Jump to content

SBS2003 Frage zu Mailweiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

SBS 2003 Mails werden durch den Pop3 Connector Manager abgeholt.

 

Wenn eine externe eMail an user1@meinedomain.de und an user2@meinedomain.de gesendet wird, dann verschickt der Server automatisch eine weitere Mail als Antwort von user1@meinedomain.de an user2@meinedomain.de

 

Was kann dieses Verhalten verursachen? bzw. wo muss ich drehen um das abzustellen?

 

Wo kann man die erlaubte Größe von Mails für einen E-Mail aktivierten Ordner definieren?

 

In den Benutzerpostfächern kommen E-Mails größer 5 MB an, nicht aber im gemeinsamen Posteingang.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

SBS 2003 Mails werden durch den Pop3 Connector Manager abgeholt.

 

Lass mich raten. Es handelt sich um den MS POP3 Connector, und die Mails werden von einem Sammelpostfach abgeholt.

Wenn ja, dann ist das eines der eigenwilligen Verhalten des SBS POP3 Connectors.

 

Wo kann man die erlaubte Größe von Mails für einen E-Mail aktivierten Ordner definieren?

 

Meinst du damit einen Öffentlichen Ordner? Wenn ja, dann a) generell für den gesamten Informationsspeicher ( Eigenschaften -> Grenzwerte), oder in den Eigenschaften des jeweiligen Ordner (Eigenschaften -> Grenzwerte).

 

In den Benutzerpostfächern kommen E-Mails größer 5 MB an, nicht aber im gemeinsamen Posteingang.

 

Schau einmal in den Eigenschaften nach, wie vorher beschrieben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die superschnelle Antwort :-)

 

Ja das ist der MS Connector, allerdings der erste SBS, bei dem mir das Verhalten gemeldet wurde. Gibt es Bedingungen unter denen das Auftritt?

Kann man dieses eigenwillige Verhalten erklären, warum das so ist und beeinflussen/abstellen? Oder kommt man dann nicht um eine andere Lösung herum?

Favorit meinerseits ist ja GFI Mail Essentials, gibt es auch kostenfreie Lösungen, wenn man nur einen brauchbaren Pop3 Connector braucht?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die superschnelle Antwort :-)

 

Ja das ist der MS Connector, allerdings der erste SBS, bei dem mir das Verhalten gemeldet wurde. Gibt es Bedingungen unter denen das Auftritt?

 

Ja, die die dir Günther genannt hat. MSPopcon und Sammelpostfach, sowie Mails die an mindestens zwei Leute gleichzeitig gehen. Wenns mehr werden, dann bekommen alle die Mail so oft, wie Empfänger drin stehen. ;) Deswegen ein Grund mehr dieses "PopGeraffel" einfach abzuschalten und auf SMTP Zustellung umzustellen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Gibt es Bedingungen unter denen das Auftritt?

 

Das Verhalten ist bekannt, wenn die Nachrichten von einem POP3 Sammelkonto abgerufen werden - Exchange Server Connector for POP3 Mailboxes deliver multiple copies of messages

 

warum das so ist und beeinflussen/abstellen?

 

Für jede E-Mail Adresse ein eigenes POP3 Postfach anlegen

 

Favorit meinerseits ist ja GFI Mail Essentials,

 

Naja... ist aber meine persönliche Meinung

 

wenn man nur einen brauchbaren Pop3 Connector braucht?

 

Wenn ich einen POP3 Connector einsetze, dann nur diesen - DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange

 

Solltest aber überlegen, generell auf SMTP Zustellung umzustellen. Dann gehst du den POP3 Problemen aus dem Weg, und kannst auch den IMF des Exchange als SPAM Filter einsetzen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...