Jump to content

Unterbrechungen im LAN und WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem in einem externen Standort und habe ich einen Server als DC konfiguriert. Auf dem Server laufen die sämtlichen Serverdienste wie Exchange und andere. In diesem Standort sind einige PC im LAN vernetzt und es kommt manchmal zu Unterbrechungen, sodaß der DC nicht mehr erreichbar ist. Nachdem ich bei 1-2 Client morgens die LAN Karte dektiviere und wieder aktiviere, kommt die Verbindung wieder zustande, daß der DC wieder erreichbar ist. Außerdem ist zwischen dieser sekundären Standort und dem Hauptstandort öfters zu Unterbrechungen, Die beiden Standorten sind über VPN Tunnel ( ADSL ) miteinander verbunden. Viele Aktionen werden zwischen diese beide Standorten nichts unternommen. Kann oder hat jemand eine Idee für die beiden dargestellte Problemen.

 

Vielen Dank im Voraus und Ideen.

 

Gruß - Epilog

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich bei 1-2 Client morgens die LAN Karte dektiviere und wieder aktiviere, kommt die Verbindung wieder zustande, daß der DC wieder erreichbar ist.

Hast du die Hardware geprüft und die Treiber sind auch aktuell ?

Bei der Prüfung auch die Kabel und Switche mit einbeziehen.

Außerdem ist zwischen dieser sekundären Standort und dem Hauptstandort öfters zu Unterbrechungen, Die beiden Standorten sind über VPN Tunnel ( ADSL ) miteinander verbunden.

 

ADSL wird pro Seite jeweils 1 Mal am Tag getrennt, sprich 2 Unterbrechungen sind normal.

Die Frage ist jetzt nur wie lange sind denn die Trennungen bei euch ?

Welche Fehler treten denn danach auf ? Wie machen diese sich bemerkbar ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

" ich habe ein Problem in einem externen Standort und habe ich einen Server als DC konfiguriert. Auf dem Server laufen die sämtlichen Serverdienste wie Exchange und andere "

 

Oben habe ich doch erwähnt, daß ich doch einen weiter DC in dem sekundären Standort aufgestellt habe.

Die beiden Standorten sind redundant aufgestellt und es muß eventuell an welche Netzwerkkomponenten liegen, die diese Unterbrechungen verursachen.

 

Gruß epilog.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Den switch habe ich nicht überprüft.

 

zu WAN Verbindung:

 

Wenn es tatsächlich an der ADSL Bandbreite liegen würde, dann haben wir ein kleines Problem, da die Bandbreite beschränkt ist. Die Unterbrechungen kommen in unterschiedlichen Abständen zustande und nach etwa 10-20 min normalisert sich die WAN Verbindungen. Liegt es eventuell an dem Hardware Firewall, der diese VPN Tunnel möglich macht?

 

Gruß epilog.

bearbeitet von epilog
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Leitung ist in Ordnung. Ich habe alle Netzwerkkomponenten up 2 date gemacht und noch dazu den switch aus dem Verkehr gezogen. Danach gab es kein Problem mit der Verbindung zum Server.

 

Die WAN Anbindung liegt awohl an die beschränkte Bandbreite der DSL Leitung. So habe ich auch vom Hersteller informiert worden.

 

trotzdem danke für die gute Tipps.

 

Grüße - Epilog

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...