Jump to content

route-map im Stack mit zweierlei IOS Versionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin momentan dabei auf einem Stack der aus zwei Catalyst 3750G besteht eine route-map einzurichten. Ich hab jetzt allerdings das Problem das der Befehl "ip policy route-map XXX" im Interface Vlan 20 zwar scheinbar angenommen wird, aber in der Konfig trotzdem nicht auftaucht.

 

Ich vermute jetzt das mein Problem damit zusammen hängt, dass ich auf einem Switch ein IOS mit IPSERVICES und auf dem anderen ein IOS mit IPBASE läuft.

 

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich freuen wenn jemand meine Vermutung bestätigen oder mir einen anderen Tipp geben kann.

 

MfG

Kartfahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich mich recht entsinner wird das IOS doch von alleien gespiegelt, oder irre ich mich da?

 

Das zweite Problem ist die Lizenz, wenn müsstest du auf beiden IP BASE nutzen.

 

Kann es sein das nur bei gleichem Featureset gespiegelt wird?

 

Ansosnten ohne Neustart wird das neue IOs nicht geladen sondern nur kopiert.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi Windowsbetatest,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wie schauen den die Lizenzen bei Cisco aus?

Gibts da irgendein Papier das bei neuen Switchen in der Verpackung mit drin liegt?

 

Is das bei Stacks dann aber nicht eh weng schwierig das Lizenztechnisch richtig zu machen wenn das IOS automatisch gespiegelt wird?

 

Wenn wir schon gerade beim Thema sind, wie schaut das dann aus wenn ich mir eine neue IOS Version mit dem gleichen Featureset bei Cisco runterlade? Muss dann auch eine neue Lizenz gekauft werden oder brauch ich dir nur wenn ich ein anders Featureset benötige?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei jedem CISCO Gerät ist das kleinste IOS (IP bzw. IP Base) dabei.

 

Wenn du ein höheres Featureset gekauft hast, ist da ein Zettel (Lizenz) mit dabei.

 

Bei den neuen Geräten (und "afaik" auch bei ASAs) gibt es universal Images und der Featurelevel ist im Gerät hinterlegt. Mit einem Key kann man den Featurelevel erhöhen und die entsprechendne Funktionen werden freigeschaltet.

 

Wir hatten letztens ein 3750G Stack wo die switche schon 10Ge Links hatten, dort war es ein universal Image. Die normalen 3750Gs haben noch die alte Variante mit der "Vertrauensbasis".

 

Wenn du sauber sein willst, hilft erstmal downgrade auf niedrigsten Featurelevel und bei Bedarf erwerben des nötgen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wenn man einen 3750er Stack hat und mal alles "gleich" war - braucht man nur den ersten "Upzugraden" - die anderen ziehen sich die Software alleine vom ersten - da funktioniert wirklich das spiegeln - nur müssen sie mal alle gleich sein und das selbe Featureset haben.

 

Mir war auch so, bei den letzten Stacks habe ich auch nur einen geupdatet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich jetzt mal weng schlau gemacht.

Laut den Infos die ich bekommen habe kann ich mir bei Cisco nicht nur eine Lizenz für ne andere IOS Version bzw. Featureset kaufen, sondern muss gleich einen Smartnet Vertrag für 1 oder mehrere Jahre abschließen.

 

Kann mir die Information vielleicht irgendjemand bestätigen oder hat vielleicht gleich noch sagen das mich der billigste Smartnet Vertrag für einen WS-C3750G-24T-S kostet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn das dein Problem ist, ich war sehr überrascht wie "billig" da ist.

 

Normalerweise kostet bei CISCO das Grundgerät einen Betrag ist und ein ordentliches IOS das gleiche oder mehrfache.

 

Das Update auf Advanced IP (war früher für IPv6 nötig) kostet ja auch soviele wie der Switch (auf keinen Fall kaufen !!)

 

Cisco Advanced IP Service Upgrade - computeruniverse.net

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...