Jump to content
Sign in to follow this  
BABA

Druckserver NT Treiber

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes äußert sich bei der Installation von NT Druckertreibern auf einem W2K Druckserver. Der W2K Server hängt sich auf und nur über den TaskMgr lässt sich das Problem beheben.

Ich möchte aber gern für die noch vorhandenen NT Clients auch die Treiber auf dem Druckserver zur Verfügung stellen.

In den Eigenschaften des Druckservers erscheinen jedoch die Treiber für NT.

In den Eigenschaften des Druckers unter Freigabe zusätzliche Treiber erscheinen die gewünschten NT nicht.

Liegt das an W2K und NT? Vertragen sich die Treiber nicht?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Ich versteh die Frage nicht ganz.

Wenn Du einen Druckserver hast, dann ist doch auf dem Server der Treiber für den Drucker installiert. Warum willst Du dann zwei verschiedene Treiber installieren?

Deine Letzte Frage---> im normalfall sind die Treiber NT/w2k eigentlich fast identischbzw. das eine Betriebssystem funktioniert mit dem anderen Treiber und umgekehrt.(meistens)

 

KingBods

Share this post


Link to post

Das Problem ist doch,

wenn ich einen NT Treiber auf dem Server installiere geht alles glatt.

Drucke ich dann von einer NT Kiste über den W2K Druckserver druckt er nicht.

In den Eigenschaften des Servers taucht der Treiber auf.

In den Eigenschaften des Druckers taucht der Treiber für NT nicht auf.

 

So ne Sch...... ! Ich weiß echt nicht weiter.

Share this post


Link to post

Hallo BABA,

 

das Prob. liegt an den Treudern (NT4 und W2k) als Lösung wurde uns vorgeschlagen einen NT Printserver aufzubauen und die NT Stationen über den drucken zu lassen.

 

PS: für die Einbindung in ein Script haben wir mit "If exist winrep.exe ..." festgelegt welchen Server die Station verwendet

Share this post


Link to post

Is ganz einfach zu machen.

 

Geh nach Sytemsteuerung -> Drucker. Dann Datei -> Servereigenschaften. Dann Den Reiter "Treiber" auswählen und einfach die noch nicht vorhandenen Treiber, egal welchem BS zugehörig, nachinstallieren bzw. hinzufügen.

 

Der Drucker sucht sich dann den Treiber aus.

 

Allerdings muss der Drucker über einen Standard TCP/IP Port installiert werden. Mit HP Druckern geht das sehr einfach. Einfach ne freie IP-Adresse auswählen und eintragen, SubNetMask eintragen, Drucker aus- und einschalten und dann den Drucker am Druckerserver "mappen".

 

Du kannst auch mehrere Treiber für ein Gerät so installieren. Bei HP Treibern gibt es da eine PCL5 und PCL6 Variante. Da wir bestimmte Grafiken in Office vom Corporate Identity benötigen und die, abhängig vom Druckermodell, nicht immer nur mit dem 5er gedruckt werden, haben wir einfach alle verfügbaren Treiber installiert.

Share this post


Link to post

@lexxington

hab ich doch schon probiert. In den Eigenschaften den W2K Druckservers erscheinen alle Treiber, aber in den Eigenschaften des lokalen Druckers erscheinen die NT Treiber nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer.

 

 

@zahni52

Deine Lösung könnte ich mir gut vorstellen.Da wir nur noch 10 oder 15 Clients haben die NT benutzen allen anderen haben schon W2K Prof.

Da könnte ja ein normaler PC reichen bis zur Umstellung der Clients auf W2K.

 

Danke nochmal

Share this post


Link to post

Was heisst "lokaler Drucker"?

 

Der Drucker ist doch ein Netzdrucker oder nicht?

Wir haben bei uns Win98, ME, NT4, W2K und WXP im Einsatz und alle drucken über den selben W2K Printserver - eingerichtet wie oben beschrieben.

Share this post


Link to post

Als lokaler meine ich die installierten Drucker auf dem Druckserver.Die nachher auf dem Client als Netzwerkdrucker installiert werden.

 

Bei uns versucht ein NT Client über diesen Druckserver zu drucken und er macht es nicht, obwohl die Treiber (aktuelle) installiert sind. Er frisst den Treiber einfach nicht.

Unsere Drucker sind noch von der alten Garde, die aber noch ihren Dienst mit Bravur verrichten.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...