Jump to content

DNS leitet nicht weiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

habe testweise zwei Server aufgebaut. Es wurden zwei

Domänen eingerichtet.

Und zwar testweise "support.local" und eine

Subdomäne "treiber.support.local".

Auf diesen zwei PC´s habe ich zwei unabhängige DNS-Server

installiert. Beide funktionieren auch. Jetzt wollte ich

die "Weiterleitungsfunktion" testen. Ich habe bei DNS-

Eigenschaften des zweiten Servers im

Register "Weiterleitungen" den ersten DNS-Server für

Weiterleitungen eingetragen.

 

Wenn ich jetzt versuche von eimen Client, der den zweiten

DNS-Server verwendet, die A-Einträge vom ersten Server

anzupingen, kommt die Meldung "Unbekannter Host".

 

Warum leitet der zweite DNS-Server die Anfragen nicht an

den ersten DNS-Server ???

Oder muß ich noch was anderes konfigurieren ??

 

Danke für Eure Antworten

 

 

Gruss Kondor0

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Host-Namen :

Ich habe 3 eigenständige Domänen in meinem Netzwerk mit eigenen DNS-Servern. Ich möchte nun auf jedem Client in den jeweiligen Domänen die Computernamen über DNS auflösen lassen. Um Computer(Host)namen der anderen Domänern aufzulösen habe ich jeweils in der "Weiterleitung" des eigenen DNS-Servers die beiden anderen DNS-Server eingetragen.

Die Auflösung funktioniert jetzt aber nur mit Host aus der eigenen Domäne und der Domäne, dessen DNS-Server bei der Weiterleitung an erster Stelle steht, an den zweiten DNS-Server wird keine Anfrage abgeschickt.

Wenn ich nun die Reihenfolge in der Weiterleitung ändere kann ich auch nur die Host der jeweiligen Domäne auflösen.

Laut MS-Online-Hilfe sollen aber nacheinander alle eingetragenen DNS-Server abgefragt werden (tun Sie bei mir aber nicht!!!!)

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche von der konfiguration des DNS-Servers, dort gibt es das Register "Weiterleitung" wo ich anfragen von Clients an diesen DNS-Server an andere DNS-Server "WEITERLEITEN" kann falls der DNS-Server den angefragten Host nicht selbst auflösen kann. Hier habe ich zwei weitere DNS-Server eingetragen, aber es wird nur der erst Eintragung beachtet.

 

Ich will nicht für jeden Client unterschiedliche DNS-Server in den TCP/IP-Eigenschaften des Netzwerkes eitragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...