einer eine Idee, wie man das am geschicktesten machen kann? Mit einer Umgebungsvariablen habe ich es schon versucht, hier wurde die Variable jedoch einfach als Text interpretiert.

 

Vielen Dank

konrman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du könntest bei der Anmeldung die ini-Datei jeweils benutzerbezogen erzeugen. Im Wesentlichen müsstest du sie ja nur einlesen (z.B. mit ein paar Zeilen VBS) und dann den String "hostname" durch das gewünschte Attribut ersetzen. Das Resultat speicherst du dann als ini-Datei für den User.

 

Um das AD-Attribut per VBS nachzuschlagen, kannst du dich hieran orientieren:

faq-o-matic.net Ein AD-Attribut zu einem Logon-Namen herausfinden

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...