Jump to content

MCSE 2003 - Verfügbarkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen :)

 

Wollte nur kurz nachfragen, ob jemand hier weiss wie lange die 2003 MCSE Prüfungen noch gehen. Denn ich möchte gerne, nach längere Pause dieses Projekt wieder in Angriff nehmen. Die Dauer soll, laut Foum ja im Durchschnitt ein Jahr dauern. Die Frage ist nur, wie lang gibt es diese Prüfungen überhaupt noch? Die 2000 gab es ja bis letzes Jahr, also theoretisch müssten die ja bis 2013 oder so gehen?! Support geht ja auch noch eine Weile soweit ich weiss.

 

Wenn die Fragen aufkommen sollte warum gerade 2003, dann muss ich antworte zum einem weil es in meiner Firma hauptsächlich verwendet wird und ich mit 2008 überhaupt keinerlei Erfahrungen habe. Ich versuche Vista soweit wie möglich zu umgehen *g*

 

Danke für eure Antworten :)

 

Mfg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also erfahrungsgemäß wird der MCSE-2003 mit dem erscheinen des W2K8 Nachfolgers eingestellt.

 

Dieser wird vermutlich(!) 2011 oder 2012 erscheinen, W2K8 R2 gilt nicht als "echter" Nachfolger.

 

Wenn du bereits mit dem MCSA/MCSE begonnen hast, solltest diesen bis zur nächsten Stufe fertig machen. Wenn du nicht begonnen hast oder den MCSA gerade geschaft hast, solltest du IMHO auf den MCTIP setzen.

 

W2K8 unterscheidet sich nicht in so vielen Punkten von W2K3 bzw. auf die entscheidenden Unterschiede wird während der Vorbereitung für den MCITP eingegangen. Wenn du 2010/2011 mit dem MCSE fertig währest, hättest du das Problem, fast sofort updaten zu müssen. Da ein Jahr nach dem erscheinen des W2K8 Nachfolgers, die Upgradeprüfngen höchst wahrscheinlich eingestellt werden und W2K8 bis dahin auch immer mehr zu Einsatz gekommen ist.

 

W7 ist nicht viel anders als Vista bzw. der Schritt von XP zu Vista ist deutlich größer als von Vista zu W7, daher wirst du nicht wirklich um Vista herumkommen.

 

Meine Divise ist immer, wenn man sich schon weiterbilden will, sollte man auch auf die neueste Technik setzen, denn eh man fertig ist wird diese meist schon eingesetzt und man ist gleich "up-to-date", ohne irgendwelche Upgrades. Ich finde es z.B. sehr beruhigend, dass ich seit anderthalb Jahren kein MS-Serverprüfung machen mußte, aber dennoch für das aktuelle Produkt zertifiziert bin.

 

mfg

bearbeitet von Windowsbetatest
Link zu diesem Kommentar

Morgen :)

 

Erstmals danke vielmals für die sehr informativen Antworten.

 

Einmal quälen muss ich euch leider noch *g*

 

Also ich habe jetzt schon mit der 70-270 angefangen und werde sie wohl im September machen. Laut der einen Seiten stand noch nichts darin, das die Prüfungen irgendwann mal auslaufen. Soweit ich das in Erinnerung habe, war aber die 2000 Prüfung noch bis 2007 oder 2008 zur Verfügung. Also gut 5 Jahre wo es schon Win Xp gab?!

 

Wenn ich jetzt den Durchschnitt her nehme dauert die Prüfung zwischen 1 und 1 1/2 Jahre. Das heisst theoretisch müsste es sich ausgehen. Nur was wäre wenn ich nur 5 Prüfungen habe und es sich dann nicht mehr ausgeht?! Muss ich dann alles neu machen oder brauch ich dann nur 2 Prüfungen von 2008 und bin dann MCSE?!? Weil mag net wirklich lernen dann heisst es gibts nicht mehr und schon habe ich umsonst gelernt?!?

 

Danke!

 

Mfg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also normalerweise werden Prüfungen spätestens ein Jahr nach dem erscheinen der übernächsten version eingestellt, aber noch angerechnet (wenn vor der Einstellung bestanden).

 

Als sollte sich die 70-270 bis zum September (2009) ausgehen.

 

Der MCSE-2003 wird vorraussichtlich nicht vor 2012 eingestellt, sollte also auch kein Problem sein.

 

Für W2K8 gibt es keinen MCSE, somit kann da nichts angerechnet werden. Das Update auf MCTS für W2K8 kannst du aber machen, sofern die entsprechenden Vorraussetzung vor der Einstellung erfüllt sind.

 

Dennoch solltest du dir überlegen glöeich auf W2K8 bzw. MCITP zu setzen ;) .

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...