Jump to content

Global Katalog wird nicht a


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir schleifts nächstens :cry: wieso auf Erden werden gewisse Mailinggroups nicht mehr in den Global Catalog eingetragen? - natürlich fehlen diese dann auch im OAB (Forlgefehler). Nicht einmal in der Vorschau wird die Mailinggrouppe angezeigt, obwohl es ein normaler Verteiler mit hinterlegter emailadresse ist!

 

Danke für eure Hilfe,

silversurv

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Tach :-)

 

Wenn Du so genauso besch.... administrierst wie Du hier Dein Problem beschrieben hast wundert mich nicht das Du Probleme im System hast...

 

In den Globalen Katalog werden nur universelle Gruppen eingetragen.

 

Allerdings hat der Globale Katalog wenig mit dem Offline-Adressbuch zu tun. Dieses generiert sich (zumindest im Standard) aus der globalen Adresssliste...

 

Vielleicht beschreibst Du Dein problem nochmal etwas präziser... Und ja: es schadet nichts auch die verwendeten Betriebssystemversionen, die Exchangeversion und die Stufen der Domäne und des Forests zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du so genauso besch.... administrierst wie Du hier Dein Problem beschrieben hast wundert mich nicht das Du Probleme im System hast...

@stony

Auch wenn du inhaltlich vielleicht recht hast, aber bitte versuch dich beim nächsten Mal ein wenig zu mäßigen. Wir versuchen hier technisch zu unterstützen. Siehe dazu auch Boardregel Nr. 3 die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du so genauso besch.... administrierst wie Du hier Dein Problem beschrieben hast wundert mich nicht das Du Probleme im System hast...

 

In den Globalen Katalog werden nur universelle Gruppen eingetragen.

 

:-) klingt wie die Argumentation einer unserer Benutzer in Bezug auf:

- Sinnlos durchladen und losschiessen

- Nicht Ansatzweise plausiblen inhalt (wir haben ja schon lokale und globale Verteilergruppen, die ohne Probleme in den globalen Katalog aufgenommen wurden)

 

Mit den Versionen hast du allerdings recht: Exchange Server Standart 2003 / Domänenstufe & Foreststufe auf Windows 2003 / Alle Server auf 2003 R2, inkl. Domänencontroller

 

:-) Rede natürlich von der "Globalen Adressliste", nicht vom Globalen Katalog - und dort stehen sonst ALLE Gruppen drin, auch wenn sie nicht universell sind ...

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
:-) klingt wie die Argumentation einer unserer Benutzer in Bezug auf:

- Sinnlos durchladen und losschiessen

- Nicht Ansatzweise plausiblen inhalt (wir haben ja schon lokale und globale Verteilergruppen, die ohne Probleme in den globalen Katalog aufgenommen wurden)

Ganz sicher nicht. Globaler Katalog und globale Adressliste haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.

 

Lies Dir bitte den Folgenden Link durch, da erklärt MS Dir was ein GC ist:

What Is the Global Catalog?: Active Directory

 

Und dann lies bitte hier, um zu erfahren was eine globales Adressbuch ist:

Managing Global Address Lists

 

Solltest Du nach der Lektüre noch Fragen haben kannst Dich ja wieder melden.

 

:-) Rede natürlich von der "Globalen Adressliste", nicht vom Globalen Katalog - und dort stehen sonst ALLE Gruppen drin, auch wenn sie nicht universell sind ...

Richtig! Sofern sie denn EMail-aktiviert sind...

 

Grüße,

STonie

Link zu diesem Kommentar
Richtig! Sofern sie denn EMail-aktiviert sind...

Korrekt. Und genau an dieser Stelle liegt der Knackpunkt: Nur durch den Umstand das eine Gruppe eine Mailadresse im entsprechenden Feld eingetragen hat, bedeutet nicht automatisch das sie damit auch mailaktiviert ist. Diesen entsprechenden Exchange-Task müsste der TO dann wahrscheinlich noch anstoßen um das Ziel seiner Wahl zu erreichen.

 

Wobei ich letztens auch eine Umgebung gesehen habe, die Gruppen selbst dann nicht ins GAB und ins OAB eingetragen hat. Allerdings war das dann nicht meine Baustelle, so das ich also keinerlei Aussagen zu einem möglichen Problem an der Stelle und der korrespondierenden Lösung vorliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Korrekt. Und genau an dieser Stelle liegt der Knackpunkt: Nur durch den Umstand das eine Gruppe eine Mailadresse im entsprechenden Feld eingetragen hat, bedeutet nicht automatisch das sie damit auch mailaktiviert ist.

 

Das wäre aus exchangadministrativer Sicht auch fatal. ;)

 

Wobei ich letztens auch eine Umgebung gesehen habe, die Gruppen selbst dann nicht ins GAB und ins OAB eingetragen hat. Allerdings war das dann nicht meine Baustelle, so das ich also keinerlei Aussagen zu einem möglichen Problem an der Stelle und der korrespondierenden Lösung vorliegen habe.

 

Ich tipp mal auf Probleme mit dem RUS. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...