Jump to content

sbs2008 2 DHCP Bereiche im gleichen Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne den DHCP Bereich aufteilen, so dass bestimmte Clients den Router als DNS zugewiesen bekommen und bis auf den IP-Adressempfang nichts mit dem Server zu tun haben.

 

Bereich 1:

192.168.10.0 - 192.168.10.150

DNS 192.168.10.5 (Server)

Gateway 192.168.10.1 (Router)

 

Bereich 2:

192.168.10.151 - 192.168.10.250

DNS 192.168.10.1 (Router)

Gateway 192.168.10.1 (Router)

 

Ist so etwas zu realisieren? Wenn ich Bereich 2 anlegen möchte kommt die Meldung "Der Adressbereich und die -maske stehen in Konflikt zu einem bereits existierenden Bereich"

 

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich würde gerne den DHCP Bereich aufteilen, so dass bestimmte Clients den Router als DNS zugewiesen bekommen und bis auf den IP-Adressempfang nichts mit dem Server zu tun haben.

 

wozu soll das gut sein? Ich mutmaße mal: Die betreffenden Clients sollen nur ins Internet, weil es Gäste o.ä. sind. Dann gehören diese Gäste aber auch in ein separates Netz (z.B. VLAN). Wenn sie im selben Netz sind, kommen sie - ein wenig Handarbeit vorausgesetzt - auch auf dessen Ressourcen.

 

Wenn ich Bereich 2 anlegen möchte kommt die Meldung "Der Adressbereich und die -maske stehen in Konflikt zu einem bereits existierenden Bereich"

 

Klar. Geht nicht, ist auch nicht sinnvoll.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

doch das geht schon. Und es macht generell schon Sinn zumindest 2 DHCP Server zu betreiben (zb. Ausfallssicherheit). Aber NilsK hat schon Recht mit dem VLAN. Und ganz verstehen tue ich dich auch nicht *lol* Egal-

 

Generell:

Du kannst in deinem Fall nur eine Reservierung für jeden betroffenen PC vornehmen (auf die MAC)

Dann kannst du ihm auch andere Einstellungen mitgeben. Aber -IM- selben Bereich. Nicht in einem neuen. Geht ja auch nicht, haste ja selbst gesehen ;-)

 

Du kannst nicht 2 verschiedene "Bereiche" mit den selben NetzID am selben Server betreiben. Wie sollte der Server denn das unterscheiden. Nö nö...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch das geht schon.

 

...

 

Du kannst nicht 2 verschiedene "Bereiche" mit den selben NetzID am selben Server betreiben. Wie sollte der Server denn das unterscheiden. Nö nö...

 

(räusper) etwas mehr Sorgfalt wäre hier angebracht ... wie du im zweiten Teil richtig sagst, kann der OP das, was er versucht, eben nicht einstellen. Daher ist deine erste Antwort ungenau bis irreführend, weil sie sich auf ein anderes Konstrukt bezieht (nämlich zwei getrennte Server und "Split Scope"), das auch für etwas anderes da ist (Ausfallsicherheit) und nicht das tut, was dem OP vorschwebt (Trennung von Netzzugriffen).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

 

Ich meinte dass es geht, innerhalb des erstellten einzigen Bereiches mit einem einzigen IP Schema eine Reservierung für die verwendung derer Clients zu erstellen, auf welchen ein anderer DNS Server gewünscht ist.

In diesen (unzähligen einzelnen) Reservierungen kann ein eigenen DNS angegeben werden der anstelle des im Bereich verwendeten DNS Servers zugewiesen wird

 

Das alles funktioniert aber nicht wenn: Versucht wird ein neuer identischer oder ähnlich Bereich zu erstellen.

 

So wars gemeint ;-)

Und die Ausfallssicherheit 2 DHCP Servern sowie und/oder der noch nicht erwähnten 80/20 Regel wenn wir schon dabei sind...und vielleicht noch einer Bereichsgruppierung (noch ein Stichwort für dich Fragglemania) war eigentlich nur als Subinfo gedacht. Vielleicht braucht er's ja wenn er sich schon damit beschäftigt. Wenn man's sieht und sich ein bisserl umschaut, könnt er's ja ggf. brauchen.

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...