Jump to content

Migrationsdesign 2003 auf 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

folgende Aufgabe steht nur bevor.

 

Win 2000 Server mit Exchange 2000

Win 2003 Server mit TS

 

Eine Domäne - ein Forest.

 

Der gesamte Forest soll auf Win 2008 gehoben werden und Exchange auf 2007.

 

Den 2003er kann ich ja ohne Probleme auf Win 2008 migrieren. Das einzige ich muss erst den TS Lizenzserver auf 08 heben, richtig ? Werden die User Lizenzen eigentlich übernommen, oder muss ich neue erwerben?

 

Bei win 2000 und Exchange 2000 muss ich ja glaub ich den Umweg über 2003 machen, richtig?

 

Also erst den Exchange auf 2003 migrieren mittels Postfachverschieben und dann auf 2007. Oder kann ich die Postfächer direkt auf den 2007er verschieben?

 

Wie änder ich am besten bei allen Usern im Outlook den Exchange namen ? Da das vorgängersystemhaus den gleichen dns namen genommen hat., wie der server heißt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deiner Anfrage nach zu urteilen, fehlen dir einige Grundlagen. Ich empfehle dir also, dir Unterstützung ins Haus zu holen.

 

Besteht die ganze Umgebung nur aus den beiden Servern? Oder gibt es noch weitere? Falls es nur die beiden sind: Ändere im Zuge der Migration das Design. Weder Exchange noch ein TS sollten auf einem DC laufen (das ist ein No-go!).

 

Das Update eines Servers von 2003 auf 2008 ist technisch möglich, in den meisten Fällen aber nicht zu empfehlen.

 

Um die Domäne selbst auf Windows 2008 zu heben, befolgst du z.B. diese Anleitung:

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

Von Exchange 2000 nach Exchange 2007 kannst du per Move Mailbox auch direkt migrieren. In dem Fall übernimmt Outlook i.d.R. den neuen Servernamen von selbst.

MSXFAQ.DE - Mig200x-2007

 

Und ja, natürlich brauchst du neue CALs, wenn du ein neues Serverbetriebssystem einsetzt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...