Jump to content

DNS Replikation zwischen primärer und AD-integrierter Zone?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes:

- 5 DC´s mit AD integrierten DNS Zonen (2 Zonen) im LAN

- 1 DNS Server "DNS-SRV1" (kein DC) in der DMZ

Alles Server sind Windows 2003 R2 Server.

 

 

Anforderung:

Die Clients in der DMZ sollen sich auf dem DNS-SRV1 registrieren und dieser soll die Einträge auf die 5 DC´s übertragen. Ebenso soll der DNS-SRV1 die Einträge der 5 DC´s übertragen bekommen.

 

Wie kann ich dieses Realisieren?

 

Mache ich den DNS-SRV1 zum DNS-Server mit einer Sekundären Zone, dann werden schön die Daten der 5 DC´s auf den DNS-SRV1 übertragen. Eine Registrierung der Clients in der DMZ über den DNS-SRV1 ist nicht möglich. (ist ja auch logisch). Mache ich aus der sekundären Zone eine primäre Zone (nicht AD integriert, da kein DC) funktioniert die Zonenübertragung von den DC´s auf den DNS-SRV1 nicht mehr und umgekehrt auch nicht.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

da ich keinen DC in die DMZ stellen will / kann / darf.

 

Grüße

mc

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ne gute Idee,

aber im Grunde sind die Clients nicht direkt in der DMZ

sondern kommen per VPN am VPN "Gateway" an.

Diese VPN-Serversoftware hat einen eigenständigen Adresspool

den er intern verwaltet und dementsprechend den VPN Usern

eine IP zuweist. Leider kann man erst ab dieser VPN Server Enterpriseedition

einen MS DHCP verwenden. Na und die haben wir leider nicht. :-(

Über die lokalen Netzwerkeinstellungen der Clients (VPN-Adapter) hab ich den Haken gesetzt, dass diese sich im DNS registrieren sollen.

Vom Prinzip her sollte dieses funktionieren.

 

Mein Problem ist die DNS Replikation. :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...