Jump to content

Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass ich in diesem Bereich mit meinem Beitrag richtig bijn, wenn nicht, bitte ich um Verzeihung.

Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet Server (Azubi 1. Lehrjahr).

Suche hier bei euch Hilfe im Bezug auf die Installation eines Windows Server 2003. Der Server soll später über DHCP in einer Domäne laufen (die existiert auch noch nicht). Abschließend sollen via Script die benutzer eingepflegt werden.

 

Ich habe nicht den Funken eines Ansatzes (doch, CD ist schon drin).

Muss ich bei der Installation an sich schon etwas beachten und wie geht es nach der Grundinstallation weiter.

 

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Was genau für Hilfe erwartest du denn jetzt? Alle deine Anforderungen sind umsetzbar. Es ist aber wahrscheinlich etwas unsinnig, dir jetzt hier als Azubi deine Ausbildung zu diktieren, oder? Wenn du also konkete Fragen hast, kann man dir auch konkrete Antworten geben. Ansonsten würde ich an deiner Stelle entweder den Ausbilder oder Google fragen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nein, es geht sich nicht darum Fehler zu machen, oder nicht und auch nicht die Ausbildung diktiert zu bekommen. Es geht sich schlicht um eine Vorgehensweise, wenn man keine Ahnung hat. Und Google gibt mir nicht die Antwort, die ich gebrauchen kann, man wird an MS Seiten verwiesen, wo ich gar keinen Durchblick habe...

 

1. Frage: Muss ich bei der Installation des Servers auf irgendetwas achten, damit ich später alles so einstellen kann, wie es die Vorgabe verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Installation eines Windows Server 2003. Der Server soll später über DHCP in einer Domäne laufen (die existiert auch noch nicht). Abschließend sollen via Script die benutzer eingepflegt werden.

 

im prinziep kannst den Server dann infach im "weiter, weiter, weiter klick" verfahren installieren, sämtliche Serverdienste können später noch hinzugefügt oder entfernt werden.

 

Ich glaube das einigste was nicht mehr änderbar ist, ist die lizensierung pro user / pro computer ( da bin ich mir aber nicht ganz sicher )

 

soll der Server nur seine IP über DHCP beziehen oder den DHCP Dienst bereitstellen ?

 

erstellen einer Domöne geht dann mit Start-> Ausführen -> dcpromo

 

muss das script erst noch erstellt werden oder ist es bereits vorhanden ?

Link zu diesem Kommentar

so, der server ist jetzt mit den standardwerten installiert.

 

der sever soll die eigene ip so beziehen und die ips auch über dhcp verteilen.

 

wenn ich dcpromo ausführen möchte, bekomme ich die nachrricht, dass das tcp/ip netzwerkprotokoll konfiguriert werden soll.

ich versteh aber nicht, WAS ich dort einstellen soll.

 

zu dem script: es ist zum teil schon vorhanden

Link zu diesem Kommentar

Ohne jede Ahnung und Vorbereitung in einem Netzwerk einen DC und DHCP Server aufsetzen zu wollen ist u.a. ein Sicherheitsrisiko für deinen Betrieb.

 

Informier dich bitte über WindowsGrundlagen bevor du weitermachst und mach dir -wie oben schon sschulz geschrieben hat- erstmal einen Plan. Über diesen Plan kannst du hier dann gerne weiterdiskutieren

 

So ist dein jetziges Vorgehen ausgesprochen gefährlich und sinnlos

 

Danke für Dein Verständnis

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...