Jump to content

Verbindung zum Internet und Netzwerkdrucker bricht nach ein paar Stunden ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk mit Win2000 SBS Server und mehreren Win XP Prof Clients sowie einem Netzwerkdrucker. Alles verkabelt, kein WLan. Die Verbindung zum Internet erfolgt über einen Router im Netzwerk.

Bei einem der Clients passiert es nach einigen Stunden Arbeit, dass plötzlich keine Verbindung zum Internet mehr möglich ist. Gleichzeitig kann der Netzwerkdrucker nicht mehr angesprochen werden. Die anderen Clients können jedoch weiterhin auf das Internet zugreifen und drucken.

Ein weiterer Drucker, der an einem der anderen Rechner am lpt-Port angeschlossen und im Netz freigegeben ist kann von dem Problem-Rechner jedoch weiter genutzt werden. Der Server ist ebenfalls weiterhin erreichbar. Ein Ping auf den Netzwerkdrucker funktioniert (0% Verlust).

 

Durch ein Neuanmelden ist das Problem lösbar, taucht aber nach einiger Zeit (unregelmäßig) wieder auf.

Die Firewall (FSecure, zentralverwaltet, daher gleiche Einstellungen wie auf allen anderen Clients) hatte ich zum testen deaktiviert: kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hier kommt ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-15-sk

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : HS02.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : HS02.local

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E

Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-54-F3-0C-34

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.28

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.30

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10

 

Bei einem der funktioierenden Clients sind folgende Unterschiede:

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.10

Kann das das Problem sein? Wenn ja, warum tritt dass nicht dauerhaft auf sobald ich mich anmelde?

 

 

 

Ich kann nslookup schon testen (s. u.). Die Frage war aber, ob nslookup funktioniert wenn das Problem auftritt. Da das Problem aber gerade im Augenblick nicht auftritt kann ich diese Frage nicht beantworten.

 

C:\>nslookup Wikipedia

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.1.10

 

Nicht autorisierte Antwort:

Name: rr.esams.wikimedia.org

Address: 91.198.174.2

Aliases: Wikipedia, rr.wikimedia.org

 

Bei einem der funktionierenden Clients ist die Ausgabe von nslookup genauso.

Link zu diesem Kommentar

C:\>nslookup Wikipedia

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.1.10

 

Hm, da scheint das DNS auf dem Server nicht sauber zu laufen, normalerweise müsste er die IP-Adresse des Servers in den FQDN umsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Hm, da scheint das DNS auf dem Server nicht sauber zu laufen, normalerweise müsste er die IP-Adresse des Servers in den FQDN umsetzen können.

 

:shock: shocking

... Was kann man da machen? Ich als Nebenbei-Netzwerkadmin habe da leider nur oberflächlich Ahnung.:confused:

 

Und noch eine Frage: Nach meinem Verständnis des DNS müsste sich das doch auf alle Clients im Netz gleichermaßen auswirken. Warum tritt das Problem nur bei einem auf?

 

Edit: BTW: Was sind die FQDN?

bearbeitet von OliR
Link zu diesem Kommentar
:shock: shocking

... Was kann man da machen? Ich als Nebenbei-Netzwerkadmin habe da leider nur oberflächlich Ahnung.:confused:

Hier solltest du dich mit der DNS-Konfiguration für Windows 2000 Server beschäftigen (Lektüre?)

Andernfalls lass einen externen IT-Dienstleister mit Erfahrung in Windows-Domänen das übernehmen.

Und noch eine Frage: Nach meinem Verständnis des DNS müsste sich das doch auf alle Clients im Netz gleichermaßen auswirken. Warum tritt das Problem nur bei einem auf?

Weil dieser keinen WINS eingetragen hat, oder doch?

Bei einem der funktioierenden Clients sind folgende Unterschiede:

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.10

Kann das das Problem sein? Wenn ja, warum tritt dass nicht dauerhaft auf sobald ich mich anmelde?

 

Ist dein DC (192.168.1.10) wirklich als DNS-Server konfiguriert oder ist bei diesem als erstem DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte der Router eingetragen?

 

Auch edit:

Was sind die FQDN

Schau mal: http://en.wikipedia.org/wiki/FQDN

Link zu diesem Kommentar
Hier solltest du dich mit der DNS-Konfiguration für Windows 2000 Server beschäftigen (Lektüre?)

Andernfalls lass einen externen IT-Dienstleister mit Erfahrung in Windows-Domänen das übernehmen.

 

Die Antwort habe ich befürchtet:(

 

 

Weil dieser keinen WINS eingetragen hat, oder doch?

 

Das werde ich checken.

 

Ist dein DC (192.168.1.10) wirklich als DNS-Server konfiguriert oder ist bei diesem als erstem DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte der Router eingetragen?

 

Der DC (192.168.1.10) ist bei allen Clients und auch beim Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte als einziger DNS-Server eingetragen. Der Router ist überall nur als Standardgateway eingetragen.

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Als ich gerad den WINS eintragen wollte war wieder keine Verbindung zum Internet mehr da. Daher habe ich nun nslookup und Ping probiert mit folgendem Ergebnis:

 

C:\>nslookup Wikipedia

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.1.10

 

Nicht autorisierte Antwort:

Name: rr.esams.wikimedia.org

Address: 91.198.174.2

Aliases: Wikipedia, rr.wikimedia.org

 

 

Ping wird ausgeführt für 91.198.174.2 mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52

Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52

Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=52

Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52

 

Ping-Statistik für 91.198.174.2:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 40ms, Maximum = 41ms, Mittelwert = 40ms

 

Also Ping und nslookup funktionieren, im Browser erhalte ich aber "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

 

Leider musste ich mich zum WINS-Einstellen abmelden und als Admin wieder anmelden, daher kann ich noch nichts dazu sagen ob das geholfen hat (nach dem Neuanmelden funktioniert sowieso erst mal alles wieder).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...