Jump to content
Sign in to follow this  
syndrom

Problem bei servergespeicherten Profilen

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben bei uns folgendes Problem:

 

1 W2k Server mit AD, ca 10 Clients, es gibt servergespeicherte Profile, ABER:

 

die Clients schreiben diese nur korrekt zurück auf den Server, wenn sie in der Gruppe "Domänen-Admins" sind, sind sie nur Mitglied von "Domänen-Benutzer" (so wie es eigentlich sein soll), kommt beim Abmelden die Fehlermeldung "Profil konnte nicht gespeichert werden - Zugriff verweigert" (im Ereignisprotokoll steht dann, daß der Fehler bei NTUser.dat auftritt)

 

wer kann helfen ?

Share this post


Link to post

Hast Du die Rechte des jeweiligen Benutzers für den Profilpfad geprüft ? Außerdem sollte der Benutzer auch als Besitzer des Profiles eingetragen sein, sonst kann es mit SP4 zu Problemen kommen.

Share this post


Link to post

Wie sehen denn die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen für den Profileordner aus? Ist das eine Neuinstallation, meine, ging es denn schon mal oder ist alles ganz neu?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

@zuschauer:

Rechte im Profilpfad sind für die Benutzer ausreichend gesetzt (Domänen-Benutzer), per Explorer klappt ja auch der Zugriff

 

Besitzer war noch nicht übereinstimmend, hab ich geändert - schafft aber keine Abhilfe.

 

@grizzly999

 

ist keine Neuinstallation, d.h. der Server an sich läuft schon einige Monate, Domaincontroller war aber bisher ein NT4-Server, die alten Profile lagen im gleichen Pfad, die Benutzerkonten wurden aber vom NT4-DC verwaltet, d.h. die Benutzerkonten wurden in der 2000-Domäne neu angelegt, sollen aber die alten Profildaten verwenden.

 

Was mich halt zur Verzweiflung treibt, daß es als Mitglied von "Domänen-Admin" alles reibungslos klappt, als Mitglied von "Domänen-Benutzer" das Profil zwar vom Server geladen wird, aber nicht gespeichert werden kann...

 

ich hoffe, es hat noch jemand Ideen ?

Share this post


Link to post
Original geschrieben von syndrom

Was mich halt zur Verzweiflung treibt, daß es als Mitglied von "Domänen-Admin" alles reibungslos klappt, als Mitglied von "Domänen-Benutzer" das Profil zwar vom Server geladen wird, aber nicht gespeichert werden kann...

Aber genau dies läuft auf ein Berechtigungsproblem hinaus.

Da muß was falsch falsch stehen. Die Domain-User haben nur Leserechte, wenn die Freigaberechte stimmen, hapert es bei den NTFS-Berechtigungen !

Share this post


Link to post

Und du hast die gestezten Berechtigungen immer noch nicht gepostet, oder sind die so geheim ;)

 

Auf jeden Fall brauchen die Benutzer auf dem Profileordner (der Ordner über ihrem eigentlichen Profil, also der Einstiegspunkt) mind. die Berechtigungen wie in diesem Artikel beschrieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257848&Product=win2000

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also, die Netzfreigabe lautet auf "Jeder", die NTFS-Berechtigungen sind für den ganzen Ordnerbaum "Vollzugriff", keinerlei Verweigerungen.

 

andere "Denkansätze" waren bisher:

 

1.Kann man denn an irgendeiner Stelle (Policy?) festlegen, welche Unterschiede es bei den Rechten von Domänen-Admins und Domänen-Benutzern gibt ? hab da bisher nix gefunden.

 

2. Da zum Großteil die alten NT-Profile übernommen worden sind, und in der NTUSER.DAT ja irgendeine SID drinstecken soll, könnte es damit zu tun haben ? die Rechner wurden zwar alle neu in die Domäne eingefügt, aber wer weiß ?

Share this post


Link to post

Hallo nochmal,

 

das Problem ist behoben, nach Lesen des Beitrags in der Knowledge-base hab ich den Server auch auf SP4 gesetzt (da war noch SP2), jetzt scheint alles zu funktionieren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...