Jump to content

Zusammenstellung neuer PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Gesamtpreis inklusive Monitor sind etwa 800 Euro vorgesehen. Soll aber schon ein PC für Spiele werden, der nicht in 3 Monaten keine aktuellen Titel mehr mitmacht.

 

nachfolgende Preisangaben habe ich mir aus Zeitschriften, shops etc grob rausgesucht.

 

Mainboard: 150 Euro

Prozessor: 180 Euro

Grafikkarte (1GB Speicher): 170 Euro

Arbeisspeicher (4GB DDR2): 40 Euro

Festplatte (500GB): 50 Euro

DVD-Brenner: 40 Euro

Netzteil: 50 Euro

Soundkarte: onboard?

Gehäuse: 50 Euro

TFT-Monitor: 200 Euro

 

sind zusammen 930 Euro. Ich hoffe, durch onlineshopping Richtung 800 Euro drücken zu können :)

 

folgende Einzelteile habe ich bisher ausgesucht/gefunden:

 

Mainboard: ?

Prozessor: ?

Grafikkarte (1GB Speicher): HD 4870 Sonic Dual Edition / Geforce GTX260

Arbeisspeicher (4GB DDR2): MDT DDR2-800 4GB Kit (Was sagt die 800 aus?)

Festplatte (500GB): Samsung HD502HI 500 GB

DVD-Brenner: LG GH-22NS

Netzteil: ?

Soundkarte: onboard?

Gehäuse: ?

TFT-Monitor: 19-20 Zoll. Auf was muss hier geachtet werden?

 

Wie ihr seht, ist noch einiges offen. Bin über jeden Tipp bzgl. Einzelteile, Preisvorstellungen und vorallem wegen Mainboard, Prozessor und Monitor dankbar.

 

Und zum Abschluss: Ich nutze noch Windows XP. Werde wohl eher auf Windows 7 warten und dann umsteigen. Oder lohnt sich der Umstieg auf Vista doch noch?

 

Danke schonmal im voraus

 

cold.snarf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

obwohls vielleicht nicht gerade in diese Rubrik passt, würde ich folgendes tun:

 

Aktuelle HW findest du am besten in chip, pcwelt etc.. da stehen auch tests drin.

Oder auf Hardwareguruseiten wie tomshardwareguide etc..

 

mainboard: war immer mit MSI recht zufrieden, preis stimmt dort auch

 

Prozessor: die Schnellsten sind dtzt. Intel Quad Cores, ganz klar, aber auch teuer. Gut und vor allem günstig sind aber auch AMDs.... Dazu schau einfach in die CPU Benchmarks bei div. Heftchen oder auch mal im Web suchen.

 

Grafikkarte: Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip da sehe ich immer nach, und guck dann auf Preisvergleich Geizhals.at Österreich wer den besten preis hat

 

Arbeitsspeicher: 4GB aufwärts bei 64Bit, Mem ist dzt. ohnehin günstig. 800 Ist die Taktfrequenz des RAM. Sollte natürlich zum Mainboard passen *gg*

DDR2 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia

DDR3 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia

 

OS: ich persönlich habe Vista 64Business, bin damit auch zufrieden, auch mit zocken. Wenn du Zeit hast, kannst du aber auf 7 warten. Das musst du glaube ich selber wissen was du willst ;-)

 

Netzteil: Generell gilt, nich mehr als du brauchst.

Es macht keinen Sinn ein 1200W Netzteil in deinen Rechner zu bauen wenn er nur 300 verwendet. In Zeiten von GreenIT ist auch der Spargedanke höher. Netzteile arbeiten effizient, wenn sie eher oben sprich 70,80% ausgelastet sind. Sind sie hingegen nur bei 10, 20, 30% etc.. dann verbrauchen sie für den eigenbadarf mehr und werden sprich unrentabel. Normalerweise solltest du mit einem 400W Netzteil mehr als gut bedient sein.

Aber: Wenn du natürlich eine oberhammer Grafikkarte willst, dann wird die den ganzen Strom brauchen. Da musst du halt auch schauen was bei der Karte dabeisteht und deinen sonstigen Komponenten. Auch CPUs sind heutzutage keine Stromfresser mehr. (außer ein paar bei Intel).

 

Soundkarte: Die meisten Mainboards haben ohnehin High Definition Audio Onboard.

Was willst du mehr? Wenn du ein Soundfreak bist, dann wirst du wohl bessere zusätzliche Soundkarten brauchen.

Also ich vewende seit Jahren nur mehr die Onboard Karten. Der Sound ist trotzdem sehr gut.

 

Gehäuse

Entweder du nimmst ein billig dings, mit schrauben und Kanten, oder du nimmst ein praktischeres wo du "tool free" Festplatten, Laufwerke, Karten etc.. reinbauen kannst. Die haben dann einfach schieberiegel etc. anstelle Schrauben.

Cooler Master hat da ganz nette Modelle. Von den MEGA Gamer Gehäusen kann ich dir abraten. Die sind meistens klobig, voller unnützer Stromfressender lämpchen und laut.

Aber auch hier gibt es HighEnd Gehäuse die leise, und was Gott was alles sind. -> Preisfrage

 

Monitor: Ich würde sagen es kommt auf den Einfallwinkel drauf an, und die Reaktionszeit, als auch die Anschlüsse (Analog + DVI). Letztens habe ich gesehen, dass LG ganz gute Monitore baut.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde statt nen teuren Quad Core lieber nen schnellen Core 2 Duo kaufen.

 

Die meisten Programme können die 4 Kerne garnicht nutzen und wenn man Pecht hat "bremst" es bei manchen Dingen eher bzw. könnte man mit nem Core 2 Duo mehr rausholen wo der einzelne Kern einfach schneller ist.

 

Ansonsten kann ich zur Hardware nicht so viel sagen - meine Gamerzeiten wo ich ausm Kopf nen Rechner hier hätte aufschreiben können sind lange vorbei :D

 

Ich hatte in meinem letzten Shuttle nen Plextor Brenner drin - teuer aber echt super!

 

Bei den RAMs auf kurze Latenzzeiten achten!

 

MB war ich mir MSI auch immer sehr zufrieden.

 

Achso wegen Gehäuse - nix besseres als Chieftec!! Keine scharfen Kanten im Gehäuse, Festplattenkäfige die sich einfach rausnehmen lassen ohne zu schrauben, und, und, und.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

 

Habe jetzt einige Zeitschriften und Tests durch.

Eine bisherige Zusammenstellung auf hardwareversand.de von mir:

 

 

Intel Computer:

 

Mainboard: (107 Euro) Asus P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

Prozessor: (156 Euro) Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit

Grafikkarte: (150 Euro) Sapphire Toxic HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

Arbeisspeicher (4GB DDR2): (45 Euro) 4096MB-Kit G-Skill PC8000/1000 CL5

Festplatte (500GB): (44 Euro) Seagate Barracuda 7200.12, 500 GB, 16MB, ST3500418AS

DVD-Brenner: (24 Euro) Samsung SH-223F bare schwarz

Netzteil: (74 Euro) Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R

Soundkarte: onboard

Gehäuse: (26 Euro) Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

TFT-Monitor: (164 Euro) Samsung SyncMaster T220

Rechnerzusammenbau: 20 Euro

 

Summe 807 Euro

 

 

AMD Computer

 

Mainboard: (67 Euro) Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX

Prozessor: (156 Euro) AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Grafikkarte: (150 Euro) Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

Arbeisspeicher (4GB DDR2): (45 Euro) 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Festplatte: (44 Euro) Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB,ST3500418AS

DVD-Brenner: (24 Euro) LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

Netzteil: (74 Euro) Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R

Soundkarte: onboard

Gehäuse: (26 Euro) Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

TFT-Monitor: (164 Euro) Samsung SyncMaster T220

Rechnerzusammenbau: 20 Euro

 

766 Euro

 

 

Ich tendiere momentan eher zu dem AMD PC.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der AM2 Sockel auch für AM3 CPU zukunftstauglich, der 775 Sockel wohl eher nicht.

 

Die Preise habe ich von hardwareversand.de

 

Sind die einzelnen Teile passend zueinander?

 

Also, das Board unterstützt DDR2, aber ich sehe nirgends bei der Boardbeschreibung die Taktfrequenz 1000 ?

 

Festplatte und Brenner habe ich fast nur auf Preis geachtet. Qualität habe ich da keine ahnung :D

 

Die Grafikkarte Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express kostet 150 Euro, die Grafikkarte Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express 131 Euro.

Der einzige für mich erkennbaren Unterschied liegt in der Taktrate 780MHz zu 750MHz. Sind das Welten oder übersehe ich noch etwas anderes?

 

Die Grafikkartenwahl hat mich bei hardwareversand.de nur noch ab 650 Watt Netzteilen aussuchen lassen. Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R war der günstigeste dort. Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil?

 

Fragen über Fragen :confused:

 

Vielen Dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar

Das ein Dual Core momentan noch besser als ein Quad Core ist,habe ich nun schon mehrmals gelesen. Gleichzeitig heisst es aber auch oft, das die Dual Core Zeit vorbei ist. Ich plane zwar, meinen neuen PC länger zu behalten, möchte aber schon gerne Aufrüstmöglichkeiten in der Zukunft haben.

 

Die Latenzzeit des Speichers wird bei den angeschauten 4GB immer mit 5-5-5-15 oder nur mit CL5 angegeben. Ein Speicher hatte 4-4-4-12 (glaube ich), war aber auch teuer.

Link zu diesem Kommentar

Für die Zukunft kann man nie einen Rechner kaufen - der ist am nächsten Tag schon wieder alt.

 

Vielleicht kannst du das Geld was du durch nen Core 2 Duo sparen würdest in eine andere Komponente investieren.

 

Oder eben ein AMD-CPU. Fand ich für Gaming-Rechner immer super gut! Nur in NB sind die nix.

 

Nochmal zum Gehäuse: Investier hier unbedingt Geld! Du wirst an einem guten Gehäuse sehr viel Freude auf Dauer haben. Spätestens wenn du mal auf ne LAN gehst mit dem Teil wirst du ein gutes Gehäuse zu schätzen wissen. Du trägst dann zwar ein bißchen schwerer - dafür fällts auch nicht auseinander ;-P

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...