Jump to content

per script 5 Sicherungen aufbewahren, Rest löschen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Board,

wir haben per Sicherungsscript eine Ordner mit unseren Serversicherungen als *.zip-Archive. Dieser Ordner füllt sich pro Tag mit einer Sicherungsdatei als *.zip. Nun läuft irgendwann der Speicher voll. Gibt es eine Möglichkeit, per Script / Batch die Anzahl der *.zip Archive bspw. auf 5 zu setzen und gleichzeitig die ältesten zu löschen? Wenn ich nur die ältesten filtere und entferne, könnte der Fall eintreten, bei dem sie Sicherung fehlschlägt und alle Sicherungen nach einer Zeit gelöscht werden, was natürlich nicht so gut wäre.

 

Vielen Dank an alle

 

Gruß koli7bri

Link zu diesem Kommentar

Grad was ergoogelt:

https://www.benutzer.de/index.php?content=97155

 

statt leq machst gtr, dann bringt er die restlichen Dateien ausser den neuesten 5.

Und dort wo "Verarbeite" steht, kommt der del-Befehl hin.

Also so etwa:

@echo off & setlocal
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir "D:\Dein Ordner\*.*" /b /o-d /a-d ^|findstr /n "^"') do if %%i gtr 5 (
del %%j
)

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Aber leider bringt mir das Ermitteln nicht all zu viell. Dann werden die Files gelöscht und wenn dann die Sicherung nicht funktioniert, löscht das Script trotzdem, weil das Alter dann passt. Ich brache noch eine Fehlerroutine, welche eine Mindestanzahl an Dateien prüft, eventuell als und Verknüpfung. Erst dann darf er löschen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...